grüne Blattläuse an Tagetes

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich habe im Balkonkasten Tagetes. Sie sehen prächtig aus und blühen schön.
An 2 nebeneinander stehenden Pflanzen entdeckte ich kürzlich grüne Blattläuse.

Wie kann das sein? Bisher dachte ich, dass Tagetes Blattläuse vertreiben.

Was kann ich da tun?
 
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Wenn du nicht gleich zur Chemiekeule greifen willst, versuch es doch mal mit einer Spritzung aus einem Gemisch mit Wasser,Rapsöl und Schmierseife.
    Viel Erfolg !:cool:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    ok, mach ich. Teebaumöl soll auch helfen.

    Wäre da noch die Frage, wieso Studenten überhaupt Blattläuse bekommen können. Schließlich gibts doch Empfehlungen, die Tagetes zwischen andere Pflanzen zu setzen, eben um Blattläuse abzuschrecken.

    ;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo naase
    das dachte ich auch, aber es scheint nicht in allen fällen zu wirken. vllt. gehen die läuse nur zu den tagetes und lassen die anderen pflanzen in ruhe.
    ich habe noch keine tagetes im balkonkasten gehabt und kann nichts dazu sagen.
    das rezept für eine schmierseifenlauge:
    0,75 l wasser
    0,2 l schmierseife
    1 spritzer spiritus.

    mit dieser lauge habe ich bei meinen kamelienblättern die schildläuse abgewischt.
    90% der läuse sind futsch gegangen.

    noch ein anderes rezept:
    1 l wasser
    1 El rapsöl (dünnflüssig)
    8g backpulver
    1 spritzer spülmittel

    wie das wirkt, weiss ich nicht.
    muss noch zu bedenken geben, dass nicht alle pflanzen öl vertragen. teebaumöl soll für tiere giftig sein. also vorsicht, lieber rapsöl verwenden.
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Barisana,

    ich danke dir für dein Hausrezept. ;)

    Allerdings finde ich 200ml Schmierseife auf 0,75l Wasser schon ganz schön heftig.
    Und Backpulver auf die zarten Pflänzchen - na ich weiß ja nicht.

    Ich versuche es mal mit Teebaumöl. Und sollte das nicht klappen, probiere ich dein persönliches Rezept mit "schisserfreundlichen" Abmessungen :p
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, natürlich ist das viel zuviel schmierseife. die seife soll ja nur unterstützen, was das wasser eh schon tut- die läuse abspülen und die oberflächenspannung des wasser verringern.
    auf 1l wasser reicht daher ein bißchen schmierseife aus.
    letztlich tut wasser pur das gleiche - regelmäßig absprühen mit der nebeleinstellung oder blumnspritze verringert die lausanzahl auch deutlich.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ob die schmierseife zuviel ist? weiss jetzt gar nicht mehr, ob ich so viel genommen habe. jedenfalls habe ich die zusammenstellung hier im HG-Net gefunden - stehen auch div. andere spritzbrühen.
    hier bitte:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/34730-biologische-spritzmittel-gesammelte-werke.html
    wenn ihr es genau wissen wollt, fragt O.V.F.

    das andere rzept mit dem backpulver ist nicht gegen schädlinge, sondern eine spritzbrühe gegen mehltau. nennt sich hexengebräu.
    sorry, habe mich da vertan.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dieses Jahr sind die Läuse ÜBERALL!
    Wenn du gar nichts machst kommen Marienkäferlarven von ganz alleine, ich hab hier mittlerweile so viele das sie schon auf mir rumlaufen :d

    Wenn du spritzt werden sie wegbleiben....dann musst du es regelmäßig machen um alle zu erwischen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so isses. es ist warm und regnet wenig dieses jahr - das freut die blattlaus, aber letztlich auch den marienkäfer und die florfliege (ich hab von beiden auch sehr viel).
    ich halte von der übertriebenen spritzerei wegen ein paar läusen (die nun wirklich nicht so große schäden machen) gar nichts (und ich hab wirklich so einige rosen). wenn, nehm ich mal pures wasser, um den bestand etwas einzudämmen.
    in der nächsten regenphase (und die kommt sicher gewiss) ist der spuk vorbei.
     
    B

    barisana

    Guest
    ok, wegen ein paar läusen braucht man die spritzbrühe nicht unbedingt anwenden.

    jedenfalls ist es immer gut, einige biologische rezepturen für div. krankheiten und schädlinge parat zu haben.
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    Bin eine strikte Gegnerin von Spritzmitteln, ich streife die Läuse ab, oder mit einem starken Wasserstrahl,



    IMG_0447.jpg der Rest ist Futter für die verschieden Meisen Arten!
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    sorry, habe mich da vertan.
    Macht doch nix. :cool:
    Besser so, als die Frage zu ignorieren, weil man glaubt die Antwort könnte falsch sein.

    Dieses Jahr sind die Läuse ÜBERALL!
    Wenn du gar nichts machst kommen Marienkäferlarven von ganz alleine, ich hab hier mittlerweile so viele das sie schon auf mir rumlaufen :d

    Auf meinen Balkon verirren sich leider nur 1-2 Marienkäfer pro Jahr. Sowas spricht sich rum bei den Läusen;)
     
    B

    barisana

    Guest
    Im dichten Blätter- und Blütengewusel alle Läuse zu finden wird schwierig. Das wird zur Sommeraufgabe.
    naase, da stimme ich dir zu. läuse abstreifen kann man nicht bei allen pflanzen. bei petunien z.b. würde die zarten stiele abbrechen. ausserdem habe ich auch wenige marienkäfer - wenn überhaupt.
    wasserstrahl lässt sich aus dem selben grund nicht einsetzen. eher gehen die blumen anstatt die läuse futsch.
    und meisen kommen schon gar nicht. wir haben zwei katzen, da lässt sich selten mal ein vogel blicken. selbst im winter steht futter meist nutzlos herum.
    dieses jahr war der winter mild, die futterringe und bällchen blieben ungenutzt. im baum.

    wenn mir die läuse zuviel werden, stecke ich einige combistäbchen in die erde. dann ist für einige wochen ruhe. das wird einigen von euch nicht gefallen, aber ich kann auch nicht ständig die läuse abstreifen. das ist eklig und wenig hilfreich.
    für 10 abgestreifte läuse kommen hundert neue.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Grüne Blattläuse an ausgesäten Tomatenpflanzen Tomaten 18
    manfredo19@ Grüne Blattläuse an Geranien Gartenpflanzen 3
    winterm Blattläuse und grüne Raupen an den Rosen :-( Rosen 10
    T HILFE PAPRIKA HAT GRÜNE BLATTLÄUSE!! Was nun??? Gartenpflanzen 1
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29

    Similar threads

    Oben Unten