Große Seitentriebe ausbrechen ???

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo Tomatenfachleute,
ein dummer Mensch braucht mal wieder Hilfe. Meine Tomatenpflanzen haben irgendwie sehr wenig Blüten, obwohl die Pflanzen recht groß und gesund aussehen, wie ich finde. Nun habe ich gelesen, dass ich wohl die unteren Seitentriebe, die vom Hauptstamm abgehen, hätte abbrechen sollen, da man den Pflanzen wohl nur "einen Stamm" lässt. Kann ich die jetzt, wo sie schon so groß sind immer noch abbrechen, oder schädige ich mittlerweile die Pflanzen zu doll? Die Pflanzen stehen unter einem Vordach, recht sonnig, wenn sie denn scheint und wurden bei der Pflanzung und noch einmal einige Wochen danach mit Tomatendünger gedüngt und natürlich regelmäßig ausgegeizt. Kann ich noch etwas für mehr Fruchtansätze tun?
Schon mal lieben Dank und einen schönen Restsonntag wünscht
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030274.jpg
    P1030274.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 817
  • P1030275.jpg
    P1030275.jpg
    608 KB · Aufrufe: 683
  • Drehen von P1030276.jpg
    Drehen von P1030276.jpg
    642 KB · Aufrufe: 703
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Also die Seitentriebe mußt du sogar rausbrechen,damit überhaupt mal Blüten kommen.
    Die Pflanze muß sich ja mal auf was konzentrieren,also ruhig Seitentriebe rausbrechen.
    Dann kommen auch schon mal die Blüten,ansonsten machste alles richtig,mit dem
    Vordach, die wollen ja keinen Regen auf die Blätter bekommen,wegen der
    Braunfäule. Also ran an die Tomate,viel Spaß dabei.

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Sachsen und noch einen schönen Abend.:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ah, wo. Nix dummer Mensch. Wenn du es bis hier hin geschafft hast und einen Thread eingestellt bekommen hast, kannst du eigentlich kein dummer Mensch sein... ;)

    Ja, normalerweise hätte man die unteren Triebe ausgeizen müssen. Optimal ist das jetzt nicht, wenn die schon so groß sind. Bei so großen, bodennahen Geiztrieben passiert es beim Ausbrechen häufig, dass der Stiel an der Stelle bedenklich beschädigt wird. Da würde ich dann nicht dann ziehen, zupfen oder wie will ich mich ausdrücken will, so wie man Geiztriebe normalerweise halt mit den Fingern ausgeizt. Sondern mit einem scharfen, kleinen Messer einen sauberen, feinen Schnitt machen.

    Wenn du sie umstellen kannst, d.h. wenn du einen regengeschützten und hellen Standort mit mehr Platz findest, kannst du die Geiztriebe auch wachsen lassen und wie eigene zusätzliche Pflanzen behandeln. Das heißt Pflanzabstände zur Mutterpflanze halten & separaten Stäben hochbinden. Zwecks Licht & Luft. Dann werden sich an diesen zusätztlichen Trieben auch Blüten & Früchte bilden. Bei so kleinfrüchtigen Cherry- und Cocktailtomaten kann man bis zu drei zusätzliche Triebe halten. Meist springt dadurch ein Mehrertrag dabei raus.

    Solltest du doch ausgeizen müssen, weil du sie nicht umstellen möchtest oder kannst. Dann kannst du diese Geiztriebe auch in ein Glas Wasser stellen. Dann werden sich bald Wurzeln breit machen. Und du erhälst Tomaten-Stecklinge, die dann auch auspflanzen kannst.

    Ansonsten - ganz wichtig - zukünftig konsequent ausgeizen. Sowohl der Hauptstamm, sowie ggf. die zusätzlichen Triebe (also die an den Geiztrieben sich bildenden Geiztriebe).

    Kannst du mir noch etwas zu diesem Dünger erzählen!? Was ist das genau für ein Dünger, bzw. was enthält der für Nährstoffe in welcher Menge. Schau mal auf die Verpackung. Da müsste 'ne Angabe stehen, wie z.B. "NPK-Dünger 4+2+7" - als Beispiel.

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also bei mir kommen von je her , egal welche Sorten , trotz Seitentrieben Blüten.
    Warum sollte die Pflanze keine Blüten ansetzen wenn sie Seitentriebe bildet ?

    OPs......Michi hat shcon alles soweit gesagt :)
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Vielen Dank für die Antworten. Für mich waren diese großen "Nebentriebe" keine Geitztriebe, deshalb hab ich sie auch Anfangs einfach wachsen lassen. Ich dachte bisher immer das die Geitztriebe nur die kleinen Dinger sind, die aus den Blattachsen wachsen. Wie auch immer, habe leider nicht mehr Platz, um die Pflanzen weiter auseinander zu stellen und die Seitentriebe extra abzustützen wie von Michi vorgeschlagen. Als Dünger habe ich den Azet Tomatendünger (NPK 7-3-10). Mir war die Frage am Wichtigsten, ob jetzt noch ausbrechen (oder abschneiden), weil das eventuell die Blütenbildung fördern könnte oder besser nicht um die Pflanze nicht zu verletzen. Da gehen die Meinungen hier aber scheinbar etwas auseinander. Nochmals Danke auch für die unterschiedlichen Erfahrungen sagt
    Blümchenpflücker:)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ausbrechen...
    Die Düngerformulierung ist super, das mögen die Tomaten
    LG
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nun-ja, wenns so ist: Dann weg damit! ;)

    Weil wenn kein Platz da ist für die Triebe, wo sollen die hinwachsen!? :rolleyes:

    Natürlich isses besser man hätte die raus gemacht, als die Triebe noch klein war. Aber kritisch ist das jetzt auch noch nicht. Da hab ich schon ganz andere Triebe ausgebrochen...

    Aber bitte machs mit dem Messer. Ich weis nicht recht wie ich es beschreiben soll, aber meine Tomaten werden an Bodennähe schon immer etwas wie verholzend. Wenn ich dann Triebe dieser Größenordnung rumziehe, dann reisse ich den halben Stiel mit... Nicht gut...

    Der Dünger müsste eigentlich ideal sein. Vom Nährstoffspektrum, wie es Tomaten lieben. Ich habe leider schon Tomatendünger gesehen, wo zwar Tomatendünger drauf stand, aber vom Nährstoffspektrum trotz allem völlig ungeeignet waren. Aber dieser ist gut, rein so vom Nährstoffspektrum her.

    Ansonsten sind sie schön sattgrün & stämmig. Passt eigentlich alles soweit.

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich dachte bisher immer das die Geitztriebe nur die kleinen Dinger sind, die aus den Blattachsen wachsen.

    Aus kleinen Dingern werden oftmals große.....

    Zu Anfang denkt man, ach man hat ja noch Zeit, und dann sind sie plötzlich so groß daß man sich kaum noch traut zu schneiden.

    Beste grüße
    Doro
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab heute auch "ausgesäubert " , aber nicht wegen Blütenmangel , sondern damit sie nicht wuchern . Besonders die Sorten mit Fleischtomaten.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Sehe ich es also richtig, egal was ich mache, die Anzahl der Blütenansätze ist Zufall bzw Glücksache? Oder ist es noch früh genug im Jahr, dass sich noch welche bilden können?
    LG
    Blümchenpflücker
     
  • K

    katekit

    Guest
    Sehe ich es also richtig, egal was ich mache, die Anzahl der Blütenansätze ist Zufall bzw Glücksache?

    Nein, es ist sicherlich nicht egal - es ist eher Sorten-, Wetter- und Nährstoff-Abhängig:grins:

    Ich würde einen Mittelweg gehen, 2 Triebe schafft die Pflanze sicherlich die anderen beiden kappst du...
    Blüten kommen noch einige hinzu und Früchte dann sicherlich auch...
    Der Dünger klingt gut... also weitermachen, sehen Gesund aus deine Tomaten.
     
  • dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    Weil hier grad der Dünger erwähnt wurde. Ich habe einen auf dem steht NPK 7-3-4. Ist der überhaupt für Tomaten geeignet oder schade ich ihnen damit? Hab den bisher erst einmal in homöopathischer Dosis angewendet... :confused:
     
    K

    katekit

    Guest
    Schaden sollte der Dünger nicht, aber ein Höherer Anteil bei "K" wäre zur Blüten- und Fruchtbildung besser...


    Zuviel "N"= Stickstoff führt zu viel Grünwachstum
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Geben tut es das auf jeden Fall, sog. Einzelnährstoffdünger. Würde ich aber nicht anwenden. Da N für das Pflanzenwachstum und K für das Fruchtwachstum zuständig ist, kann man durchaus zunächst N-betont düngen. Und später dann einen anderen Dünger verwenden, der auf K betont ist.

    Grüßle, Michi
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    irgendwie bin ich mit den Geiz- und anderen Trieben langsam total verwirrt - wo ist denn mal ein Bild wie es sein soll? ;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo bergedorferin,
    evtl. schaffe ich es ohne Foto mit Worten.

    In jeder Blattachsel und oft auch aus dem Boden erscheinen kleine Seitentriebe = Geiztriebe.

    Insbesondere, wenn die Tomi gerade erst beginnt zu blühen beginnt, soll man sie entfernen, damit die Tomi sich auf die Blüten und Früchte am Haupttrieb konzentriert.

    Später kann man je nach Sorte, z.B. bei Cocktai-Tomis, zwei dieser Seitentriebe stehen lassen, denn auch sie blühen und tragen Früchte.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Buschtomaten braucht man nicht auszugeizen.
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    mit den Buschtomaten weiß ich, aber Ihr macht mich ganz kirre mit den untersten Trieben :D

    Nun habe ich sie stehen lassen, da ich 3 Tage nicht da bin und ich nicht weiß, ob sie so nett gegossen werden wie von mir......

    Überlege halt ob es sich lohnt, noch unten auf die unteren 5 cm die Seitentriebe zu entfernen - allein wg. des Gießens - so lang mach ich das auch noch net........
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Naja, bergedorferin, gerade wenn jemand anders gießt, würde ich die Seitentriebe unten entfernen.

    Die verbrauchen schließlich unten Wasser, das oben bei den Blüten fehlt.:(

    Hast du denn sooo viele Pflanzen?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    .......heut nicht mehr - fahr schon morgen.... Tomaten habe ich nur 5 - aber halt noch den großen Garten.

    Habe aber gut vorgegossen, und mit nicht so nett gießen meine ich, daß mein Freund nicht den Sinn sieht nicht über Blätter zu gießen.....
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    hab irgendwie auch immer das Problem mit mehrtriebig:rolleyes:
    Vor allem hatte ich schon mal die Seitentriebe unten abgeschnitten und es sind welche nachgewachsen:d Also nochmal entfernen?
    Bei den Ochsenherz hab ich immer das Phänomen, irgendwie "teilt" sich der Trieb, also es wachsen auf einmal zwei Triebe aus dem Haupttrieb, sowieso sind die einfach nur noch hässlich;), die wachsen sooo komisch, aber gut, ist ja meine Schuld, sie haben durchs Wetter ganz schön gelitten, das sieht man ihnen ebend noch an.
    Bei einer anderen birnenförmigen Tomate, die hab ich irgendwie vergessen, vernachlässigt, *schäm* und die ist jetzt miniklein, aber 5 triebig:d, hat aber an Trieben schon Blüten und auch schon Tomaten, also da entferne ich jetzt nix mehr, sie steht zum Glück im Freien, ich hoffe, dass da der Wind öfter mal durchpfeifft, weil ist schon ein ganz schön enges Gewurschtel.
    LG, Marlis
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Habe ein Bild gemacht, wie ich es gemacht hätte.
    Ich würde die langen Triebe jetzt besser stehen lassen.
    hb net ende.jpg Ps: Bild evtl. in neuem Tab öffnen (rechte Maustaste) und Vergrößern.
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Danke Obi - ich habe im unteren Viertel der Tomaten totalen Urwald.........

    Vielleicht sollte ich doch mal die gute Rosenschere sterilisieren und da ran, mir ist das unten schon zu wild..........................

    Habe nur Angst, weil die Triebe da halt doch etwas dicker sind wg. Eintrittspforte für irgendwelche Bakterien oder so......... Hmmmmmmmmmmmmmm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55

    Similar threads

    Oben Unten