Grüne Einöde wird Garten

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Vielleicht finde ich ja doch noch was, das dir gefallen könnte.
Wie wär`s mit Trompetenblumenableger? Die wurden den ganzen Sommer nicht gegossen und haben trotzdem nicht aufgegeben.

Trompetenblume Anhang anzeigen 603655 blühen immer noch, obwohl sie nie gegossen wurden.

Danke , Katzenfee. Nicht gießen müssen klingt zwar gut, aber wenn ich mir das Bild anschaue, scheint die mir doch sehr groß zu werden. Da fehlt mir dann doch der Platz. Mach Dir nur keinen Stress! :pa:

Ich hab übrigens Mist beim Versenden gebaut: GG kam eben vom Briefkasten hoch und brachte meinen Brief wieder mit. War zu wenig Briefmarken-Summe drauf, hat die Post gemeckert. So geht er dann erst morgen Früh zu Dir auf die Reise. Tut mir leid. Zum Glück sind ja die Samen nicht empfindlich.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke , Katzenfee. Nicht gießen müssen klingt zwar gut, aber wenn ich mir das Bild anschaue, scheint die mir doch sehr groß zu werden. Da fehlt mir dann doch der Platz. Mach Dir nur keinen Stress! :pa:


    Groß wird sie nur, wenn man sie läßt, Orangina.
    Wir schneiden unsere Trompetenblumen jedes Jahr zurück,
    weil uns die eine an der Hauswand schon mal unter`s Dach
    gekrabbelt ist.
    Das schneiden macht denen aber nichts aus.
    Sie brauchen lediglich ein Rankgerüst.

    Aber vielleicht magst du lieber Samen vom Drachenkopf.
    Da sammle ich nämlich momentan gerade.


    Ich hab übrigens Mist beim Versenden gebaut: GG kam eben vom Briefkasten hoch und brachte meinen Brief wieder mit. War zu wenig Briefmarken-Summe drauf, hat die Post gemeckert. So geht er dann erst morgen Früh zu Dir auf die Reise. Tut mir leid. Zum Glück sind ja die Samen nicht empfindlich.


    Nu mach du dir aber keinen Stress!
    Es eilt doch nichts!


    Mir fällt gerade ein: Samen von der pinken Wunderblume hätte
    ich noch oder von weißen Staudenwicken oder von Nicandras
    oder von den lila Malven könnte ich auch welche abnehmen.


    Die sehen so aus. BILD0668.JPG BILD0669.JPG



    Zur Zeit ist die Apfelernte voll im Gange.
    Bin jeden Tag am Aufsammeln (der Rücken läßt grüßen!).


    Meist werden es pro Tag so eineinhalb Sack voll. BILD0691.JPG


    ..... und das faule Miez kugelt inzwischen auf der Wiese rum! :grins: BILD0693.JPG


    BILD0694.JPG BILD0695.JPG



    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich beneide dich um die Äpfel.

    Machst du mir ein Briefchen fertig mit den Samen ?? :grins::grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, was für eine tolle Apfelernte! Welche Sorte(n) hast du denn da, die so schöne Äpfelchen abwerfen?

    Dein Besuchsmiezchen macht es genau richtig! So sollte man die Tage verbringen, das wär's! :grins:

    Die lila Malven finde ich immer wieder toll, eine wunderschöne Farbe. (y)
    Wäre es sehr dreist, anzufragen ob zufällig ein paar Samen übrig sind...? :lol: (Ich könnte dir ggf. auch einfach ein frankiertes Kuvert zuschicken, hab immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Porto nicht bezahle oder nichts passendes zum Tausch anzubieten habe...)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Aber vielleicht magst du lieber Samen vom Drachenkopf.
    Da sammle ich nämlich momentan gerade.

    Mir fällt gerade ein: Samen von der pinken Wunderblume hätte
    ich noch oder von weißen Staudenwicken oder von Nicandras
    oder von den lila Malven könnte ich auch welche abnehmen.

