Gründüngung und Fruchtfolge

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo nochmal,

hat jemand Erfahrung mit Fruchtfolge und Gründüngung?

Ich bekomme ein kleines Gemüsebeet und evtl. ein kleines Hochbeet (ist wirklich klein - aber mein).
Die Erde ist letzten Freitag "neu" gekommen (Humus), darunter liegt eine dünne Schicht Lehmboden.

Nun meine Fragen:

1. Soll ich eine Gründüngung über den Winter machen und wenn ja wie?
2. Wie ist das mit der Fruchtfolge? Ich kann meine Gurken immer nur an eine Stelle stellen (hatte sie in Töpfen ging super) - wenn sie jetzt im Hochbeet stehen würden, wären sie jedes Jahr an der gleichen Stelle.
Das soll man ja nicht machen - kann ich der Bodenmüdigkeit irgendwie vorbeugen??

Gruß engel-07
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Engel,

    Gründüngung kannst Du schon säen, aber es wird schwer vorhersagbar ob Du was davon hast (schließlich haben wir schon Oktober - wenn es sehr kühl wird dann u.U. keimt gar nichts mehr). In Hinsicht auf das Lehmschicht und die Keimtemperaturen wurde ich am ehehsten zu Wintergerste neigen (kann ab April gemät und eingegraben werden. Für Gelbsenf (easy Gründüngung bei Spätsommeraussaat) ist es (zumindest in meine Region) schon zu spät.

    Auch auf ein Hochbeet (mit Biomassefüllung eine ertragreiche Beet), sollte man auf Fruchtfolge achten..... zugegebenermassen habe ich auch 2 Jahre hintereinander Starkzehrer auf's Hochbeet angebaut ohne negatives erleiden zu müssen. Die Fruchfolge für Gemüsesorten die von tierischen Bodenschädlinge (z.B. Möhren, Kohl) regelmässig befallen werden ist wichtiger als bei Gemüsesorten die kaum befallen werden. Dauerfruchterfahrung habe ich mit Gurken nicht (die sind für mich immer der "Lückenfüller" im Garten

    LG,
    Mark
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    Hallo Engel 07,

    (cooler Name, jetzt hab ich nen Ohrwurm...) darf ich mich hier mal mit reinhängen? Damit nicht allzuviel zu diesem Thema geöffnet wird? Hab da nämlich auch mal Fragen zu, die Dir ja vielleicht auch helfen ;)

    Gründungung: hab ich vor 4 Wochen ins Hochbeet gehauen, ist super was geworden war eine Mischung aus vielerlei Sachen. Wenn ich das richtig verstehe, sammeln diese Pflanzen die ganzen guten Sachen "in Sich" die somit also nicht vom Regen/Schmelzwasser ausgewaschen werden können. Jetzt liest man ab und an mal "abfrieren lassen u. im Frühjahr entweder untrergraben oder einfach rausreißen". Aber wenn ich die rausreiße, dann haben doch diese Starkzehrer das ganze gute Zeug aus dem Boden gezogen und das hau ich doch dann in die Tonne/Kompost! Wenn ich es untergrabe, habe ich dann die ganze Hochbeetsaison mit nachwachsender Gründungung zu kämpfen? Weil teilweise fangen diese Dinger schon das blühen an, oder schaffen sie es nimmer zur Samenbildung?
    Fragen über Fragen....:(
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Calu,

    nur das ich Dich richtig verstehe:

    fragst Du theoretisch oder hast Du Gründüngung auf'm Hochbeet gesät?
    Gründungungspflanzen sind kein Starkzehrer, speziell bei Leguminosen liegt der Vorteil beim Stickstoffsammlung und Speicherung im Boden.

    LG,
    Mark
     
  • manure

    Gesperrt
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    98
    Servus,

    fuer alle klassischen Zwischenfruechte ist es schon zu spät - auch fuer die hier angesprochenen Senf und Wintergerste, auch wenn Gerste in der Landwirtschaft jetzt noch als Körnerfrucht gesät wird.
    Ich halte zum Festhalten der Nährstoffe im Oberboden und einer möglichst guten Durchwurzelung im zeitigen Fruehjahr nur die Aussaat von Triticale (Weizen-Roggen-Kreuzung) bis Mitte Oktober sinnvoll.
    Saatgut gibt´s ueberall da wo Bauern Saatgut kaufen. Vielleicht finden das Scouts der Gartencenter hier als Möglichkeit, damit Triticale auch in kleinen Portionen angeboten wird.
    Triticale macht in März und April schon enorm Biomasse und eignet sich wunderbar als regelmäßige Zwischenfrucht in der Gurkenmonokultur.
    Wird Triticale im Fruehjahr oder Sommer gesät, geht sie nicht im selben Jahr in Bluete, schiebt aber ueberwintert schon Ende April und im Mai die Ähren, was sie als frueheste Futterpflanze zum Silieren neben Gruenroggen so interessant macht.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    Hi Calu,

    nur das ich Dich richtig verstehe:

    fragst Du theoretisch oder hast Du Gründüngung auf'm Hochbeet gesät?
    Gründungungspflanzen sind kein Starkzehrer, speziell bei Leguminosen liegt der Vorteil beim Stickstoffsammlung und Speicherung im Boden.

    LG,
    Mark


    Ne is drauf auf dem Hochbeet und ist super angewachsen!
    Ach so, ich dachte die Pflanzen speichern das "in sich" , in der Pflanze selber.... Also halten die das nur fest, oder wie? Also kann ich es dann auch rausrupfen im Frühjahr ohne wertvolle Sachen dabei zu entsorgen?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    OK, kannst Du im zeitigen Frühjahr rausrupfen oder untergraben (besser). Vorteile von Gründüngung liegt nicht nur an die Nährstoffspeicherung, sondern auch an den Lockerung. Ein frisch angelegtes Hochbeet braucht jedoch keins von beiden.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    OK, kannst Du im zeitigen Frühjahr rausrupfen oder untergraben (besser). Vorteile von Gründüngung liegt nicht nur an die Nährstoffspeicherung, sondern auch an den Lockerung. Ein frisch angelegtes Hochbeet braucht jedoch keins von beiden.


    Danke Dir, damit ist mir schon sehr geholfen.
    Habe es in diesem Jahr neu angelegt und damit geerntet ohne Ende :D
    Nun, jetzt ist es drauf und ich werde es dann untergraben!
    Lieben Dank nochmal...
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Wow......

    das sind ja wieder einmal tolle Tips!!!:)

    Nun gut, bei uns in Bayern war´s zwar noch super schön die letzten Tage (so um die 23-25 Grad) - aber leider wird´s ab Freitag Sau-Wetter....

    Da bin ich dann wohl zu spät dran dieses Jahr. Hoffe das die Erde nächsten Frühling trotzdem noch gut ist... (ist ja noch nix drauf gewachsen).

    Wir werden sehen

    Lieben Dank euch allen
    Gruß engel-07

    P.S. ich liiiiiiiiiiiiiiiebe dieses Lied einfach (daher der Name):D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Fruchtfolge und Gründüngung Obst und Gemüsegarten 7
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Kompost und / oder Gründüngung? Gartenpflege 4
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    U Gründüngung im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    B Gründüngung Obst und Gemüsegarten 10
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    asta Welche Gründüngung? Gartenpflege 4
    judith Gründüngung bei verdichtetem Boden Gartenpflege 4
    M Gründüngung zur Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 21
    F Gründüngung - Alternative zu Kresse? Gartenpflanzen 5
    Herbie Raps als Gründüngung - abschneiden oder unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    heiteck Gründüngung vor Naschgarten Gartenpflege 11
    N Gründüngung - wie soll ich es anstellen? Gartenpflanzen 7
    M Getreidesamen Gründüngung Obst und Gemüsegarten 3
    E Gründüngung im Kübel, geht das??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Gründüngung?Wie funktionier das??? Obst und Gemüsegarten 7
    Heiko H. Gründüngung. Ehrfahrungen mit Kartoffelkraut? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gründüngung Gartenpflege 2
    R Gründüngung Senfsaat Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten