Grüne Einöde wird Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Wie versprochen noch ein paar Bilder - alle schon vor einigen Wochen geknipst.

Nochmals Lilien BILD1649.JPG BILD1650.JPG


BILD1651.JPG .... die Blüte der pinkfarbenen habe ich leider verpaßt.


Purpurglöckchen und Malve BILD1590.JPG

BILD1603.JPG


Die Gartenyucca hatte dieses Jahr 7 Blütenstiele ( im letzten Sommer waren es leider nur 2). BILD1616.JPG


Glockenblume und Rittersporn BILD1632.JPG

BILD1633.JPG Indianernessel BILD1636.JPG

und Blutweiderich BILD1635.JPG


Das gelb/rot-Beet BILD1596.JPG BILD1637.JPG



LG Katzenfee
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Schön, dass Deine Tastatur wieder klappert.
    Ein Umzug ist das Ende eines Lebensabschnitts und schneidet tief in dieses ein.
    Wie schön, dass Dir dein Garten geblieben ist, Du wirst ihn als Ruhepol umso mehr schätzen.
    Und Deine Forumspartner haben Dich vermisst, und sind froh, dass Du wieder da bist.
    Das interessante Gespräch mit Deinem Sprössling hat die Lücke nur zum Teil ausgefüllt.

    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Erik


    Tja, ein Umzug ist schon anstrengend; besonders dann, wenn man ihn auf Raten durchziehen muß. Das zieht sich so in die Länge, daß man glaubt, man wird nie fertig.

    .....und der Garten .... na, die nächste Zeit ist er wohl eher das Gegenteil von Ruhepol - so wie der aussieht. :grins:

    Schön, zu lesen, daß du mich vermißt hast - es gibt einem das Gefühl, daß irgendwo da draußen jemand an dich denkt!
    Ich vermisse auch jemanden - nämlich Sprößling - und freue mich schon auf den nächsten Besuch!

    Nun noch ein paar Bildchen:
    Wie du siehst, gibt`s die nächste Zeit viel zu tun. BILD1678.JPG

    Wenigstens haben die Gemüsepflänzchen die "pflegelose" Zeit einigermaßen gut überstanden. BILD1677.JPG BILD1668.JPG

    BILD1667.JPG BILD1670.JPG


    Auch einige Blümchen haben die stürmischen Winde überlebt.

    BILD1685.JPG BILD1689.JPG


    BILD1630.JPG


    Gestützt durch den Zaun steht sie wie eine 1 BILD1687.JPG


    Nun wünsche ich allen Besuchern hier noch ein wunderschönes bevorstehendes WE mit viel Sonne, wenig Arbeit und erholsamen Stunden!


    LG Katzenfee
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Katzenfee,

    schön wieder von Dir zu lesen.

    Es gibt halt Zeiten im Leben in denen die Prioritäten verschoben werden (müssen), versuche bloss nicht alles auf einmal, die Gartenarbeit läuft nicht weg ;) und langsam neigt sich das Gartenjahr sowieso dem Herbst zu. Es soll doch weiterhin Spaß machen!
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ha ha, Katzenfee,
    nein, so einfach ist das Leben nicht!
    Mit dem "Ruhepol" meinte ich nicht die "geruhsame Fettlebe", sondern dass bei den Garten-Ansprüchen die menschliche Psyche auf wundersame Weise "gerichtet" werden kann.
    Ich war heute faul, denn unsere kleine Enkelin Jenni feierte heute ihren 9. Geburtstag.
    Erinnerst Du Dich, sie ist die kleine Naturfreundin mit Insektenhotel und eigenem Beet in Opoas Garten?
    Montag beginnt die Schule wieder, aber die Feriengestaltung mit Eltern, Großeltern und - man höre und staune - Schulhort war so interessant, dass erst heute die schüchterne Frage aufkam: "Opa, kann ich denn die Möhren bald ernten?"
    Pfiffige Antwort des nicht ortsansässigen Opas: "Weiß nicht, ich habe sie jedoch immer gegossen!" lach!

    LG Erik aus dem Thüringer Südwesten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gabi

    Tja, mit den Prioritäten ist das so eine Sache ........
    Dadurch habe ich - mehr oder weniger - eigentlich den ganzen Sommer verpaßt. Schade drum! Aber Stück für Stück werde ich mich schon durchkämpfen, falls das Herbstwetter mitspielt. Alles auf einmal machen zu wollen, hab ich mir schon lange abgewöhnt, nachdem ich festgestellt hatte, daß ich dafür miiiiindestens 8 Hände bräuchte. :grins:



    Hallo Erik

    Es stimmt schon, daß der Garten der Seele gut tut; leider trifft dies jedoch nicht auf den Rücken zu. Der - und einige andere diverse Teile - werden doch oft arg strapaziert. Dann gibt es nur noch eines: ab auf die Liege und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen; d.h. die "geruhsame Fettlebe" praktizieren. :grins:

    Selbstverständlich erinnere ich mich noch an Jenny und ihre diplomatische Beeteinteilung.
    Ich wünsche ihr nachträglich noch alles Gute zu ihrem Geburtstag! Ein Blümchen für`s Geburtstagskind :eek:

    Meine Enkelkinder kommen morgen zu Besuch. Freu mich schon! Hab sie schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen.

    Wünsche nun allen viel Spaß für`s WE!
    LG Katzenfee
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Katzenfee,
    die Bilder Deines Gartens zeigen einen solchen... wie er mir gefällt.
    Ein wenig verwildert, nicht zu akkurat, Blumen und Gartenfrüchte wie ich sie mag, schön!
    Geniesse ihn einfach noch in diesem Spätsommer, wir sollen wahrhaftig einen kriegen.. lt. Meteorologen.
    Im nächsten Jahr... neues Spiel, neues Glück:grins:
    Erst einmal ein schönes WE!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva


    Freut mich sehr, daß dir unser Garten gefällt, wo er doch - meiner Meinung nach - mit deinem absolut nicht mithalten kann! Deiner ist ja nahezu perfekt!

    Ich sehe das allerdings nicht so tragisch; ich denke mir, die Natur kommt normalerweise auch ohne meine "Einmischung" aus. Also werden der Garten und die Pflanzen darin keinen Schaden nehmen, wenn ich mal keine Zeit habe.

    Ein schöner Spätsommer wäre mir schon recht; nicht nur um ihn zu genießen, auch um Versäumtes nachzuholen. Hoffentlich liegen die Metereologen nicht vollkommen daneben!

    Allen noch einen erholsamen Restsonntag!
    LG Katzenfee
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Alsooooo, als Eva Maria was von einem Supi Sommer erzählte, hatte sie recht! ;)

    Nun erzählt sie uns, wir bekämen einen supi Herbst und auch das glaub ich ihr;)

    Ihr Garten ist wirklich perfekt, gemeinsam mit ihrem ebenfalls gartenbegeisterten Gatten, hat sie ihre Scholle, mehr als sehr gut in Griff;)

    Ich hatte mal einen Traum, von einem sehr schönem Garten, stetig gepflegt und gehegt!

    Das Leben aber hat mich eines besseren belehrt:)

    Ich finde es hier schon schön, vor allem die vielen verschiedenartigen Gärten anzusehn.

    Aus jedem einzelnem davon, können wir Ideen mitnehmen und umsetzten, wenns die Zeit und vor allem die Knochen erlauben;)

    Mach dir nix drauß. es ist dein Garten und dieser ist gut so, wie er ist!

    Ich weiß ja , ich schiel auch immer auf Eva Maria's Wissen und Händchen für's pflanzen :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Erika

    Ja, wie ein Garten gestaltet ist, hängt von vielen Faktoren ab.
    Nicht nur die Liebe zum Garten, auch die verfügbare Zeit und der grüne Daumen (den Eva zweifellos hat) spielen eine große Rolle. Und zu guter letzt - wie du schon sagtest - inwieweit die strapazierten Knochen mitspielen.

    Ich bin eigentlich nicht darauf erpicht, im Garten alles akkurat und in Reih` und Glied geordnet zu haben. Ein "natürliches Durcheinander" gefällt mir ganz gut. Doch mein derzeitiger Urwald ist sogar mir etwas zu viel! :grins:
    Aber das wird schon wieder - hab gestern angefangen, die ersten Stauden zu schneiden, auszuputzen usw.
    Da das Wetter diese Woche ganz gut bleiben soll, werde ich als nächstes die Sturmschäden beseitigen ....... und die Apfelernte steht ja auch schon vor der Tür ..... und dann kommen die Nüsse ...... und dann, ja dann ist wahrscheinlich schon fast wieder Winter.
    Mal sehen, wie weit ich`s schaffe - der Rest muß warten bis nächstes Jahr.

    Ich wünsche dir eine möglichst stressfreie Woche
    und deinem Papa alles Gute und daß er sich wieder gut erholt!

    LG Katzenfee
     
  • Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    Huhu
    genau, jetzt ist doch eigentlich bald Erntezeit. Was gibts denn dieses Jahr so? :grins:
    (Außer Äpfel und Nüsse, denn die gibts ja jedes Jahr... apropos... Nüsse wären nicht schlecht, meine letzten waren schon kaputt, zu alt. Kann sie aber auch net richtig lagern)

    Ich glaube fast, dieses Jahr brauch ich wieder ein Packerl... es schaut mit runterfahren immer noch nicht so rosig aus. Wir könnten es ja so machen, du schreibst eine Bestandsliste und ich dann eine Bestellliste!
    Gute Idee, oder? :D
    *knutschi
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, so sind sie nun mal, die Sprösslinge - einfach Bestellung aufgeben! :grins:


    - Zwetschgenzeit ist ja schon fast wieder vorbei.
    - Momentan sind die Äpfel dran - Nüsse kommen erst.
    - Gurken gibt es noch etliche - Paprikas sind heuer rar ( die ersten hatten sich die
    Schnecken geholt)
    - Chilis en masse - in allen Farben: grün, gelb, schwarz und rot
    - Auberginen sind noch klein (hoffentlich legen die noch ordentlich zu)
    - Tomaten; die Hälfte schon gefuttert; der Rest bemüht sich, noch zu wachsen und zu
    reifen
    - jede Menge verschiedener Kräuter; muß nur die Zeit finden, sie zu ernten und zu
    trocknen

    Dann hätten wir da noch: gaaaaaanz viel Unkraut wie Löwenzahn, Quecke, Giersch .....
    ...... aber, wer will das schon!?!

    Und nun warte ich auf die Sonne, damit ich raus kann in den Garten (bei momentanen 13° ist es mir doch etwas zu frischlich!).

    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen an alle Gartenbesucher!

    Petrus hat uns ja netterweise die letzten Tage mit Sonne pur und sommerlichen Temperaturen verwöhnt. So konnte ich doch so einiges im Garten kramen, zupfen, schneiden, jäten .............
    ......und gießen war wieder angesagt. Hab aber nicht vergessen, auch ein paar Bildchen zu machen.

    Diese "Saufkumpane" hier schluckten nicht schlecht BILD1705.JPG

    BILD1751.JPG Bei fast 30° mußten es schon 2-3 Kannen sein pro Tag.

    Die Wunderblumen, die sich selbst ausgeät hatten, blühen viel schöner und üppiger als die von mir im Topf gezogenen. BILD1740.JPG

    Bienen- und Schmetterlingsfutter BILD1723.JPG

    BILD1719.JPG sowie Vogelfutter ist reichlich vorhanden.

    Die Auberginen sind mittlerweile schöne große Büsche geworden BILD1707.JPG mit vielen kleinen Früchten dran BILD1706.JPG Ob die wohl noch genügend Zeit haben, groß zu werden?
    Weiß vielleicht jemand, was dies für eine Sorte ist? BILD1755.JPG Sie hat Stacheln und viel hellere Früchte BILD1754.JPG


    Aber leider sieht man schon an allen Ecken und Enden, daß sich der Herbst ankündigt.

    BILD1714.JPG BILD1716.JPG

    Die Feuerküßchen kann ich bald ernten BILD1745.JPG und die Weintrauben - glaube ich - brauchen auch nicht mehr lange bis sie richtig süß geworden sind. BILD1711.JPG BILD1747.JPG


    Ganz zum Schluß noch ein Exemplar der ganz seltenen "Bergsteiger-Schnecke". :grins:

    BILD1694.JPG Sie will hoch hinaus! BILD1692.JPG


    spätsommerliche Grüße
    Katzenfee
     

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    Uuui wie schöns das grade ist. Ja, es ist sußer heiß, fast wie Hochsommer. Das tut den Früchten und Gemüslis bestimmt nochmal gut. Und Schwammerl! Kann man die essen, sind das die, die du ausgesäht hast?
    Eigentlich müsste man in die Schwammerl gehen, ist grad Zeit und dann grooooße Pilzpfanne machen, ich schätze von den paar Schwammerln kann man noch keine Semmelknödel mit Schwammerlsoße machen, oder?

    Tschuldigung, dass es in meinen Posts immer nur ums Essen geht :p

    Grüße, der Sprössling
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Sprössling

    Nee, die Schwammerl versuch ich lieber nicht!
    Es sind weder die Braunkappen noch die Waldegerlinge.

    Ja, Semmelknödel mit Schwammerlrahmsoße wär schon was Feines! Da stimme ich dir voll zu; aber da müßte man erst mal Zeit haben, "sein Essen zu suchen".

    nicht suchende Grüße
    Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    So nun muss ich doch auch bei dir wieder mal rein schauen.

    Ich beneide immer wieder deinen grossen Garten......*neid*
    Obwohl mein Kleiner für mich und meine oft körperliche Verfassung langt :rolleyes:
    Jaja.......wir sind auch langsam aber sicher wieder am aufräumen und der Herbst ist ziemlich nah.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kapha

    Schön, daß du für unseren großen Garten schwärmst!
    Aber manchmal beneide ich mich gar nicht - besonders dann nicht, wenn wieder mal alle Knochen weh tun :grins:, da würde mir dann auch ein kleinerer reichen.
    Aber andererseits - wenn ich mir in Neubausiedlungen die Minigärtchen ansehe - also ich weiß nicht recht, damit würde ich wahrscheinlich nicht glücklich werden. Dann bin ich wieder zufrieden mit unserem großen "Dschungel".

    LG Katzenfee,
    die jetzt in den Garten geht und die letzten Sonnenstrahlen noch nutzt. Ab morgen soll`s hier "grauslig" werden
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, liebe Katzenfee,
    wenn ich hier von 5000 m²- Gärten lese, komme ich mir mit meinen 600 m² als Klein-Klein-Gärtner vor.
    Aber das ist für mich das Maß, das ich noch "beherrschen" kann und in dem ich auch noch kreativ werden kann.
    Ich habe mir dafür ein "Leitthema" ausgesucht, und ich glaube jetzt, das war richtig.
    Verbunden war das mit umfangreichem Roden und Einebnen von Beetflächen, Ansäen von Wiese und Anpflanzen von Rhododendren und Latschenkiefern.
    Anlass war der Eintritt in die Selbstständigkeit im "reifen Alter" von 55 Jahren, Firmengründung und unbegrenzte tägliche Arbeitszeit nach dem Motto:" Selbständig heißt selbst und ständig".
    Das hat geklappt,
    und mit den Ansprüchen unseres Gartens können wir heute als Rentner noch gut leben,
    und wir haben noch Gelegenheit und Lust zum Experimentieren.
    Loslassen ist "immer ein kleines Bisschen Sterben" (Rousseau), aber andererseits auch etwas Befreiung, wenn die bisherige "Lust" zur "Last" wird.
    Ich weiß,
    meine Erfahrungen helfen dir nicht unmittelbar weiter, aber vielleicht können sie zu neuen Ideen beim Nachdenken über das "Was wird ..." anregen.
    Leider müssen wir damit leben, dass unsere Kinder der Arbeit nach gezogen sind.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     
    Zuletzt bearbeitet:

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo Katzenfee,

    ich komme gerade von einem Rundgang durch Deinen wunderschönen Garten. Du kannst wirklich stolz darauf sein.
    Einfach super schön:cool:

    Was hat Deine Katze? Und er haut vom Balkon nicht ab?

    Grüße Bea
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Einen schönen Sonntagmorgen!


    Ja, Opitzel, ein großer Garten ist schon was Schönes - man kann viel mehr Ideen verwirklichen und hat wesentlich mehr Möglichkeiten was die Vielfalt und Gestaltung angeht.
    Allerdings hätte ich bei 5000m² wohl große Probleme einigermaßen durchzukommen - so verführerisch sich diese Zahl auch anhört. Ich hinke (arbeitstechnisch) schon bei unseren 2000m² ständig hinterher, da ich nicht immer Zeit habe, so wie ich es gern möchte. Aber ich mache da kein Aufhebens und nehm`das nicht so tragisch. Was ich jetzt im Herbst nicht schaffe, muß eben warten bis zum Frühjahr - und damit basta! Garten soll ja nicht in Stress ausarten.
    Beherrschen werde ich unseren Garten wohl nie - der tut was er will! :grins:
    Hier der Beweis: BILD1778.JPG Wenn die Brennnesseln höher sind als die Hibiskusbüsche, wird es höchste Zeit, "helfend und bereinigend" einzugreifen: BILD1779.JPG Dann paßt`s ja wieder für eine gewisse Zeit.

    Was die Kinder betrifft, ist es bei mir auch nicht anders - sie wohnen zu weit weg, um öfters hier zu sein. Dafür ist die Freude umso größer, wenn sie zu Besuch kommen. Aber ich finde das schon richtig so; sie sollen ihr eigenes Leben leben und nicht an der langen Leine der Eltern hängen bleiben.


    Danke, Bea, für dein Kompliment!
    Unser Katerchen haut bestimmt nicht ab - dazu ist er viel zu ängstlich.
    Der Balkon ist aber sein "Heiligtum". Dort kann er bei schönem Wetter Stunden (oder halbe Nächte) verbringen. Bei schlechtem Wetter (und im Winter) wird`s allerdings etwas kompliziert, weil er dann so im 10 Min.-Takt nachsehen muß, ob`s nicht etwa schon besser geworden wäre. Da werde ich dann zum Türsteher degradiert. :grins:
    Am Anfang stürzte er einmal aus Versehen ab, weil er mit zuviel Schwung auf das Geländer springen wollte und die Balance verlor. Das war ihm aber eine Lehre!
    Frauchen lief daraufhin sofort los, kaufte Balkonkästen, Balkonkästen, Balkonkästen ....... (damals hatten wir 10m zu bestücken). Seither ist alles gut, falls man folgendes akzeptieren kann:
    Suchbild - wo ist die Katze? BILD1856.JPG

    Unser Katerchen kam - naja, sagen wir mal - im Kindergartenalter zu uns, sterbenskrank. Er hatte Katzenschnupfen. Dieser war schon so weit fortgeschritten, daß er nicht mehr heilbar war, sondern sogar schon die Augen angegriffen hatte. Später stellte sich heraus, daß der kleine Kerl auch noch schlechte Zähne hatte (TA meinte: wahrscheinlich Mangelernährung als Babykatze). Es mußten ihm mittlerweile alle Zähne gezogen werden, um ihn von den Zahnschmerzen zu erlösen. Somit wurde er von mir automatisch zum Hausarrest verdonnert, da er nie und nimmer eine Chance hätte, sich evtl. gegen Nachbarskatzen zu wehren.
    Und als ob dies alles nicht schon genug wäre, wurden vor ca. 1 Jahr schlechte Nierenwerte festgestellt. Nun sollte er Nierendiätfutter verdrücken, das er aber absolut nicht mag.
    Tja, man hat`s nicht leicht als krankes Katerchen - und auch Frauchen hat so ihre Müh`!
    Aber wir lieben ihn trotzdem (vielleicht sogar noch mehr als eine gesunde Katze) und würden ihn niemals hergeben!

    BILD0221.JPG BILD1064.jpg

    BILD1812.JPG


    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Oh Katzenfee, das ist aber auch ein süßer! Wenn er das Nierenfutter verweigert, was fütterst Du ihm dann?
    Ist doch prima, wenn er mit dem Balkon zufrieden ist und trotz seiner Einschränkungen das Leben genießen darf.

    Grüße
    Bea
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Bea

    Katerchen bekommt mittlerweile wieder "normales" Nassfutter, nachdem ich sämtliche Diätsorten, die zu bekommen waren, durchprobiert hatte. TA meinte: wenn schon normales Futter, dann sollte es wenigstens mit dem "etwas gesünderem Eiweiß" sein; sprich Fisch- und Geflügelsorten. Trockenfutter ist Nierendiät - manchmal mag er`s, manchmal nicht.
    Zusätzlich bekommt er täglich sein Medikament, das die Nierentätigkeit unterstützen und die Nierenwerte zumindest auf dem momentanen Stand halten soll.

    Ich möchte ihn nicht die ganze Zeit mit Futter plagen müssen, das er absolut ablehnt. Viel lieber ist mir, wenn ich eine - trotz ihrer Krankheiten - glückliche Katze habe, die sich wohl fühlt. Daß unser Katerchen wohl keine 15 oder 16 Jahre alt werden wird, darauf wurden wir vom TA schon vorbereitet.

    Er ist aber dennoch ein quirliges kleines Kerlchen, das neugierig ist, spielen und schmusen mag, wie eine gesunde Katze - eben richtig katzenlike. Und das ist doch das Wichtigste, finde ich!


    LG Katzenfee und Katerchen
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ............. nur gießen darf man sie nicht!
    Das vertragen diese Pflänzchen gar nicht! :grins:



    LG Katzenfee
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo Bea
    Er ist aber dennoch ein quirliges kleines Kerlchen, das neugierig ist, spielen und schmusen mag, wie eine gesunde Katze - eben richtig katzenlike. Und das ist doch das Wichtigste, finde ich!
    LG Katzenfee und Katerchen

    Hi Katzenfee und Katerchen:)

    Sehe ich genau so! Und ich bin davon überzeugt, dass er nicht umsonst den Weg zu euch gefunden hat.

    Auch liebe Grüße
    Bea mit ihren 3 Samtpfoten
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Katzenfee
    hab mich mal auf deinem Balkon umgeschaut und dabei eine ganz tolle Pflanze gefunden.
    Die tauscht du wohl nicht ?????????
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Christa!


    Ja, welche Pflanze meinst du denn? Vielleicht das Löwenmäulchen oder....... ich hätte da noch eine schöne Gazanie oder ......... eine rosa Gaura .............


    rätselnde Grüße :grins:
    Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen an alle


    Da das Wetter die letzte Zeit trist und grau war, habe ich vor ein paar Tagen endlich Fotos sortiert. Wenn man schon nicht in den Garten gehen kann, dann muß man sich zumindest ein Trostpflaster suchen und die Bilder von schöneren Tagen angucken.

    Dies ist nun nach dem Umzug meine neue Balkonaussicht.

    BILD1655.JPG Blick in den Dschungel BILD1656.JPG

    Der Balkon war wegen Zeitmangel etwas spärlich bestückt; mir war lediglich wichtig, möglichst schnell alle Kästen anzubringen, damit unser Katerchen nicht runterplumpst.

    Gazanien BILD1802.JPG Lobelien und Eisbegonien

    BILD1803.JPG sowie Chrysanthemen BILD1804.JPG

    waren schnell eingepflanzt. Die Wicken hatten sich letztes Jahr selbst ausgesät. Als die Töpfe dann bei Regen im Freien standen, begannen auf einmal die Samen zu sprießen.

    BILD1773.JPG Sie konnten also erst Ende Juli wachsen und anscheinend wußten sie, daß ihnen nicht so viel Zeit bleibt :grins:, denn sie legten ordentlich zu.

    BILD1790.JPG in allen Farben BILD1791.JPG

    BILD1792.JPG .....und das ohne mein zutun. Letzten Sommer hatte ich

    eigentlich nur weiße und blaue.

    Zum Schluß noch ein paar Bilder vom Sonnenaufgang BILD1847.JPG

    BILD1851.JPG BILD1850.JPG



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wie Recht du hast, Eva!
    Ich würde mir am Liebsten zur Zeit nur noch Sommer-Sonnen-Bilder ansehen (und dann noch vor den Ofen gesetzt, damit die Temperatur auch stimmt). :)


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Morgen, Katzenfee,

    Ihr Frierkatzen, wie kann man sich so durchhängen lassen?!?

    Heuer bin ich wirklich froh, dass der Spätherbst jetzt wieder trocken wurde, und dass ich das Laub doch noch an Ort und Stelle bekam. Und dass die letzten Sträucher mit dem Lavendel ihren Rückschnitt bekamen.
    Dabei ist diese Zeit doch recht spannend: Das Souterrain des Insektenhotels, die Igelwohnung, ist offensichtlich "belegt".
    Aus den alten Amselnestern unter der Bedachung unserer "Sitzecke" wurde jede Menge "Müll" herabgeworfen, Zeichen für neue Schlafgäste!
    Zeit, dass ich die Meisenkoben kontrolliere und "die Betten" für Übernachtungsgäste richte!!
    Die Gäste der "Vogelmensa" machen uns täglich viel Freude!
    So ein Leben war selten auf unserem Hof!!
    LG vom Opitzel aus Südwest-Thüringen:eek:
    Erik
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Opitzel


    Bin halt mal ein Sommerfan - daran wird sich wohl nichts mehr ändern!
    ....... und wenn man ständig in der Nebelsuppe steht - so wie es bei uns die letzte Zeit ist - kann man gar nichts gegen das Durchhängen machen; das geht automatisch. Man hat zu nichts Lust und ist genauso knatschig wie das Wetter. Zumindest geht es mir immer so.

    Hab aber trotzdem feststellen können, daß wir nun auch stachelige Pensionsgäste haben.
    Seit einiger Zeit stelle ich abends immer ein Tellerchen Futter bereit ...... und morgens ist es immer leer. Da jedoch bei uns viele Katzen durch die Gärten streifen, konnte ich mir nicht sicher sein, wer das denn nun verputzt. Also hab ich mich - trotz Zähneklappern - mal auf die Lauer gelegt. Und tatsächlich schmatzte ein Igelchen und ließ es sich schmecken. Ich versuch mal, ihn demnächst bei seinem nächtlichen Mahl zu knipsen.

    Die Vögel futtern schon länger was das Zeug hält. Hab die Futtersilos schon oft aufgefüllt und komme mit dem Nüsse knacken manchmal gar nicht hinterher.
    Naja, Hauptsache es schmeckt ihnen! Ist ja nachts mittlerweile ganz schön kalt (so um 0°); da brauchen sie schon dringend Energiereserven!

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag (hoffentlich nicht so neblig wie bei uns!).
    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Nachbarin Katzenfee,

    wir lassen uns nicht unterkriegen von dem Dauernebel und Nieselregen!!

    Schön, dass Du Winnetou gespielt und das Igelchen entdeckt hast, es hätte ja auch ein Waschbär sein können.
    Seit mir Müll- und Gelbe Säcke aufgerissen wurden, habe ich sie eingekübelt und spiele auch Winnetou, um Spuren zu finden.
    Was ich an "Hinterlassenschaften" fand, stammt keineswegs von einem Igel. Und ich habe die Befürchtung, dass der Waschbär evl. auch bei uns in SW-Thüringen eingezogen ist. Allerdings hatte ich auf dem Dachboden des Schuppens bereits Steinmarder als "Mietnomaden", die allerdings schlechtere Nerven hatten als ein elektronisches Gerät, das ihnen hässliche Lieder vorsang.
    Deswegen habe ich auch, wie Winnetou, genau geprüft, wer oder was in das Souterrain des Insektenhotels eingezogen ist!! Es sind Igel!!
    Jetzt brauche ich noch einen trockenen Tag, dann ist mein Garten winterfest ....
    Aber es ist jetzt doch trotz des Nebels eine interessante Zeit, meint Opitzel und meinen die Besucher der Vogelmensa, die bereits die dritte 1,5-kg-Packung allein an Sonnenblumenkernen verzehrt haben!!
    Übrigens: Nüsse - Du meinst sicher Erdnüsse - musst Du nicht knacken, das machen die selbst, in affenartiger Geschwindigkeit!!

    LG aus dem ebenfalls nebligen Nachbarland:eek:
    Opitzel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Opitzel


    Also, Waschbären gibt es bei uns hier nicht - soweit ich weiß.
    Hab noch nie von einer Waschbärensichtung gehört in unserer Gegend.

    Aber es kreucht und fleucht so allerhand anderes Getier im Garten herum. Hier zwei Gartenbewohner, die ich vor ein paar Wochen beim Unkraut jäten entdeckt hatte:

    BILD1759.JPG BILD1799.JPG

    Hab meinen "Jäte-Haufen" wieder aufgetürmt, damit sie sich verstecken können und mich dann anstandshalber "getrollt"!

    Einmal hatte sich sogar ein Fasan in unseren Garten verirrt - er saß im Gebüsch. Von ihm habe leider kein Foto. Jeder von uns beiden hat sich zuerst einmal vor dem anderen erschrocken - so blieb keine Zeit, um zu knipsen. :grins:


    Mit Nüsse knacken meinte ich Walnüsse. Wir haben einen uralten Walnußbaum mit reichlich Nüssen jedes Jahr. Eichelhäher z.B. schnappen sich eine Nuß, fliegen auf einen Ast und haben sie innerhalb kürzester Zeit geöffnet. Für die kleinen Vögel jedoch bedeutet es Schwerstarbeit wenigstens nur ein kleines Loch in die harte Schale zu picken. Also pick, ääähm knack ich!
    Unser Nußvorrat wird jedes Jahr brüderlich geteilt:
    2 Säcke für die Kinder
    1 Sack für SchwiMu
    1 Sack für uns ..........und mindestens
    3-4 Säcke für die Vögelchen im Winter - je nachdem, wie lange die Fütterungszeit dauert.
    BILD1813.JPG Ist doch gerecht aufgeteilt, oder etwa nicht? :)


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin, moin Katzenfee,
    wow... was sich da so alles bei Dir im Garten aufhält, sogar ein Fasan!
    "Nicht schlecht, Herr Specht!":grins:
    Na ja, wer SO brüderlich seine leckeren Sachen teilt, den besucht man dann auch nur zu gern!
    Ich beneide Dich um die Molche, die es augenscheinlich bei Dir gibt,
    wir haben trotz Teich keine...:(
    Kröten und Frösche haben sich hier angesiedelt, hat allerdings auch 3 Jahre gedauert.
    Freue mich schon auf "Winter-Fütterungs-Fotos" von Dir.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Eva


    Das mit dem Fasan war bis jetzt wirklich eine einmalige Ausgabe. Hab seitdem keinen mehr gesichtet ( außer bei der Hunderunde an den Feldern entlang). Denke mal, der hat sich so erschrocken, daß er bestimmt nicht wieder kommt. :grins:

    Kröten und Frösche gibt es hier doch einige - hab nur immer noch Schwierigkeiten, sie auseinander zu halten. Wenn ich gerade die Knipse zur Hand habe, gibt`s schnell ein Foto und dann mach ich mich sofort wieder vom Acker und krame irgendwo anders weiter. Ich will sie ja nicht vergraulen! Hab nur immer Angst, daß sie evtl. Nachbarskatzen zum Opfer fallen - kann ja nicht ständig Wache halten.

    So einen kleinen Molch (oder was das immer auch war) hab ich auch zum ersten Mal gesehen hier. Er hatte sich unter einem Stein versteckt, den ich zwecks Mähen zur Seite geräumt hatte. Auch er hat seinen Versteck-Stein natürlich sofort wieder bekommen!

    Mit Fütterungsfotos von den Vögeln hab ich immer so meine Probleme: kann mit unserer Kamera nicht so gut ranzoomen; wenn ich`s versuche ist anschließend das Bild verwackelt. Näher rangehen ist auch nicht drin, denn so schnell guckt man nicht, sind husch, husch alle Vögelchen in den Bäumen und Sträuchern verschwunden - man hört sie dann nur noch schimpfen. Ich werd es aber trotzdem weiterhin versuchen; vielleicht klappt`s doch zufälligerweise einmal.
    Ich bewundere immer die schönen Vogelfotos im Vogelmensa-Thread! Schaff es aber nie, solche zu machen.

    Unseren stachligen Pensionsgast konnte ich beim nächtlichen Mahl neulich fotographieren (GG muß mir nur noch die Fotos auf den PC laden).
    Bild wird bald nachgereicht!


    LG Katzenfee
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das mit den Fotos und der Knipse kenne ich. Könnte auch schöne Fotos machen, nur nicht mit der Knipse.
     

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    Miau miau
    zum Thema "Aufteilung der Walnüsse" hätte ich da noch ein paar kleine Anregungen, wie wärs z.B. mit mehr mehr mehr für die Kinder? ;-)
    (ich denke da jetzt an ein bestimmtest Kind, dass die Walnüsse gern im Salat isst)

    Wie gehts dem kleinen Igelchen? Bzw... das hast du erst vor kurzem aus der Hand gegeben, richtig? Du frägst aber bei Gelegenheit mal nach, nehme ich an

    LG, Sprössling
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @ Sprössling :grins::grins::grins:

    Kenne ich, ist legitim, denn Omi braucht ja nicht mehr so viele Hormone!!

    Ist bei Euch alles im "Grünen Bereich"?
    LG aus dem südwestlichen Thüringer Wald

    Opitzel
     

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    [at] Opitzel

    von grün kann weniger die Rede sein, ist eher nebelig weiß oder gelb und braun hier! Aber ich mag ja den Herbst auch ganz gern.

    Soviele Nüsse wie dieser riesige Baum hat ess ich zum Glück niemandem was weg, da gibts noch genug. Aber ich glaub so ein kleineskleinesklitzeklitzekleines Sackerl muss ich das nächste Mal noch mitnehmen.

    :razz:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    (ich denke da jetzt an ein bestimmtest Kind, dass die Walnüsse gern im Salat isst)

    Wie gehts dem kleinen Igelchen? Bzw... das hast du erst vor kurzem aus der Hand gegeben, richtig?


    Hi Sprössling

    Tss, tss, tss gibt`s da wirklich ein Kind, das die Nüsse gern im Salat mag?

    Igelgeschichte steht hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/nuetzlinge/34381-unser-gartenigel-6.html
    ab Post 133

    Kann aber gern die Igelfotos hier nochmal zeigen.
    Hier Igel Nr.1 BILD1881.JPG mit 570g wird er`s wohl schaffen - er bekommt ja jeden Tag sein Tellerchen voll Futter.

    Igelchen Nr.2 BILD1886.JPG mit leider nur 230g ist gestern in die Igelpflegestation umgezogen.

    @ Sprössling :grins::grins::grins:

    Kenne ich, ist legitim, denn Omi braucht ja nicht mehr so viele Hormone!!


    Im Omi-Alter mag man die Nüsse sowieso lieber gemahlen im Kuchen! :grins:

    [at] Opitzel

    von grün kann weniger die Rede sein, ist eher nebelig weiß oder gelb und braun hier! Aber ich mag ja den Herbst auch ganz gern.

    Soviele Nüsse wie dieser riesige Baum hat ess ich zum Glück niemandem was weg, da gibts noch genug. Aber ich glaub so ein kleineskleinesklitzeklitzekleines Sackerl muss ich das nächste Mal noch mitnehmen.

    :razz:

    Die derzeitigen Farbkombinationen sind hier genauso: grau, braun und neblig-weiß.

    Ja, der Baum ist wirklich groß - so über den Daumen gepeilt etwa 25m - 30m Kronendurchmesser.

    Nüsse sind alle ausgebreitet zum Trocknen.
    Kannst gern auch ein klitzeklitzegroßes Sackerl mitnehmen! :grins:



    LG Katzenfee,
    die jetzt mal gucken geht, ob irgendwo ein Igelchen trapst und anschließend `ne Hunderunde macht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallöchen, Katzenfee,

    herzlichen Dank für alle guten Wünsche- jetzt kann in 2013 ja nichts mehr schief gehen.
    Jenni hat das Christkind nicht mit Wunschzetteln frequentiert, sie weiß nur zu gut, was sie an ihrer Omi hat: "Oma, Du kannst mir schenken, was du willst!" (inkl. des Bonus, dass Omi die Herzenswünsche ermittelt.)
    Heutzutage kommen Kinder schon als Diplomaten auf die Welt, aber Jenni (Abkürzung von Jennifer-darauf legt sie Wert) ist eine Marke für sich.
    Alles Gute für Dich, für Deinen Sprössling, für deinen GG, für Dein krankes Katerchen, für....
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Vielen Dank, Erik!

    Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen, um allen Forumsmitgliedern auf diesem Wege

    ein frohes Weihnachtsfest

    und einen
    smilie_new_052.gif ins (nun doch stattfindende) neue Jahr zu wünschen!


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an alle Besucher!


    Er hat sich ja Zeit gelassen, der Winter.
    Aber jetzt hat er voll zugeschlagen - innerhalb von eineinhalb Tagen hatten wir 40cm Schnee.

    BILD1913.JPG BILD1914.JPG

    Alles weiß, weiß und nochmals weiß - naja, immer noch besser als das grau-braun von vorher.
    Die vielen bunten Farben des Sommers fehlen mir doch sehr, obwohl der Winter mit Schnee und Eis manchmal richtige Kunstwerke zaubert.

    BILD1915.JPG BILD1919.JPG

    Unser "Dschungelpfad" im Schnee BILD1909.JPG

    Der Garten hält Winterschlaf BILD1910.JPG

    BILD1920.JPG BILD1921.JPG

    Wenn sich die Piepmätze nicht gerade um das Futter streiten, ist alles ganz ruhig und in dieser Stille hat man das Gefühl, als ob die Zeit stehen geblieben wäre.



    stille Grüße
    Katzenfee
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Katzenfee!

    Wunderschöne Bilder, besonders das 6. Foto strahlt ruhende Andacht aus hi,hi... Gefällt mir gut!

    In Natur sieht alles sicher noch eindrucksvoller aus. Man entdeckt immer wieder Neues oder? Ich finde der Winter hat auch seine reizvollen Gartenseiten.

    Naja, bei uns hier ist nur eine leichte Schneedecke. Nicht so schön wie bei Dir. Der Holzschlitten fährt nur mit väterlicher Hilfe herum...


    Verweilendes Grüßle!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ui, gräuslich Romantisch. Erinnert an son Goldgräberfilm. Umme nächsten Ecke wartet son Rudel Wölfe oder nen paar böse, betrunkene Buben :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke, Baumarktjunge!

    Ja, du hast schon Recht; der Winter hat manchmal seine Reize - es sieht oft aus, als ob die Welt verzaubert wäre.

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß dies auch in deinem Garten zutrifft. Die Weite und dein winterlicher Teich schaffen bestimmt auch ein verzaubertes Winterland mit ganz besonderem Flair!


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gerd

    Gegraben habe ich zwar schon oft, jedoch kein Gold gefunden ; :grins: höchstens ein paar rostige Nägel!

    ....... und vor unseren "Wölfen" fürchte ich mich nicht - weder vor unserem derzeitigen Miniwolf BILD1075.jpg

    noch vor seinem Vorgänger Aika.jpg



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten