Großflächige Flecken auf Äpfeln

juergen09

Mitglied
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
50
Ort
Großraum Erlangen-Nürnberg
Hallo,

viele meiner Äpfel haben in diesem Jahr großflächige Flecken (s. Bilder). Beim Anschneiden sieht man unter der Schale zwar nichts, aber so gefleckt sehen die Äpfel nur eingeschränkt appetitlich aus...
In diesem von außen rauhen Bereich sind die Äpfel auch ein wenig deformiert, dort biegt sich sozusagen der Blütenansatz in Richtung Stiel. Bis jetzt habe ich keine vergleichbaren Bilder gefunden (alle gefundenen Beispiele zu Frostringen liefen parallel zu Blüte und Stiel und nicht von Blüte zu Stiel).
Was könnte das sein ... und was könnte ich jetzt oder im nächsten Jahr unternehmen, um dieses Bild zu verhindern?

Apfel1.jpgApfel2.jpg
 
  • juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Hallo jomoal,

    Sonnenbrand hatte ich kurz in Erwägung gezogen. Da diese Flecken aber auch an den sonnenabgewandten Seiten (Richtung Boden oder Haus) auftreten und auch an sonnenzugewandten Seiten teilweise makellose Äpfel hängen halte ich das eher für unwahrscheinlich.

    Jürgen
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Jürgen,
    Sicher war ich mir auch nicht, deshalb die Antwort auch als Fragestellung. Nachdem es in ltzter Zeit teilweise sehr heiß war, hätte es schon sein können. Vielleicht meldet sich noch jemand!

    jomoal
     
  • juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Hallo,
    das sind Froststreifen.
    Hallo und vielen Dank für den Hinweis.
    Mit dem Stichwort konnte ich jetzt Bilder und Erläuterungen finden und beruhigt feststellen, daß also nur ein optisches Problem vorliegt und ich obendrein keinen Handlungsbedarf habe. ... Das Wetter (Spätfrost) kann ich nun mal nicht ändern, selbst wenn ich es wollte :cool:

    Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Großflächige gelbe Stellen auf Rasen Rasen 8
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3

    Similar threads

    Oben Unten