Großflächig brauner Rasen - Nachbar schuld?

Nagilum

Neuling
Registriert
01. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit plagt mich ein Problem an unserem Rollrasen, der die letzten Jahre eigentlich gut gehalten hat und überwiegend grün und saftig war. Aktuell ist es eher so, dass der Rasen großflächig braun wird, grüne Stellen gibt es immer weniger.

Im Internet habe ich schon diverse Seiten und Foren gegoogled. So wird dort u.a. eine Überdüngung (Rasen "verbrennt") ins Spiel gebracht. Konnte ich die letzten Jahre auch selbst mal beobachten, wenn mir versehentlich die Tüte mit dem Dünger runterfiel und dann ein schönes braunes Loch im Rasen war - zum Glück nur am Rand. Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es daran nicht liegt. Im Gegenteil, die Stellen wo ich dann mal noch eine extra Hand Dünger auf den Rasen verstreut hatte, sind besser dran, als die anderen Stellen.

Weswegen ich hier das Thema aufmache betrifft unseren Nachbarn, der seinen Rasen direkt nebenan hat, Grundstück getrennt durch einen 2m hohen Sichtschutzzaun. Der hat innerhalb kurzer Zeit seinen Rasen komplett braun gehabt, dann alles abgetragen und sät jetzt neu aus (weil der Rasen ziemlich übel aussah und er wohl radikal alles neu machen wollte, vermute ich).

Meine Frage hierzu: Wie hatte mein Nachbarn seinen Rasen innerhalb kurzer Zeit komplett braun bekommen? Gibt es da ein Mittel, Pulver oder sonstiges, mit dem sowas gemacht wird? Falls ja, kann davon etwas auf unser Grundstück geweht sein und wir deswegen das Problem haben? Ist der Rasen dann abgestorben oder heilbar?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Ich zeige hier mal noch vier Bilder von unserem Rasenproblem, vielleicht könnt Ihr ja noch Tipps geben. Bewässert habe ich den Rasen eigentlich immer gut genug, gibt es noch Hoffnung auf Heilung oder ist bei unserem Rasen "Schicht im Schacht?".

rasen01.jpg


rasen02.jpg


rasen03.jpg


rasen04.jpg


Danke und liebe Grüße, Sven
 
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ehm,ich würde jetzt mal sagen,der Rasen ist verbrannt,von der Farbe her,aber irgendwie kommt mir das auch so vor,als wäre er tot,durch irgendetwas.
    An manchen Stellen fehlt der Rasen auch schon,ist der beim harken vielleicht abgegangen,denn das hatten wir auch,an einer verbrannten Stelle.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Sven,

    wenn Deine Vermutung mit dem Nachbarn plagt, kann ich Dir nur folgendes mitteilen.
    Vor kurzem war ich mal in einem Fachgeschäft und hatte mich wegen Poa annua usw. erkundigt.
    Es gibt tatsächlich ein Mittel, welches alle Gräßer und deren Samen und Unkräuter abtötet. Aber den Namen habe ich mir nicht gemerkt.
    In etwa wurde mir gesagt, man giesst es mit Wasser verdünnt über den Rasen und nach 1 Woche würde man es nochmals wiederholen. Dann würde alles absterben und man könnte neu anfangen.
    Aber ich hatte es so verstanden, das man es mit der Gießkanne ausbringen würde. Dabei dürfte dann eigentlich nichts in irgendeiner weise was zu Dir herübergeweht sein.

    Ansonsten kenne ich mich mit dem Rasen nicht so aus und bin hier auf die Hilfe der anderen User angewiesen. Sicherlich kann Dir hier noch weitergeholfen werden.

    LG Karin
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Also wenn das Armeisen waren dann müssten da ein Dutzend Völkerstämme herum turnen :d
    Ist der Nachbar auf der anderen Seite von der Steinmauer? Wie sehen den die Pflanzen nach der Steinmauer aus? Wenn dann müssten die doch auch das Totalherbizid abbekommen haben und anfangen zu welken.
     

    spline

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,

    die einfachste Methode ist doch mal den Nachbarn zu fragen, ob der da was draufgejubelt hat.
    Wenn ihr nicht ein total zerüttetes Verhältnis habt, dann wird der dir sicherlich sagen.

    Grüsse

    Jürgen
     
  • Ryan

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Meine Frage hierzu: Wie hatte mein Nachbarn seinen Rasen innerhalb kurzer Zeit komplett braun bekommen? Gibt es da ein Mittel, Pulver oder sonstiges, mit dem sowas gemacht wird? Falls ja, kann davon etwas auf unser Grundstück geweht sein und wir deswegen das Problem haben? Ist der Rasen dann abgestorben oder heilbar?

    Den Rasen bekommt man mit Totalherbiziden wie z.B. Roundup in die Knie.
    Dass Dein Nachbar ausversehen oder gewollt auch Deinen Rasen mit getroffen hat bezweife ich. Das würde dann anders aussehen und nicht so spotweise wie bei Dir.
    Bei mir habe ich mal bei windigem Wetter meine an den Rasen angrenzenden Wege gespritzt um das Unkraut loszuwerden (mache ich nie wieder, aber das gehört auch dazu zum Lernen). Ausgehend von der Quelle des Übels (wo man spritzt) wird alles abgetötet bis irgendwann die Reichweite des Sprühnebels zu Ende ist.

    Gruß, Ryan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Großflächig Gundermann / Gundelrebe entfernen Rasen 39
    C Rasen großflächig anheben wegen Pool Rasen 6
    L Ameisen im Rasen - Was hilft großflächig dagegen? Rasen 65
    R Erdbeeranbau Großflächig Obst und Gemüsegarten 1
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    H Einzelner brauner Fleck im Rasen Rasen 9
    Amanda Brauner Blütenansatz an den Tomaten Tomaten 11
    Rosabelverde Brauner Käfer mit gelbem Halsschild Wie heißt dieses Tier? 3
    D Monstera brauner länglicher Fleck und Riss Tropische Pflanzen 26
    B Zucchini-Blätter brauner Rand Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    FrauSchulze Brauner Schimmelpilz an Tomaten Tomaten 20
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    F Stellenweise Brauner Rasen Rasen 16
    Fini Zwetschgenbaum brauner Parasit Obst und Gemüsegarten 67
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Gartenpflanzen 12
    C Kleiner brauner Käfer - was ist das für einer? Schädlinge 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    I Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) Wie heißt dieses Tier? 3
    L Brauner Belag am Stamm vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    lizzi1303 brauner Steinbelag im Teich Teich & Wasser 7
    M Strelitzie,eingerollte Blätter,frisches Blatt brauner Rand.. Tropische Pflanzen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten