Grüne dicke Fliegen nach Maden im Abfall

J

julius8

Neuling
Hallo zusammen

Ich hatte vor ca. 10 tagen maden im müll, ich ärger mich heute noch das ich ihn nicht schneller entsorgt hatte. Das ist mir aber eine lehre. Nun habe ich seit ein paar tagen grüne dicke fliegen, gestern waren es besonders viele (hab sicher um die 10-15 stück gekillt). Ich habe auch nach sichtbaren fliegenlarven gesucht, jedoch nichts gefunden.

Meine vermutung ist, dass ein paar maden unter dem spalt der küche sich verkrochen haben (man sieht nicht in den spalt hinein und kann die abdeckung auch leider nicht wegnehmen). Ich habe dann aus dem supermarkt ein insektenspray geholt (wahrscheinlich typischer "anfängerfehler") und in die spalte reingesprüht. Es waren gestern aber wieder paar unterwegs, gefühlt aber weniger als vorgestern. Nun habe ich den spalt provisorisch mit küchenpapier verstopft. Ich habe dazu ein paar fragen:

1. Welches (insekten?)spray empfiehlt sich gegen diese maden bzw fliegennester? Ich wuerde gerne ein spray finden, welches so ein feines sprührohr hat, damit ich gut in den spalt sprayen kann.

2. vermehren die sich unendlich oder ist irgendwann mal die letzte fliege geschlüpft und dann ist feierabend?

3. kann ich durch das stopfen der spalte diese fliegen bzw. deren eier ausrotten oder muss ein gift her? Falls ja - siehe frage 1.

Danke für eure tips und antworten bereits im voraus.

Ps: hier ein bild von der spalte die ich meine (unten dort wo jez ueberall küchenpapier ist). Unter dem hahnen ist übrigens grad der mülleimer.

klick für das Bild
 
  • K

    käferli

    Guest
    Moin Julius,

    mit dem Papier kriegst du nie alle Spalten völlig dicht.

    Aber davon mal abgesehen, würde ich an deiner Stelle die Maden schlüpfen lassen, und die Fliegen in regelmäßigen engen Abständen wegsaugen. Oder ist dir die Vorstellung etwa angenehm, dass unter deiner Küchenzeile die Kadaver von Maden oder Fliegen herumgammeln?

    Also, Augen zu und durch. Wenn alle Maden geschlüpft sind (und sich da unten kein Futterstoff befindet) müsste eigentlich Ruhe sein.

    Oder besser noch, mach die Bodenblende ab und wische alles raus, was sich dort befindet.
     
    J

    julius8

    Neuling
    Danke für deine rasche Antwort. Betreffend Spray/Gift - kennst du da was? Ich kann die Abdeckung leider nicht wegnehmen :(.

    Ich verstehe nicht wiso dort nicht mit Silikon verdichtet wurde, aber das ist ein anderes Thema :D
     
  • P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    2. vermehren die sich unendlich oder ist irgendwann mal die letzte fliege geschlüpft und dann ist feierabend?
    Es sind die Fliegen, die die Eier legen. D.h. wenn Du alle Fliegen abgefangen hast, dann kommen irgenwann keine mehr nach. Die Maden bzw. Puppen können sich nicht vermehren, da wird jeweils genau eine Fliege daraus.

    Möglich, dass die Puppen gegen Insektensprays ziemlich immun sind. In dem Stadium nehmen sie nichts von der Aussenwelt auf, soweit ich weiss.
     
  • J

    julius8

    Neuling
    In Ordnung. Ich frage mal den Hauswart ob und wie sich diese Bretter lösen lassen. Danke nochmals an alle für die rasche Hilfe.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Wenn Fliegen schlüpfen, hatten sich die Maden verpuppt. Zurück bleibt auf jeden Fall dann die Hülle der Puppe.
    Die Puppen sind relativ unempfindlich gegen Insektensprays.
    Allerdings kann es sich auf schlüpfende Fliegen auswirken und deren Leichen liegen dann auch unter deinem Spalt.
     
    J

    julius8

    Neuling
    hallo nochmal

    ich habe die leiste abmontiert (sie war geschraubt und gesteckt) und unten rum sauber gemacht. was da noch für baustellenstaub und schrauben etc lag - unglaublich (neubauwohnung, 2,5 jahre alt) - ob da wohl ne made überlebt hätte :D ? auf der leiste entlang war übrigens eine dichtung montiert (sieht man von aussen aber nicht). aber die maden konnten bestimmt darunter kriechen, denn es war nicht 100 prozent dicht. Ich habe allerdings keine maden unter der theke gefunden - vielleicht waren da welche, aber wegen der schicht staub nicht sichtbar. gesehen habe ich allerdings zwei drei tote fliegen.

    nun seit drei tagen ist ruhe. eine schwirrte noch irgendwo rum, aber deren lebenszyklus war nach kurzer zeit auch beendet.

    danke nochmals für die sehr raschen antworten. was ich nun auch bestätigen kann: insektensprays bringen wenig. einzig als ich mal bewusst das licht irgendwo an liess (und sich ca. 15 stück darunter versammelten), sprayte ich in die menge und die dinger fielen wirklich nach sekunden tot um. aber ich würde es nicht nochmal machen. gesund schmeckt das ganze auch nicht.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Gartenteich und Aquaristik 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 2
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Frau Spatz Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 19
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom