Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe)

Levante

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2018
Beiträge
38
Hallo an alle,

ich bin seit heute erst Mitglied hier im Forum. Und nachdem einige so nett waren, meine ersten Fragen superschnell zu beantworten, kommt hier ein ganzer Schub. Und ich glaube, ich muss das kurz erklären:

Mein Mann und ich sind im Sommer in ein Haus mit Garten in Süditalien gezogen. Wir wollten etwas Abwechslung und haben beide das Glück, von zuhause arbeiten zu können. Ein Garten hatten wir vorher nicht, weshalb wir anfangs haufenweise vorgezogene Blumen gekauft haben. Ob die winterfest sind oder nicht, ein- oder mehrjährig - an diese Fragen haben wir anfangs nicht gedacht und uns deshalb auch nicht die Namen notiert.

Später haben wir die Händler abgeklappert, bei denen wir die Blumen gekauft haben. Aber die meisten Blumen waren nicht mehr vorrätig. Und unsere Italienischkenntnisse stecken genauso in den Kinderschuhen wie unsere Gartenkenntnisse. :)

Darum wende ich mich an euch und sagen schon mal: Mille Grazie!

In der Vorschau sieht alles gut aus. Jetzt toi, toi, toi, dass Bilder drin und an der richtigen Stelle platziert sind.


So, und jetzt das Quiz:


Nr. 1: Eine sehr kleine Blume, jedenfalls meine.

01. Blume.jpg




Nr. 2: Wächst sehr in die Höhe. Am Ende der langen Stile kleine lila Blüten.

02. Blume.jpg




Nr. 3: Waren kleine Büsche mit blau-gelben Blüten. Bis auf die eine fast alle verwelkt. (Abschneiden half auch nicht.)

03. Blume.jpg




Nr. 4/5: Verschiedene Farben, aber vermutlich dieselbe Art.

04. Blume.jpg05. Blume.jpg




Nr. 6/7: Verschiedene Farben. Vielleicht dieselbe Art. Aber vielleicht auch nicht. Nr. 7 (die orangene) ist allerdings größer. Und die rote geht ein bisschen in Richtung Rose, ist aber vermutlich keine, oder?

06. Blume.jpg07. Blume.jpg




Nr. 8: Kleine Pflanze mit kleinen Blüten.

08. Blume.jpg




Nr. 9: Ca. 40 cm hohe schmale Pflanzen, die sich an einer Art Gitter hochrankte. Von den hübschen lila Blüten ist leider fast nichts übrig.

09. Blume.jpg



Nr. 10: Recht kleine Blume. Habe ich verschiedenen Farben. (Im Hintergrund Petersilie :)

10. Blume.jpg




Nr. 11: Keine Blume, sondern ein ca. 2,5 Meter hoher Strauch mit vielen zarten weißen Blüten. (Nur aus reiner Neugier gefragt)

11. Blume.jpg




Nr. 12: Weiße, runterhängende Blüten. (Schon bei Beginn der Dunkelheit fotografiert)

12. Blume.jpg




Nr. 13: Kleine magentafarbene Blätter. So langsam am Verwelken.

13. Blume.jpg




Nr. 14: Lange, filigrane Pflanze mit zierlichen, aber robusten Blüten (weiß und rosa)

14. Blume.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    1.Flammendes Käthchen, 2. Verbene, 4. + 5. Fleissiges Lieschen, 6.+7. Rosen, 12. Geranie, 13. Nelke und 14. Prachtkerze.
    Ohne Gewähr.
    Ein gutes Gartenbuch wäre möglicherweise von Vorteil.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    1 Kalanchoe
    2 Verbene
    3 ??
    4/5 Fleisiges Lieschen
    6/7 Rosen
    8 Christusdorn
    9 ??
    10 Kalanchoe
    11 ??
    12 Geranie
    13 (licht?) Nelke
    14 ??

    Oh, Maria war schneller!
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo,

    1 und 10 ist dasselbe: Kalanchoe blossfeldiana (oder eben Flammendes Käthchen). Nur zur Bestätigung. (y)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    G großes Pflanzenquiz Wie heißt diese Pflanze? 20
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    T ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun Tomaten 4
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    D Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Stengeln Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ringelblümchen Gelöst Großes Blatt - Pestwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Großes Erdbeersterben und keine Erklärung Obst und Gemüsegarten 7
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    M Terrassenplatten - großes Format Gartengestaltung 3
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    HoneyBloom Großes Pflanzenraten Wie heißt diese Pflanze? 17
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    Finntina Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen Gartenpflege 3
    S Hilfe! Großes Maulwurfproblem Tiere im Garten 30
    mein geheimer Garten großes und kleines Pampasgras?? Gartenpflanzen 3
    M Großes ..., ja was denn? Tiere im Garten 5
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    N Großes Pflanzen- Ableben! Gartenpflanzen 22
    M woher bekomme ich ein großes Vogelschutznetz??! Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten