Grün-und Gelbkragen auf Saatgut vererbbar?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Baue seit vielen Jahren immer ca.25 Sorten Tomaten mit sehr gutem Erfolg an.Mein Saatgut fürs nächste Jahr gewinne ich selbst.In diesem Jahr haben fast alle Tomaten Grün-bzw.Gelbkragen.Ich habe gelesen,daß es in diesem Jahr an der extremen Hitze liegt.Alle Tomatenpflanzen stehen ganztägig in der prallen Sonne (besonders extrem bei mir im Raum Leipzig).Es soll sich um eine Stoffwechselstörung handeln meinen Experten.
Nun meine Frage:Überträgt sich Gelb-und Grünkragen auf den Samen?Ich werde wie immer Samen aus reifen Tomaten entnehmen,allerdings diesmal von Pflanzen mit diesem Kragen.
Wer weiß es genau?Vermutungen helfen mir nicht weiter.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Soweit ich mich erinnere ist das eine Folge von Kaliummangel. Keine Krankheit, damit auch nicht vererbbar. Rechtzeitig düngen sollte helfen. Ob noch nachträglich, weiss ich nicht. Ja, Hitze scheint das Problem zu verstärken. Kenne ich nur von der heissen Terrasse.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt Sorten, die dazu neigen. Meist sind das Fleischtomaten. Auch die Harzfeuer neigt dazu. Ich habe das auch an einer Fleischtomate, die das im Verlauf entwickelt hat. Die sah aber auch insgesamt recht hungrig aus, obwohl sie dasselbe bekam, wie die anderen.
    Es ist keine Krankheit, sondern ein Nährstoff (Aufnahme-) Problem. Die Empfindsamkeit wird sich weitergegeben, aber das liegt eben an den Genen.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Danke für die Antworten

    Möchte jedoch möglichst eine konkrete präzise Antwort.Kann ich bedenkenlos Samen für das nächste Jahr von reifen jedoch mit Grün-und Gelbkragen befallenen Tomaten gewinnen? Die Ursachen sind eindeutig pralle Sonne und große Hitze über längere Zeit,besonders im Raum Leipzig.
    Anbau,Bewässerung und Düngung sind über viele vergangene Jahre gleich und die Ernte stets sehr gut.
    Oder weiß jemand einen Tip,wo ich etwas genaues erfahren kann?
    Habe viele alte Tomatensorten,wo es kaum Samen zu kaufen gibt.Fast alle Sorten hatte ich vom Tomatenspezi Anneliese aus dem Forum.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für die Antworten

    Möchte jedoch möglichst eine konkrete präzise Antwort. Kann ich bedenkenlos Samen für das nächste Jahr von reifen jedoch mit Grün-und Gelbkragen befallenen Tomaten gewinnen?


    Ja, aber wenn es im nächsten Jahr wieder die gleiche Witterung und Nähstoffversorgung für sie gibt, werden sie wieder Grün-/Gelbkragen entwickeln, weil die Sorten eine genetische Prädestinierung dafür haben.
    Wenn sie andere Bedingungen haben, werden sie normal wachsen und reifen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn du jedes Jahr aus deinem Tomaten Saatgut für das nächste Jahr gewinnst, degeneriert das genetisch recht schnell. Dann wird die Sorte anfällig und schwach. Am besten ist es, wenn Du einmal Samen für 5 Jahre machst und in 5 Jahren dann neues. Irgendwann müssen dann zur Erhaltung der Sorte mal frische Gene von anderen Linien eingebracht werden. Es sei denn Du betreibst selber eine Erhaltungszüchtung mit vielen Pflanzen pro Sorte.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, scheinbar sind die "alten" Sorten mehr betroffen ,als andere. Keine Ahnung warum. Aber es ist keine Krankheit im herkömmlichen Sinn und somit sollte der Samengewinnung nichts im Wege stehen. Das überträgt sich n i c h t auf die Samen.
    Bei solchen Fragen kann Arche Noah seeeehr hilfreich sein.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die meisten Sorten egal ob alt oder neu können Grünkragen bekommen. Solche Sorten lassen sich leicht erkennen, da die unreifen Früchte immer 'ne grüne Schulter im Bereich der Kelchblätter haben, ohne deswegen krank zu sein. Und Das ist die gegebene "Norm". So wie Tomaten grundsätzlich immer Rot sind, es sei denn sie tragen ein Gen, welches die Pflanze zu einer anderen Farbausprägung veranlasst.

    Nun gibt es eben ein Gen, mir fällt gerade der Name nicht ein, welches dafür sorgt, dass die Früchte keine grüne Schulter macht und somit in der Konsequenz kein Grünkragen sich entwickeln kann. Solche Sorten werden im Deutschen als Hellfrucht-Sorten bezeichnet. Bekannte ältere Sorten sind etwa die gleichnamige Sorte Hellfrucht oder Matina. Oft sind viele moderne F1-Hybriden Hellfrucht-Typen, da Grünkragen natürlich unerwünscht im Erwerbsanbau ist.

    Von Früchten die Grünkragen haben kann man Samen machen, wurde ja bereits gsagt. Wird nur soweit weiterverbt, wie es von der Sorte her ohnehin schon üblich ist.

    Grüßle, Michi
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo

    Danke Euch allen für die Antworten,besonders Dir Michi.Weiß nun konkret Bescheid.Werde also,wie bisher,von meinen Tomatensorten Samen gewinnen können.Es kann doch nur am Wetter liegen (besonders lange Hitzeperiode in Leipzig).Ich hatte vor ca.14 Tagen nach einem Sturm große unreife,völlig noch grüne Tomaten,welche abgefallen waren,ins Gewächhaus auf ein Regal gelegt.
    Es waren die Sorten Roter Kürbis,Nonna Antonia und Berner Rosen.Alle sind unterdessen ausgereift und gleichmäßig rot,ohne Kragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    muecke1401 Schloss und Grün Archiv 18
    C Trotz düngen und wässern nicht satt grün Rasen 35
    T Eine Seite gelblich und wie vertrocknet, andere Seite grün. Gartenpflanzen 1
    T An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken Tomaten 14
    S grün erleben RASENDÜNGER - Organisch-mineralischer Spezialdünger und Kaninchenhaltung Rasen 1
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13
    V Gartenteich ist grün und trüb Teich & Wasser 53
    Maria-Christine Haselnuss? aber grün und keimt Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Zucchine grün und rund Obst und Gemüsegarten 3
    I Rasen wächst lückenhaft und Boden grün Rasen 1
    Deftone Grün, seltsam und geheimnisvoll Wie heißt diese Pflanze? 10
    I Rasen wächst nicht gleichmässig und gleich grün Rasen 3
    H SPLITT, weiß, wird grün und schwarz Gartenpflanzen 29
    A Schon wieder groß, grün und 6 Beine Small-Talk 33
    Lindi123 Teich neu angelegt und schon grün ??? Teich & Wasser 3
    G Tränendes Herz - nur Grün und wenig Blüten! Stauden & Gehölze 5
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten