Grosse Lücke im Kirschlorbeer

scheusche

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2008
Beiträge
47
Guten Morgen liebe Forumsbesucher.

Ich kam diese Nacht aus meinem wohlverdienten Urlaub und war heute morgen geschockt, als ich ein großes Loch in meiner schönen Kirschlorbeerhecke aufgefunden habe. Unsere Nachbarn hatten in unserer Abwesenheit nichts besseres zu tun, als ihr Hecke (was gar nicht genau, worum es sich da handelt) schief & schäl zu schneiden. Dadurch haben sich jetzt bei mir in der Hecke größere Löcher gebildet, da hier, bedingt durch den geringen Sonneneinfluß, keine Blätter mehr gewachsen sind. Nun meine Frage: Wird sich die Hecke an diesen Stellen erholen, oder sollte ich zusätzliche Kirchlorbeer pflanzen? Für zahlreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Schönen Gruß
Olli

P.S.: Auf den Bildern sieht das Ganze gar nicht so dramatisch aus, allerdings sind es in Natura sicherlich 2qm² ...
 

Anhänge

  • CIMG0132.jpg
    CIMG0132.jpg
    363 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG0134.jpg
    CIMG0134.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG0135.jpg
    CIMG0135.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 131
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Olli, :p

    normalerweise kann man Kirschlorber sehr stark zurück schneiden. Sie wächst immer wieder neu heraus. Ob genau an dieser Stelle bleibt abzuwarten.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Olli,

    ich würd kleine Pflänzchen dazwischensetzen bzw. selber welche ziehen. Wenn Du jetzt im Wurzelbereich große Löcher gräbst, mag der Lorbeer das bestimmt auch nicht. Also irgendwo 20 cm abschneiden, in den Wurzelbereich stecken und gießen.

    LG Tilia
     
  • B

    barisana

    Guest
    nsere Nachbarn hatten in unserer Abwesenheit nichts besseres zu tun, als ihr Hecke (was gar nicht genau, worum es sich da handelt) schief & schäl zu schneiden.
    das war wohl mal eine thuja-hecke. aber die ist definitiv kaputt. genausogut hätten die nachbarn ihre "hecke" auch ganz entfernen können.
    ich verstehe nicht, wieso beide hecken so nah beieinander gepflanzt wurden. da sollte m.e. ein abstand von 1m sein. so aber konnte keine der hecken im unteren bereich richtig dicht wachsen.
    ich würde mit den nachbarn reden. vllt. entfernen sie die thujas ganz.
    ob der KL wieder dicht wird, weiss ich nicht. es wird jedenfalls lange dauern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    J Sehr grosse Blüten: Hibiskusart? Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Wie heisst dieser grosse Busch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    JardinEnchante 2019: Der kleine Zaubergarten und die grosse Magie Mein Garten 450
    Heide Grosse Baumwurzel aufhuebschen Grüne Kleinanzeigen 8
    R 6 grosse Hochbeete - Wie bepflanzen? (Quadratgarten) Obst und Gemüsegarten 10
    P Grosse Gärtnerei - Nürnberg-Würzburg-Frankfurt-Köln? Stauden & Gehölze 10
    P Grosse Vogelscharen Tiere im Garten 3
    Big-Friedrich Wilde grosse Pflanze. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Grosse Helfer Nützlinge 4
    S schon grosse Kürbispflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    Siedlerin Ganz viele Samen zu verschenken!!!!- PAUSE-weil grosse Abgabemenge und sortieren. Grüne Kleinanzeigen 93
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    B Grundstücksgrenze, Lücke schließen Gartenpflege 15
    Thomasini Lücke in der Hecke Hecken 2
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    M Lücke zur Hauswand schließen? Hecken 2
    T Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen Rasen 2
    Jollymäh Lücke in Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 8
    Luna Muß eine Lücke füllen! Gartenpflege 9
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten