Große Pflanzenkübel

Franz-Philipp

Neuling
Registriert
04. Aug. 2007
Beiträge
1
Hallo liebe Fories,
ich brauche dringend große Pflanzkübel um meine Agaven umzusetzen.
Bisher habe ich die in 90 Liter Mörtelkübel sitzen, die sind aber viel zu klein.
Weiß jemand von euch wo man GÜNSTIG runde Kübel mit einem Volumen von 150 - 200 l her bekommt ?
Ich habe beim Googlen einen gefunden der an Handwerker Kübel mit größeren Durchmessern verkauft, die haben aber alle nur eine Höhe unter 40cm. Und die Terrakottakübel die um 1,0m Durchmesser haben kosten alle um 800 Euro....das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
LG
Franz Philipp
 
  • gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    Ich hätt da überhaupt mal ne Frage::confused:

    wie berechne ich denn das Fassungsvermögen in Liter?
    Meistens steht bei unseren Märkten immer nur HöhexDurchmesser angeschrieben.

    oder gibt es da ne Übersichtstabelle irgendwo mit den gängigen Topfmaßen.

    für die kleineren Maße so bis 20 Liter hab ich schon ne Seite gfeunden, aber für Größen darüber ist das echt schwer was zu finden.

    Danke schon mal im Voraus Oliver
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Man nimmt Höhe mal pi mal (Durchmesser/2) zum Quadrat. Das ist das Volumen in kubikcentimeter. Das durch 1000 sind die Liter.

    Bsp: Durchmesser 20cm; Höhe 30cm:

    Volumen= 30cm x 3,14 x 10 x 10 = 9420 kubikcentimeter
    entspricht 9,42 Liter.
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Sonst frag doch mal bei Ölfachmann nach.
    Die haben oft alte gereinigte Plastiköltanks,
    die kann man aufschneiden und bepflanzen und die Optik kann man ja schön basteln mit Strohmatten, Stoff, Pappmache oder ähnlichem.

    Ein Bekannter von mir hat sich so nen aufgeschnittenen Tank in den Garten gestellt und hät sich darin seine Köderfische fürs Angeln.
    Wenn die Fische im gereinigten Tank überleben, dann dürfte das doch auch mit Pflanzen gehen.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
    I

    irubis

    Guest
    @simone71

    ... da aber die wenigsten Töpfe exakt zylindrisch sind, wäre doch eher die Berechnung eines Kegelstumpfes nötig ;).


    Gruss

    Iru, der gerne rechnet
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Habe gerade meinem Mann von diesem Problem erzählt, er würde gerne mal ein Foto von den Pflanzen sehen.:cool:

    Er hat auch etwas vorgeschlagen:
    Die Betonröhren, die für Abwasserleitungen benutzt werden gibt es in 1x1meter Stücken.
    Wenn man sich so einen aufstellt und Farbe zur Hand nimmt hat man für draussen super Pflanzkübel.
    Wenn man die drinnen aufstellt sollte man einen kleinen Betonboden einziehen.
    Nur umstellen wird dann schwierig.:cool:


    Wir haben zwei solche im Garten, die zur hälfte im Boden versenkt sind.
    Und eine freistehende die im Durchmesser etwas schmaler ist.

    CRIM0119.JPGCRIM0120.JPG

    Lieben Gruß
    elletoro
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass die Kübel einerseits sehr stabil aber auch leicht sein müssen (wegen des Transportes). Guck doch mal auf diese Site:
    Bau- und Mörteleimer


    Gruss


    Iru, der Mörtelkübel nehmen würde
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    ... da aber die wenigsten Töpfe exakt zylindrisch sind, wäre doch eher die Berechnung eines Kegelstumpfes nötig .


    Hast ja recht, aber is doch besser als nix.... :rolleyes:
    Und da war ich so stolz....

    Spielverderber!!!;)
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    Hm mit Mörteleimer wäre ich vorsichtig. Ich hab mich im OBI nach geeigneten Gefäßen zum Tomatenanbau umgesehen und auch die Mötelkübel gesehen, besser gesagt gerochen. Die stinken unheimlich nach Chemie und Weichmacher. Auch der Verkäufer meinte das wäre nix zum Tomatenanbau wegen der Chemie.

    Was für erfahrungen habt ihr damit?
     
  • LuNiJa

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Hallo,

    es gibt doch diese Platikregentonnen, ich habe im Baumarkt für meine 240 Liter Regentonne 21 Euro bezahlt, wenn sie zu hoch ist kann man sie ja ein wenig in die erde einbudeln oder mit nem scharfen kuttermesser auf gewünschte höhe kürzen....

    Liebe Grüße

    LuNiJa
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Zum Thema "stinkende" Mörtelkübel. Ich habe seit Jahren Paprika, Zucchini und zwei "Teiche" in den Mörtelkübeln. Alles gedeiht prächtig. Vom ersten Gestank nicht abhalten lassen ;)
     

    Umi-doof

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    Was die Mörtelkübel angeht: Ich hab einen jungen Walnussbaum drin stehen. Der verträgt das wunderbar. Der Geruch ist übrigens nach spätestens einer Woche im Garten weg. Ich würde ihn nur vor der Bepflanzung einmal gründlich mit Regenwasser ausschrubben um kein Risiko einzugehen.

    Und was die Empfehlung des Verkäufers angeht: Ich könnte mir gut vorstellen, dass man als Verkäufer mehr Vorteile davon hat die teuren, großen Blumenkübel zu verkaufen statt die deutlich günstigere Alternative.

    Wenn man gern bastelt und die entsprechende Zeit hat kann man so ein Gefäß natürlich auch problemlos aus Zement basteln. Solange der noch nicht ausgehärtet ist lässt er sich auch hervorragend mit geputzten Kieselsteinchen, Muscheln, etc. verzieren. 8)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Naja ...

    Die Giftigkeit der Weichmacher sollte man nicht unterschätzen ...

    Besonders schlimm daran ist, daß sie den Hormonen ähneln.

    Da fällt man also nicht gleich tot um, aber der Hormonhaushalt gerät durcheinander ... man wird eventuell impotent und unfruchtbar, bekommt Fehlgeburten oder mißgestalteten Nachwuchs ...

    Servus !

    Kurt
     

    Umi-doof

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Kurt,

    verzeih mir bitte, aber ich bezweifle stark, dass diese Weichmacher derart in die Pflanzen übergehen.

    Pflanzen nehmen hauptsächlich die Stoffe auf, die sie benötigen. Es sei denn, es sind Stoffe in einer derartigen Menge vorhanden (oder von so massiver Wirkungsintensität - was ich bei den genannten Weichmachern bezweifle), dass sie quasi aufgenommen werden müssen.

    Woher hast du die Aussagen denn? Ich hab sowas noch nie gelesen. Hast du da einen Link oder so? Das Thema würde mich ja schon interessieren. Kann ja sein, dass du wirklich recht hast.

    Soweit ich weiß sind diese Weichmacher nämlich erst dann gefährdend, wenn sie in Kinderspielzeug auftreten, wo das Kind dann durch lutschen, kauen, etc. große Mengen der Stoffe aufnehmen kann und von Kindesalter an langsam immer mehr Schaden nimmt. Aber auch das sind bislang soweit ich weiß eher unbestätigte Bedenken der Forschungen. Belegte Studien gibt es in dem Bereich soweit ich weiß noch überhaupt nicht, sondern nur die Aussage, dass es schädlich ist.

    Auch wenn das jetzt hier vielleicht ein bisschen Off-Topic werden könnte würde mich da eine seriöse Infoseite sehr interessieren.

    Liebe Grüße

    Umi
     
    N

    niwashi

    Guest
    ts ts ts ... verdeckte Eigenwerbung ... und das beim ersten Posting ... dass die Blaublüter immer noch nicht richtig zitieren können!

    niwashi sollte verwarnen ...

    PS ... jetzt ist mir doch dieser Lurch zuvor gekommen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55

    Similar threads

    Oben Unten