Grün, ja grün ist mein Gartenpool

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Nach dem Winter habe ich meinen Gartenpool ganz gut hinbekommen. Vergangenen Samstag habe ich sogar schon anbaden können. Und am Sonntag Morgen war über Nacht das Wasser grün geworden.
Nun habe ich mich im Internet belesen. Es schein viele Geplagte wie mich zu geben.
Hat jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte?
Die abgelesenen Werte der Teststreifen sind o.k., bis auf Chlor. Ist noch etwas niedrig, aber die Tabs haben sich auch noch nicht vollständig aufgelöst.
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Welche Maßnahmen triffst du denn um die Algenbildung (weitestgehend) zu verhindern?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kauf dir in der Zoohandlung Wasserflöhe. Die vertilgen die Algen. Und nein, die beissen nicht.
     
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Die Wassermasse sollte mehrmals am Tag umgewälzt werden.Nicht auf einmal sondern in zeitlichen Abständen.Bei Warmen Wetter noch mehr.
    Wichtig ist auch den Chlorwert immer im Optimum zu halten.Ebenso der ph Wert.
    Dieser ist wichtig um das Chlor optimal zu nutzen.
    Einen Algenverhinderer habe ich in den letzten Jahren nie benutzt.

    Mach eine Stoßchlorung und filter was die Pumpe hergibt.
    Immer wieder den Chlor testen.Der baut sich sehr schnell ab.
    Wahrscheinlich musst du auch jetzt erst mal öfters Rückspülen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe den Pool schon einige Jahre. Bisher hat sich mein verstorbener GG immer gekümmert. Neben den Multitabs habe ich nur Poolrandreiniger und Testmittel gefunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß wir je Algenprobleme hatten.
    Ich habe die Filteranlage jetzt rückgespült, den Filter wieder auf "Filtern" gestellt und gebe noch zwei Tabs in den Spender.
    Die Werte sind alle o.k., bis auf das Chlor, das ist etwas im min.Bereich. Ich kann aber wohl nichts tun, damit sich die Tabs schneller auflösen.
    Muß mal schauen, wo ich anderes Chlor bekomme. Hier ist nur der Baumarkt in der Nähe.
    Werde die Anlage noch eine Weile laufen lassen und ihr dann mal ein Päuschen gönnen.
    Danke für die Hilfe.
    Mal sehen, was passiert.
     
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Das Chlor wird bei solchen Problemen sehr schnell abgebaut.Dafür ist es ja da.
    Deswegen ist der Wert so niedrig.
    Probier mal ein Tab zu zerkleinern und zusätzlich reinzutun.
    Aber Vorsicht mit den Augen beim zerteilen.

    Unsere Baumärkte in der Umgebung haben alle Poolartikel !
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Chlor wird bei solchen Problemen sehr schnell abgebaut.Dafür ist es ja da.
    Deswegen ist der Wert so niedrig.
    Probier mal ein Tab zu zerkleinern und zusätzlich reinzutun.
    Aber Vorsicht mit den Augen beim zerteilen.

    Unsere Baumärkte in der Umgebung haben alle Poolartikel !

    Es regnet endlich mal!
    Ich geh nachher mal zwei Tabs zerbröseln. Ich weiß, passe mit Augen und Mund auf!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du kannst Fragen stellen. War bisher die Aufgabe von GG und der hat mich über seine Outdoortätigkeiten selten in Kenntnis gesetzt.
    Also ich bin sozusagen ahnungslos.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das der so schnell grün wird ist eigentlich eine Sache der Wassertemperatur.
    Über 27 Grad kippt das um, denn dann verliert der Aktivsauerstoff seine Wirkung.
    Wirst du aber sicher nicht gehabt haben, deshalb würde es interessieren wie das so extrem schnell kommen konnte.:confused:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das ist derzeit hier in S-A Bei ca. 90 % der Poolbesitzer passiert, es war nämlich so warm (über 30°C) und dann so kalt. Hört man im Lokalradio, stand in der auch Zeitung immer wieder.

    Suse hat keinen Pool, Kennt sich damit auch nicht aus. Fragt sich aber, wie das in den stehenden Seen in meinem Heitmatort ging, weil ich mir den Garten ja grundsätzlich so erkläre.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist derzeit hier in S-A Bei ca. 90 % der Poolbesitzer passiert, es war nämlich so warm (über 30°C) und dann so kalt. Hört man im Lokalradio, stand in der auch Zeitung immer wieder.

    Suse hat keinen Pool, Kennt sich damit auch nicht aus. Fragt sich aber, wie das in den stehenden Seen in meinem Heitmatort ging, weil ich mir den Garten ja grundsätzlich so erkläre.

    Ich habe im Internet gelesen, daß ich kein Einzelfall bin. Es geht vielen Poolbesitzern wie mir.
    @Pflanzbert
    Zu viele Nährstoffe? Ich hab nicht reingepinkelt!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    in deiner situation würde ich auch ne stoßchlorung machen und zusätzlich algenex verwenden. ist sicherlich ne ganze menge chemie die man da reinkippt. bei der größe würde ich mir sogar überlegen das algenwasser abzulassen, den pool gründlich zu reinigen und dann neu zu füllen.
    was für wasser benutzt du denn zur füllung?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe es mit Stoßchlorung versucht. Habe zwar nicht wirklich Ahnung, was das ist, aber ich habe jetzt noch zusätzlich 4 Kombitabs zerbröselt und in den Chlorpilz geschmissen.
    Mal schauen, wie schnell die sich lösen.
    Ich fülle den Pool mit Trinkwasser aus der Küche!;)
    Bezüglich des Algenex hast du da eine Ahung, wieviel ich besorgen muß?
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Das hört sich doch sehr gut an.

    Rückspülen nicht vergessen.Es hat sich sehr viel Dreck abgesetzt.
    Eventuel brauchst du jetzt aber auch ein Flockungsmittel.
    Aber erst nach dem Algenproblem.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich werde morgen oder übermorgen(wetterabhängig) noch mal rückspülen und den Boden, sowie die Innenwand reinigen.
    Wann benötige ich ein Flockungsmittel und wie wird das am Besten eingesetzt?
    Übrigens hat sich das Chlor gut gelöst. Werde mal die Werte testen und berichten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Teststreifen sind o.k. und so sieht das Wasser jetzt aus.
     

    Anhänge

    • Poolwasser1.jpg
      Poolwasser1.jpg
      31,2 KB · Aufrufe: 177
    • Poolwasser2.jpg
      Poolwasser2.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 930
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Nein, das ist unter diesen Umständen normal.
    Du brauchst jetzt ein Flockungsmittel.Dies schrub ich ein paar Antworten vorher.
    PH wert und Chlorwert hatten nicht gestimmt.Dadurch flockt der Kalk aus.
    Durch das Flockungsmittel wird der Kalk gebunden und es entstehen Kalkflocken.Diese werden dann angesaugt und durch Rückspülen ausgesondert.
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Was Tina jetzt braucht ist ein Flockungsmittel.
    Danach (!) und wenn der ph Wert angeglichen(!) ist kann man eventuell über diese Tabs nachdenken.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du hattest geschrieben, daß ich evtl.ein Flockmittel benötige, nach den Algen. Nun gut, jetzt ist es ja offensichtlich und ich besorge welches.
    Der PH-Wert war von Beginn an i.O., nur der Chlor wurde immer weniger. Aber nun sind ALLE Werte gut. Auch der Chlorwert bleibt konstant.
    Solche Kombitabs habe ich, habe auch mehr als sonst, sogar zerbröselt, ins Wasser gegeben.
     

    Didi.B.

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Offenburg
    Rückgespült hat er, ich auch schon öfter.
    hallo Tina

    wir haben unseren Pool erst angelegt 3 m Durchm. und nicht fest gemauert, wir benutzen ein Chlorbehälter von hTh der schwimmt schon über 1 Woche da im Pool wenn er umkippt müssen wir einen neuen Behälter nehmen bei uns in der Nähe etwas ausserhalb der Stadt bekommen wir dieverse Pool Artikel wir hatten die Tage auch wie Du 17 o grad i. Pool heute ist schon 24 grad unsere mit gelieferte Pumpe werde ich morgen tauschen gegen eine größere bis jetzt ist diese durchgelaufen wenn wir morgen einweihen wird nicht gefiltert muß ja auch vom Strom her besser abgesichert sein und etwas weiter weg aufgestellt sein
    Deine Foto`s sind gut also ist Besserung eingetreten,

    ich wünsche Dir die Tage viel Glück und Macht für Deinen Pool
    alles Gute
    didi
    da ich hier neu bin werde ich bestimmt lange suchen müssen ob ich das wieder finde ob Du geantwortet hast
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann will ich mal gleich antworten.
    Der Pool wird langsam, also das Wasser wird klar. Man kann schon den Boden des Pools sehen. Morgen werde ich mal Rückspülen, geht heute nicht, war bei der Masseuse und kann mich nun gar nicht mehr bücken.
     

    Didi.B.

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Offenburg
    ach Du schande Tina,

    auch geplagt mit dem Rücken, sorry auch ich kenne mich da aus , KG bekomme ich alles im Hallenbad mit Behinderte u. ältere Frauen u. Männer sage ich mal zusammen,
    im kleinen Becken, aber wenn ich so sieh wie die armen hier sich bemühen, mit nur einem gesunden Arm hier schwimmen, dann ja dann gehts mir wieder gut
    L.G.didi

    Danke für die schnelle Antwort :cool:
    wollte mir ein Avatar zulegen, naja vielleicht später es wird nicht angenommen, zuviel Pixel, weniger geht bei mir nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    @Didi.B.

    schreibst du immer ohne Punkt und Komma?
    Das liest sich total beschi****.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Sieht wie weiße Fliege aus, ist aber dann doch grün. Schädlinge 15
    H Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 30
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    tom tom 65 rasen ist nur ober grün Rasen 11
    H Grün ist auch dabei... Grüne Kleinanzeigen 8
    ralph12345 Von grün nach braun... was ist das denn? Tomaten 15
    o0Julia0o ist es ein essbares Kräuterchen? (grün, niedrig wachsen Wie heißt diese Pflanze? 3
    M schwarz violett grün? was für eine pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Gartenteich ist grün und trüb Teich & Wasser 53
    C Teichwasser ist stark grün Teich & Wasser 4
    D grün ist es ;-) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L BW ist nun GRÜN Small-Talk 86
    L mein Mai Garten ist nur grün! Stauden & Gehölze 26
    T Warum ist unser Rollrasen nicht mehr so saftig grün? Rasen 1
    Melanie Teichwasser ist ganz grün Teich & Wasser 9
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    E Hanglage aus Frostschotter - Möglichkeit auf grün? Rasen 13
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten