Große Trauerweide hat plötzlich gelbe Blätter und massiven Laubverlust

Subface

Neuling
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
2
Große Trauerweide hat plötzlich gelbe Blätter und massiven Laubverlust

Hallo an alle!

Ich hab ein "großes" Problem, in meinem Garten, etwa 5 Meter von der Grundstücksgrenze zur Straße hin, steht eine große, etwa 20-30 Jahre alte, gut 8 Meter hohe Trauerweide.

Im Jahr 2008 wurde die Krone durch einen Sturm stark beschädigt, sodass die örtliche Feuerwehr einen Teil davon beseitigt hat und ein bestellter Gärtner die Krone profesionell nocheinmal mit der Motorsäge nachgeschnitten hat.
Bereits im Jahr darauf hat die Weide aus der Schnittfläche des Hauptstamms wieder richtig ausgetrieben, sodass mittlerweile vom Schnitt nichts mehr zu sehen war und eine prächtige neue Krone (Bild vom 03.06.2012) entstanden ist.

DSC05080.JPG
Vor einer Woche wurde am öffentlichen Gehweg vor meinem Grundstück, eben etwas mehr als 5 Meter von der Weide weg, Ausbesserungsarbeiten durch das Stadtbauamt vorgenommen, weil der Teer des Geweges seit Jahren angehoben war, durch Wurzelwuchs (entweder dieser Weide, oder einer Edeltanne oder Lärche, die vor ein paar Jahren entfernt wurden). Da am Gehweg vor etlichen Jahren schon einmal aufgemacht werden musste wegen Kabelverlegung, wurde die Teerwölbung und -beschädigung durch die dadurch gestückelte Teerfläche noch begünstigt.

Seit ein paar Tagen nun ist die Weide immer gelber geworden, mittlerweile fast komplett gelb und verliert massiv Blätter. Nun weiss ich nicht, ob die Wurzel durch die Bauarbeiten beschädigt wurde, oder etwa gar teilweise entfernt wurde oder der Baum krank ist?? Ich dachte eigentlich die hatten nur den alten Teer entfernt, den Untergrund begradigt und neu drüber geteert.
Was soll ich jetzt am besten tun - wie kann ich dem Baum helfen? Stirbt die Weide jetzt ab oder ist sie nur lädiert und erholt sich im nächsten Jahr wieder? :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • A

    antgarden

    Guest
    AW: Große Trauerweide hat plötzlich gelbe Blätter und m

    Ich fürchte bei den Ausbesserungsarbeiten sind die Wurzeln so stark beschädigt worden, dass sie jetzt nach und nach abstirbt. Da kann dann nichts mehr helfen.
    Das die da vorher nicht dran gedacht haben!:mad:

    Naja, hoffentlcih täusche ich mich und sie fängt wieder an zu treiben.

    Gruß Samanta
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Große Trauerweide hat plötzlich gelbe Blätter und m

    Es scheint ja nicht so zu sein, dass der ganze Boden um die Weide bearbeitet wurde. Es werden kaum alle Wurzeln beschädigt sein, vermutlich nur ein kleinerer Teil?
    Tun kannst du nichts. Geduld haben und Abwarten bis zum nächsten Jahr.

    LG gardener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55

    Similar threads

    Oben Unten