Gründünger im Frühjahr

S

Swenny

Guest
Ich will dieses Jahr noch mehr mit Gründünger / Zwischensaaten arbeiten. Da Gurken, Bohnen, Paprika ja erst ab Mitte Mai auf die Beete kommen: Welchen Gründünger kann ich da vorher säen?

Ich hätte da:

Senf - ab März, würde vor Gurken, Paprika, Bohnen gehen, geht auch schnell auf, habe aber schlechte Erfahrungen damit ihn wieder loszuwerden.
Seradella - ist wohl nix fürs Frühjahr.
Phacelia - wahrscheinlich erst ab April möglich, wird dann nicht blühen.

Könnte ich besorgen:

Buchweizen - geht erst ab April, soll aber schnell keimen. Hat eventuell Problem mit meinem schweren Boden.
Steinklee - ab März, geht nicht vor Bohnen. Keine Ahnung wie schnell der keimt.
Perserklee - ab April, ist bei mir aber noch nie gekommen, obwohl er angeblich mit schwerem Boden klarkommt.

Der Plan ist, das dann Mitte Mai umzustechen oder einzuhacken, je nach Größe, und das Gemüse draufzupflanzen.
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Macht keiner von euch Gründüngung oder bin ich hier im falschen Forum gelandet?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns kommt im väterlichen Garten Senf drauf, wir hatten auch nie Probleme, den wieder loszuwerden. Aber wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann kann ich dir ja schlecht dazu raten, es wieder zu probieren.
    Außer Phacelia (im Spätsommer gesät) hatten wir die anderen Gründüngersorten noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich da auch keine persönliche Erfahrung beitragen.

    Schade, dass der Spezialist für den Gründünger, Highländer, nicht mehr hier schreibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Lupinen als Gründünger im gemüsebeet? Gartenpflege 2
    L Gründünger - was nehme ich denn nun? Gartenpflege 7
    Ing_Cent Gründünger im Herbst säen? Naturnahes gärtnern 4
    J Vor Anlage einer Blumenwiese Gründünger einsäen? Gartenpflege 15
    M Frage zu Gründünger Obst und Gemüsegarten 2
    Frenchie Klee als Gründünger ,,,,, bekomme ich den wieder aus dem Garten raus ? Gartenpflege 1
    S Rasen säen oder doch Gründünger? Gartenpflege 1
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    H Herbstrasendünger im Frühjahr ausbringen Rasen 2
    T Buddeleja verliert im Frühjahr Blätter Laubgehölze 5
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    jola Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ??? Zwiebelpflanzen 28
    R Zustand des Rasens im Frühjahr Rasen 4
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    T Sommerhimbeeren im Winter/Frühjahr schneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    T Wann Weinstöcke pflanzen - Herbst oder Frühjahr? Klettergehölze 2
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6
    Rosabelverde Topf-Hortensie umpflanzen: jetzt oder im Frühjahr? Stauden 11

    Similar threads

    Oben Unten