grüne Eier an Algen - Kennt die jemand?

crescendo

Neuling
Registriert
22. Aug. 2007
Beiträge
8
Hallo,

seit ca. drei Wochen haben wir in allen Algen, die ich so abkäschere grüne Eier hängen - dicht an dicht, gallertartig ca. 3-4 mm Durchmesser.

Es gab dieses Jahr laichende Kröten (Schnüre), laichende Frösche (Klumpen) und laichende Molche (Klumpen in Blätter gewickelt). Die Amphibien scheinen jedoch seit einiger Zeit mit dem Laichen fertig zu sein.

Ich habe Algen mit Eiern in ein Extra-Becken gelegt, aber nach einer Woche waren keine Eier mehr da, nur noch unendlich viele Mückenlarven.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Die Eier hängen wirklich dicht an dicht in den Algen.

Offenbar haben wir zur Zeit eine Gelbrandkäfer-Invasion - ist es möglich, das das deren Eier sind? Oder sind die Gelbrandkäfer wegen der Eier da?

Vielleicht hat ja jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht - leider konnte ich im Internet nicht herausfinden, zu welcher Spezies diese Eier gehören....

Viele Grüße,

Angela
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hi

    Ich habe hier vor Tagen zum besseren Verständnis mal etwas interessantes rausgesucht und möchte es nicht vorenthalten:

    Gelbrandkäfer

    Gelbrandkäfer

    Bei den Eiern gehe ich auch erst mal von Mückenlarven aus bis ich's auf einem Foto sehen kann!
     

    crescendo

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo MO9,

    jo, das ist der Wadenbeißer! Hoffe, er wollte meinen Sohn nicht komplett auffressen.

    Der ganze Teich ist voll damit. Nichts gegen Natur und biologisches Gleichgewicht, aber das ist offenbar aus dem Tritt gekommen.

    Ich habe zwei Fotos der Eier angehängt, leider macht die Kamera keine scharfen Nahaufnahmen, ich hoffe, man kann etwas erkennen. Das größte der Eier ist 4-5 mm groß und die wenigen Algen, die im Flachbereich sind, sind dicht an dicht voll damit. Fast würde ich sagen, es sind mehr Eier als Algen!

    Was kann das sein?

    Liebe Grüße,
    Angela
     

    Anhänge

    • IMAG0014.JPG
      IMAG0014.JPG
      346,5 KB · Aufrufe: 147
    • IMAG0018.JPG
      IMAG0018.JPG
      268,8 KB · Aufrufe: 125
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    T Grüne Eier im Teich? Teich & Wasser 3
    X Hilfe über all grüne punkte oder kugel oder eier 8O Gartenpflanzen 14
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten