Gründüngung?Wie funktionier das???

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich die Kübel wo ich meinen Salat, Gurken, Paprika, ect. irgenwie im Herbst/Winter "gründüngen kann", so daß ich sie nächstes Frühjahr wieder hernehmen kann.
Geht das???? Und wenn ja wie?????
Muß ich ein Fruchtfolge einhalten???

Hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß engel-07
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Das Substrat in Töpfen ist in der Regel doch sehr durch wurzelt, so dass es sinnvoll ist die Erde auf den Kompost zu geben und in nächsten Jahr neue Erde zu verwenden. Nach einem Jahr sind die Wurzeln vergangen und man kann dann die Erde, dann gemischt mit anderem Kompostmaterial, wieder als Kübelpflanzenerde verwenden. Eine Gründüngung in Töpfe einsäen macht keinen Sinn, da das Bodenleben im Topf als solches nicht zu bezeichnen ist, die Gründüngung jetzt im Herbst somit auch nichts bringen würde.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Oh das find ich echt interessant.

    Da hab ich mal geschaut, Studentenblümchen fänd ich schön, sehen toll aus und wirken auch noch gegen Fadenwürmer. Aber ob ichs fertigbringe die hübschen Dinger dann einfach "unterzupflügen" :(

    Was eignet sich denn noch so als Hilfe für Kübelobst und Kübelgemüse? Egal ob nu als Dünger oder als Hilfe gegen Schädlinge. Bin da schon die ganze Zeit dran interessiert aber hab noch nie an zusätzliche Pflanzen im gleichen Kübel gedacht.
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Oh super, der Link ist cool

    Da steht auch das die Tegetes vielseitig wirken. "Tagetes niedrig" (was auch immer das für ne Sorte is) soll nicht winterhart sein, das wär also auchn praktischer Gründünger den ich später untermischen kann.

    Find ich gut, ich mag Tagetes.

    Dill und Basilikum scheint auch ne gute Idee zu sein als Kräuterchen.

    Naja Brennessel, ich wusste das Brennessel irgendwie wohl gut für den Boden sind und für andere Pflanzen. Aber im Kübel ne Brennessel zu pflanzen ist wohl übertrieben :D Da wird wohl das mulchen mit Brennesselblätern genügen müssen.


    Könnt ich da wohl die Kübel so auf einer Seite mit einer Tegetes machen und die andere Seite mit Dill? Oder vertragen die beiden sich dann nicht?
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank für die Tips!!! Der Link ist super!!!
    Da muß ich mal schau´n was ich so anpflanze!

    :D

    Gruß engel-07
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gründüngung - wie soll ich es anstellen? Gartenpflanzen 7
    T Gründüngung - Wie verwendet man es richtig? Gartenpflege 4
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    U Gründüngung im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    B Gründüngung Obst und Gemüsegarten 10
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    asta Welche Gründüngung? Gartenpflege 4
    judith Gründüngung bei verdichtetem Boden Gartenpflege 4
    M Gründüngung zur Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 21
    F Gründüngung - Alternative zu Kresse? Gartenpflanzen 5
    Herbie Raps als Gründüngung - abschneiden oder unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    heiteck Gründüngung vor Naschgarten Gartenpflege 11
    M Getreidesamen Gründüngung Obst und Gemüsegarten 3
    U Fruchtfolge und Gründüngung Obst und Gemüsegarten 7
    E Gründüngung im Kübel, geht das??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Gründüngung und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    Heiko H. Gründüngung. Ehrfahrungen mit Kartoffelkraut? Obst und Gemüsegarten 4
    sabine_neu Kompost und / oder Gründüngung? Gartenpflege 4
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    M Gründüngung Gartenpflege 2
    R Gründüngung Senfsaat Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten