Gründüngung - Alternative zu Kresse?

Felishya

Neuling
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
6
Hallöchen :)

Da weder Google noch die Suchfunktion hier mir weiterhelfen konnte, wende ich mich nun direkt an euch und hoffe, ihr habt eine Idee.
Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, die eben so schnell den Boden bedeckt und etwas Gründüngung liefert, wie die Kresse. Hintergrund ist, dass ich jetzt nach und nach die Beete alle bearbeite/anlege, aber ja das Gemüse und die Blumen und Kräuter erst größtenteils nach dem Frost einziehen können. Zum einen dachte ich mir, dass circa 6 Wochen für eine kleine Gründüngung reichen sollten und ich somit den Pflanzen etwas gutes tun kann, zum anderen möchte ich aber vor allem den Boden möglichst schnell bedecken und Unkraut unterdrücken. Der Garten wurde viele Jahre leider gar nicht bewirtschaftet und war bei Übernahme im letzten Jahr ein wahrer Wildkraut-Dschungel ;-) Und die ersten Wildkräuter kommen schon wieder aus den vor kurzem bearbeiteten Beeten.

Welche Alternativen gibt es als Kurzsaat-Gründünger zur Kresse? Kresse kann ich ja leider nicht überall machen, da Kreuzblütler :-(

Liebe Grüße
Feli
 
  • Felishya

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Hallöchen :)

    Lieben Dank für eure Nachrichten, Gartenmelde und Ackersalat sagt mir noch gar nichts, da muss ich mich erst mal belesen ;-)

    Phacelia ist glaub ich noch zu früh, da steht überall erst Ende April :-( Aber die kommt auf jeden Fall an andren Stellen, für die Bienchen :) Hab ich auch schon Saatgut da.

    Liebe Grüße
     

    Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    112
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    Ackersalat kennst du bestimmt unter einem seiner vielen anderen Namen: Feldsalat, Mausohrsalat, Nüsschen, Nüsslisalat, Rapunzel oder Vogerlsalat.

    Gartenmelde ist ganz zu Unrecht nicht sehr bekannt.

    LG - Valentina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    U Gründüngung im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    B Gründüngung Obst und Gemüsegarten 10
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    asta Welche Gründüngung? Gartenpflege 4
    judith Gründüngung bei verdichtetem Boden Gartenpflege 4
    M Gründüngung zur Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 21
    Herbie Raps als Gründüngung - abschneiden oder unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    heiteck Gründüngung vor Naschgarten Gartenpflege 11
    N Gründüngung - wie soll ich es anstellen? Gartenpflanzen 7
    M Getreidesamen Gründüngung Obst und Gemüsegarten 3
    U Fruchtfolge und Gründüngung Obst und Gemüsegarten 7
    E Gründüngung im Kübel, geht das??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Gründüngung und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    E Gründüngung?Wie funktionier das??? Obst und Gemüsegarten 7
    Heiko H. Gründüngung. Ehrfahrungen mit Kartoffelkraut? Obst und Gemüsegarten 4
    sabine_neu Kompost und / oder Gründüngung? Gartenpflege 4
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    M Gründüngung Gartenpflege 2
    R Gründüngung Senfsaat Obst und Gemüsegarten 4
    T Gründüngung - Wie verwendet man es richtig? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten