Großflächige Flecken auf Äpfeln

juergen09

juergen09

Mitglied
Hallo,

viele meiner Äpfel haben in diesem Jahr großflächige Flecken (s. Bilder). Beim Anschneiden sieht man unter der Schale zwar nichts, aber so gefleckt sehen die Äpfel nur eingeschränkt appetitlich aus...
In diesem von außen rauhen Bereich sind die Äpfel auch ein wenig deformiert, dort biegt sich sozusagen der Blütenansatz in Richtung Stiel. Bis jetzt habe ich keine vergleichbaren Bilder gefunden (alle gefundenen Beispiele zu Frostringen liefen parallel zu Blüte und Stiel und nicht von Blüte zu Stiel).
Was könnte das sein ... und was könnte ich jetzt oder im nächsten Jahr unternehmen, um dieses Bild zu verhindern?

Apfel1.jpgApfel2.jpg
 
  • J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo Jürgen,
    könnte das Sonnenbrand sein?

    jomoal
     
    juergen09

    juergen09

    Mitglied
    Hallo jomoal,

    Sonnenbrand hatte ich kurz in Erwägung gezogen. Da diese Flecken aber auch an den sonnenabgewandten Seiten (Richtung Boden oder Haus) auftreten und auch an sonnenzugewandten Seiten teilweise makellose Äpfel hängen halte ich das eher für unwahrscheinlich.

    Jürgen
     
    J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo Jürgen,
    Sicher war ich mir auch nicht, deshalb die Antwort auch als Fragestellung. Nachdem es in ltzter Zeit teilweise sehr heiß war, hätte es schon sein können. Vielleicht meldet sich noch jemand!

    jomoal
     
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hallo.

    Ich vermute aufgrund der Blätter, dass du ein Spinnmilbenproblem hast.

    Für die Früchte weiß ich keinen Rat, aber @Rentner kennt sich sehr gut aus.

    Vielleicht hat er ja eine Idee?
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    das sind Froststreifen.
     
  • juergen09

    juergen09

    Mitglied
    Hallo und vielen Dank für den Hinweis.
    Mit dem Stichwort konnte ich jetzt Bilder und Erläuterungen finden und beruhigt feststellen, daß also nur ein optisches Problem vorliegt und ich obendrein keinen Handlungsbedarf habe. ... Das Wetter (Spätfrost) kann ich nun mal nicht ändern, selbst wenn ich es wollte :cool:

    Jürgen
     
  • Top Bottom