Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier

G

GabiWegner

Neuling
Der Käfer, ohne Fühler, ist ca. 7cm groß und kann fliegen. Er rannte jedoch so schnell, dass ich kein scharfes Foto vom
Abflug machen konnte.
Kann jemand Auskunft geben? - Ich wohne im Süden Schleswig-Holsteins nahe Hamburger Stadtgrenze.
 

Anhänge

  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Hallo Gabi,
    mit deutscher Bezeichnung kenne ich ihn als " Bockkäfer " .
     
    G

    GabiWegner

    Neuling
    Hallo Jolantha, danke für Deine Antwort.
    Der Käfer ist ca. 7cm (70mm) - die Bockkäfer sind alle um 5-7mm. Trotzdem Danke.
     
  • G

    GabiWegner

    Neuling
    Hallo Sandor 2... ganz herzlichen Dank für diese sehr umfangreiche Seite. Mein Exemplar war zwar größer als 4cm aber vielleicht misst man ja nur den Körper und nicht Hals und Kopf ? Egal ich nehme an es war der Sägenock.
    Passt ja auch zu Bad Segeberg.. dem Landkreis hier....😉
    Vielen Dank für Deine Mühe...
    Gabi
     

    Anhänge

  • Top Bottom