    Oh Lauren, jetzt hast Du mich! Hab gerade nach dem Drachenkopf gegoogelt. Was soll ich sagen - gefällt mir! :cool:Ich brauch sowieso was statt der mickernden und immer von hässlichem Mehltau befallenen Ritterspornis.
    Ich würd also nicht Nein sagen, dafür aber Danke. :pa:

    Die anderen sehen auch gut aus. Aber Staudenwicken hab ich schon en gros und Malven brauchen ja auch ziemlich Platz im Beet.

    Sag mal, kann man Deinen Garten mit einer Apfelplantage vergleichen? Die Ernte ist ja enorm. (y) Was macht Ihr damit?
    Apfelmus? Most?

    Und der faule Besucher ist einfach herrlich. Hach ja - Katze bei netten Zweibeinern müsste man sein...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Malven sind wirklich dankbar, die kommen bei mir auch überall hoch. Selbst im gefrästen Garten draußen sind Malven ohne Ende hochgekommen. Man kann die dann auch trocknen - im Schatten unbedingt - und dann als Tee verwenden. Ebenso ist Malventee sehr gut geeignet, wenn man nicht heilende Wunden hat, das desinfiziert und reinigt Wunden sehr sehr gut und beschleunigt dann die Heilung.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Aber GG liebt nun mal die Roten.
    Ich glaube grüne oder blaue Früchte würde er mir nicht essen. :grins:

    Hallo Katzenfee,

    das Töchterchen meiner Cousine (6 Jahre) hat zuerst auch nur die roten Tomaten gegessen, jetzt steuert sie schnurstracks auf die 'Black Cherry' zu, die schmeckt ihr nämlich am Besten. Vielleicht solltest damit anfangen? ;-)

    Deine Apfelernte sieht herrlich aus. (Deinen Rücken kann ich allerdings auch verstehen.) Du hättest dich wohl zu Miezi dazuschmeißen sollen. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    Machst du mir ein Briefchen fertig mit den Samen ?? :grins::grins:


    Welche Samen möchtest du denn gerne?


    Welche Sorte(n) hast du denn da, die so schöne Äpfelchen abwerfen?


    Kann ich dir leider nicht sagen.
    Der Apfelbaum ist schon (ur-)alt und stand hier schon.


    Wäre es sehr dreist, anzufragen ob zufällig ein paar Samen übrig sind...?


    Keineswegs - ich gehe demnächst sammeln.
    .... und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
    Irgendwann findet sich schon was, das mir bei dir gefallen
    würde und dann gleicht sich das wieder aus.


    Oh Lauren, jetzt hast Du mich! Hab gerade nach dem Drachenkopf gegoogelt. Was soll ich sagen - gefällt mir! :cool:Ich brauch sowieso was statt der mickernden und immer von hässlichem Mehltau befallenen Ritterspornis.
    Ich würd also nicht Nein sagen, dafür aber Danke. :pa:


    Bin zwar nicht Lauren :grins:, sammle aber gerne Samen für dich ab.
    Freu mich doch, wenn ich was hier habe, das dir auch gefällt!
    Hab`s schon notiert .....


    Sag mal, kann man Deinen Garten mit einer Apfelplantage vergleichen? Die Ernte ist ja enorm. (y) Was macht Ihr damit?
    Apfelmus? Most?


    Nee nee - nix Plantage - wir haben nur einen Apfelbaum.
    Aber der ist etwa 15m oder 20m hoch .....

    Zuerst gibt`s mal Apfelkuchen davon und dann werden sie in die Mosterei
    gefahren und gegen Saft eingetauscht.


    Die Malven sind wirklich dankbar, die kommen bei mir auch überall hoch. Selbst im gefrästen Garten draußen sind Malven ohne Ende hochgekommen. Man kann die dann auch trocknen - im Schatten unbedingt - und dann als Tee verwenden. Ebenso ist Malventee sehr gut geeignet, wenn man nicht heilende Wunden hat, das desinfiziert und reinigt Wunden sehr sehr gut und beschleunigt dann die Heilung.


    Das mit dem Tee und der Wundheilung wußte ich nicht.
    Danke für den Tipp!
    Hab sie eigentlich nur im Garten, weil sie so hübsch und sehr beliebt
    bei den Brummers sind.
    ...... und robust und unkompliziert sind sie auch noch.



    Die Bohnen sind über und über voller Blüten. BILD0687.JPG


    Wenn da aus allen Blüten Bohnen werden, gibt es nochmal eine schöne Ernte.
    Sie hatten ja nach dem Abernten bei der großen Hitze erst mal eine Pause gemacht.
    Daß die nochmal durchstarten, hätte ich nicht gedacht!



    Auch die Zucchinis blühen jetzt wieder. BILD0625.JPG


    Da könnte auch noch was draus werden.



    Die Tomaten im GWH haben ja schon lange das Dach erreicht und wachsen jetzt quer weiter.
    Aber mittlerweile sind die Pflanzen auf der Terasse auch bei etwa 2,50m angekommen.


    Wo die nur hinwollen? :grins: BILD0692.JPG



    Die Schaschliksoße wurde schon getestet und für gut befunden. BILD0657.JPG




    Was es am WE zu essen gibt, weiß ich schon. BILD0682.JPG


    BILD0683.JPG BILD0684.JPG


    Richtig - es gibt Paprikaschnitzel - auf die freue ich mich schon!



    Aber der Herbst schickt schon fleißig seine Boten. BILD0645.JPG


    BILD0678.JPG BILD0676.JPG



    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Da tut sich ja echt noch ordentlich was bei Dir im Garten, ein Wahnsinn. Paprikaschnitzel klingt gut und interessant. Dürfte ich da mehr erfahren bitte?
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Liegekatze ist herrlich, Katzen wissen, wie Entspannung geht.


    Oh ja - unsere Miezi weiß das sehr gut!
    ..... und wehe, man stört sie dabei ........ :grins:


    ..... das Töchterchen meiner Cousine (6 Jahre) hat zuerst auch nur die roten Tomaten gegessen, jetzt steuert sie schnurstracks auf die 'Black Cherry' zu, die schmeckt ihr nämlich am Besten. Vielleicht solltest damit anfangen? ;-)


    Die Black Cherry hatte ich letztes Jahr.
    Die hat er auch gegessen - aber bei grün oder blau wäre wohl
    Ende der Fahnenstange. :grins:
    Die Weißen ißt er auch, ist aber nicht sonderlich begeistert von denen.
    Der Kommentar dazu: "Die sehen einfach nicht aus wie Tomaten!"

    Black Cherry habe ich dieses Jahr nicht mehr angebaut,
    weil die gar zu schnell platzen.
    Tomaten mögen ja allgemein den großen Temperaturunterschied
    zwischen Tag und Nacht nicht.
    Aber ich finde, die Black Cherry waren da besonders empfindlich.


    Deinen Rücken kann ich allerdings auch verstehen. Du hättest dich wohl zu Miezi dazuschmeißen sollen. :D


    Na das hätte ein Bild gegeben! :grins:
    ..... im Gras rumkullern und alle Viere in die Luft ..... :grins:


    Paprikaschnitzel klingt gut und interessant. Dürfte ich da mehr erfahren bitte?


    Ist ganz einfach:
    Schnitzel (wir nehmen immer Pute) in eine Auflaufform geben, mit Paprikastreifen bedecken,
    mit Soße übergießen und 30Min. bis 45Min. in den Backofen.
    Soße:
    Sahne und Tomatensoße verrühren, mit Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Salz, Pfeffer, evtl. Chilipulver würzen
    (je nach Geschmack).
    Wer`s ganz schnell haben möchte, kann auch die fertigen "Fix für ....."-Beutelchen kaufen
    und den Inhalt in die Sahne einrühren.



    LG Katzenfee
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bin zwar nicht Lauren :grins:, sammle aber gerne Samen für dich ab.

    Ooops, hab mich vertan. War nur dem vorhergehenden (Laurens) Beitrag geschuldet.
    Katzenfee, ich freu mich und sag schon mal Danke! :pa:

    Wenn ich Deine Bilder so sehe, hab ich das Gefühl, Ihr habt einen absoluten Selbstversorger-Garten. :cool: Und trotzdem ist noch genug an augen- und seelenverwöhnenden reinen Blühpflanzen vorhanden. Klasse!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für das Rezept liebe Katzenfee, das klingt wirklich gut. Vor allem sehr einfach, das kann gut im Rohr dann vor sich hin brutzeln und man kann noch andere Arbeiten nebenbei erledigen, sowas gefällt mir immer :)

    Die Black Cherry ist eine Sorte, die auch gerne platzt, wie ich die Tage auch festgestellt habe. Geschmacklich sind sie gut, für mich Mittelmaß und ich bin echt am Überlegen, ob ich mir die nochmals antue.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ooops, hab mich vertan.


    Macht doch nix!


    Katzenfee, ich freu mich und sag schon mal Danke! :pa:


    Ich sag dann Bescheid, wenn ich sie losschicke.


    Wenn ich Deine Bilder so sehe, hab ich das Gefühl, Ihr habt einen absoluten Selbstversorger-Garten. :cool: Und trotzdem ist noch genug an augen- und seelenverwöhnenden reinen Blühpflanzen vorhanden. Klasse!


    Neee - Selbstversorger sind wir nicht.
    Aber es ist trotzdem schön, wenn man nur mal schnell
    in den Garten raus geht und sich ganz frisch was holen kann.
    Frischer geht`s ja nicht mehr.

    Ja, Blümchen oder blühende Sträucher müssen einfach sein!
    ...... schon wegen den Brummers.
    Man muß doch seinen Gästen auch was bieten! :grins:


    Danke für das Rezept liebe Katzenfee, das klingt wirklich gut. Vor allem sehr einfach, das kann gut im Rohr dann vor sich hin brutzeln und man kann noch andere Arbeiten nebenbei erledigen, sowas gefällt mir immer :)


    Gern geschehen!
    Es ist einfach, geht recht schnell und schmeckt trotzdem fein!
    (.... nur bei Schweineschnitzel kann sich die Zeit etwas verlängern)


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Eben habe ich Deine PN gelesen, Katzenfee,
    und schon hast Du mich schon wieder angeködert:
    Der Drachenkopf ist eine alpine Pflanze, die auch in den deutschen Gebirgen heimische Vertreter hat, und somit prädestiniert für Opitzels Garten!!!!!!
    Wenn Du für mich auch noch ein paar Körnchen hättest, wäre ich dann schon doppelt glücklich!:grins:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Die Black Cherry hatte ich letztes Jahr.
    Die hat er auch gegessen - aber bei grün oder blau wäre wohl
    Ende der Fahnenstange. :grins:
    Die Weißen ißt er auch, ist aber nicht sonderlich begeistert von denen.
    Der Kommentar dazu: "Die sehen einfach nicht aus wie Tomaten!"

    Black Cherry habe ich dieses Jahr nicht mehr angebaut,
    weil die gar zu schnell platzen.
    Tomaten mögen ja allgemein den großen Temperaturunterschied
    zwischen Tag und Nacht nicht.
    Aber ich finde, die Black Cherry waren da besonders empfindlich.

    Tatsächlich? :grins: Na, da ist meiner "pflegeleichter", der isst alle. ;-) Ich mag 'Green Zebra', die ist lecker.
    Heuer haben sie bei mir mit dem Platzen erst seit einer Woche angefangen, voriges Jahr schon früher das stimmt..

    Na das hätte ein Bild gegeben! :grins:
    ..... im Gras rumkullern und alle Viere in die Luft ..... :grins:

    Das hätte ich gerne gesehen. :D

    Helga, welche würdest du denn statt Black Cherry empfehlen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Black Cherry ist eine Sorte, die auch gerne platzt, wie ich die Tage auch festgestellt habe. Geschmacklich sind sie gut, für mich Mittelmaß und ich bin echt am Überlegen, ob ich mir die nochmals antue.
    Hier das selbe mit der Black Cherry-selbst wenn man sie eine Nacht in der Küche gelagert hat, sind reife geplatzt. Fand ich auch nicht so gut!
    Die Indigo Rose braucht ewig zum kompletten reifen.
    Tigerella fand ich sehr viel besser, aber eine etwas dunklere Cherry würde mich auch noch interessieren...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @CoMi und Supernovae:
    Die Indigo Rose brauchte heuer wirklich ewig lange, bei mir auch, die waren die letzten, die reif wurden.
    Etwas früher war die Blueberry dran. Die hatte ich heuer erstmals und ich bin hellauf begeistert vom Geschmack. In der Dämmerung leuchten die unreifen Früchte so richtig blau, daher wohl der Name Blueberry. Die lässt sich auch gut lagern und ist haltbar.

    Für mich ist die Blueberry vom Geschmack jetzt ziemlich gleichwertig mit Indigo Rose, Tigerella und Orange and Green Zebra. Wobei die O + G Zebra heuer irgendwie krank scheint.... seit dem Regen letztens ist die echt hinüber, die Pflanzen werden am WE jetzt entsorgt. Einmal probiere ich die noch nächstes Jahr und dann entscheide ich, ob sie rausfliegt oder doch noch eine Chance bekommt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die O&G-Zebra hat sich bei mir die Früchte total verbrannt.
    Dieses Jahr war das mit der Hitze aber auch unnormal. Entweder BeF, mega harte Schalen oder sie sind aufgeplatzt.
    Naja...ich habe ne gute Ernte eingefahren. In der Schlussphase, ist halt vor der nächsten Saison.

    @Scarlet: Blueberry! Werde ich mir (hoffentlich) merken.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab Saatgut von der Blueberry gemacht und da kann ich Dir gerne was abgeben.
    Von O+G Zebra hab ich nur die ersten Früchte gut bekommen, dann die Hitze und jetzt eben auch den Regen dazu. Ich denke, die bräuchten dann definitiv ein Dach.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na sowas: Tomatendiskussion bei Katzenfee? Und das wo sie nur rot und gelb anbauen möchte ;)
    Darf ich mit diskutieren? Also ich finde von den blauen Cherrys die Helsing Junction Blues am besten.
    Ansonsten würde ich diejenigen die zum Platzen neigen bei den aktuellen Nachttemperaturen abnehmen, sobald sie etwas Farbe haben und nachreifen lassen. Es gibt bei mir auch kaum eine Cherry, die jetzt nicht platzt und nehme sie eben zwei Tage früher ab.
    Bei den Salattomaten gibt es das Platzproblem nicht so sehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es gibt eine verbesserte Selektion der Black Cherry - die "Black Opal". Sie ist vom Aussehen und Geschmack her genau gleich, nur etwas platzfester.
    Ich hatte beide schon mehrfach im Anbau, zuerst ein paar Jahre die Black Cherry, dann ein paar Jahre die Black Opal.
    Bei mir war die Black Opal definitiv platzfester (und ansonsten mit der Black Cherry identisch).
    Ich würde beim Samenkauf (oder auch -tausch) auf eine seriöse Quelle achten (nicht dass man am Ende doch Samen der Black Cherry bekommt und sich darüber wundert, warum sie nicht platzfester ist.)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Danke für eure Vorschläge! (y)

    Blueberry und Helsing Junction Blues reifen wohl eher erst spät, wenn ich das richtig gelesen habe? Da wäre die Black Opal dann wohl eher was für mich.

    (Vielleicht mag Katzenfee doch auch noch andersfarbige Sorten anbauen. :D)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Zitat von Henry Ford:
    "Der Kunde mag Farbwünsche äußern wie er will, aber ein Auto muss schwarz sein!":D
    Ich bin ebenfalls Parteigänger von Katzenfee's GöGa:
    Auch ich scheue vor blauen oder schwarzen Tomaten zurück.
    :grins:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Comi !

    Die Green Zebra muß jedes Jahr bei meinen 20 Sorten dabei sein, die brauche ich jedes Jahr

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Green Zebra0108d.jpg
      Green Zebra0108d.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 25
    • Green Zebra0117d.jpg
      Green Zebra0117d.jpg
      823,3 KB · Aufrufe: 24
    • 84.jpg
      84.jpg
      79,6 KB · Aufrufe: 33
    • August6511.jpg
      August6511.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 27
    • August4711a.jpg
      August4711a.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 24
    • August8012.jpg
      August8012.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 25

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :grins::grins:

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich sehr überrascht vom Geschmack der Green Zebra war. Ich dachte wirklich nicht, dass die sooo lecker ist. Gibt es denn weitere Tipps unter den Grünen?



    Ich hatte 2016 und 2017 die grüne Traube (ungleich Green Grape) im Anbau, die ich sehr lecker fand. Grün, leicht gelblich abreifend, ungefähr 3cm im Durchmesser, etwas oval, süß-tomatig. Dieses Jahr war sie nur nicht dabei, weil mein Platz begrenzt ist.

    P1060696Grüne Traube.jpg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Comi !

    Die Green Zebra muß jedes Jahr bei meinen 20 Sorten dabei sein, die brauche ich jedes Jahr

    lg. elis

    Hallo elis, das kann ich sehr gut verstehen. Ich mag sie auch sehr. :)

    Ich hatte 2016 und 2017 die grüne Traube (ungleich Green Grape) im Anbau, die ich sehr lecker fand. Grün, leicht gelblich abreifend, ungefähr 3cm im Durchmesser, etwas oval, süß-tomatig. Dieses Jahr war sie nur nicht dabei, weil mein Platz begrenzt ist.

    Irgendwie finde ich zur grünen Traube nur Synonyme für Green Grape.. Wo würdest du sie Reifezeitmäßig einordnen? Kommt sie nächstes Jahr wieder oder versuchst die Green Cherry (wirklich Cherry) nochmal?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Reift sie tatsächlich sehr spät?

    Wo steht das?
    Meine ersten waren am 25.07. reif.
    Ich habe fünf Pflanzen gesetzt, weil ich schauen wollte ob sie sortenstabil sind. Sie sind alle identisch! Und zum Glück habe ich so viele, es ist eine der gefragtesten Sorten bei meinen "Kunden".
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Im Tomatenatlas.

    Uii das klingt dann aber sehr viel versprechend. :) Die notier ich mir. Danke. (y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    CoMi, ich habe mich für das nächste Jahr noch nicht entschieden. Was ich als Green Cherry aus dem Saatgut-Wichtelpaket gezogen habe ist ja am ehesten noch Aunt Rubys German Green Cherry und ist bei mir deutlich dicker als vermutet geworden. Früchte über 200g sind einfach keine Cherrys. Das waren eher Fleischtomaten und mir für meinen Balkonanbau ein bischen zu massiv. Auf dem Balkon liebe ich wirkliche Cherrytomaten, die ich sonnenwarm vom Strauch in den Mund futtern kann.

    Meine Grüne Traube ist eine Absaat einer Pflanze vom örtlichen Biotomatenpflanzenhändler. Als ich jetzt auf seine Seite gehe, übersetzt er die Grüne Traube doch mit Green Grape.
    Sie war bei meinen Tomaten immer eine der etwas später abreifenden Sorten, (ganz späte hatte ich nie) wurde bei Vollreife süß-tomatig. Sie hat bei mir bessere Chancen, dass sie es auf die Liste für 2019 schafft, aber sicher ist dort bisher nur die Blush gesetzt. Sie ist dieses Jahr die gesündeste Pflanze mit tollem Ertrag und sie schmeckt mir sehr gut.

    Katzenfee, sagst du Bescheid, wenn dir die Tomatendiskussionen in deinem Garten zu viel werden?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sollte Katzenfee die Tomatendiskussion zuviel werden, könnt ihr sie sehr gerne bei mir weiterführen! ;) Ich habe da immer sehr großes Interesse daran. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf meinem Balkon ist auch immer für solche Diskussionen Platz. Aber vielleicht findet Katzenfee unseren Ausflug in die Tomiwelt ja auch interessant?

    Nur, wo steckt die Katzenfee? Alles in Ordung bei dir?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Danke Pyro, dann werden wohl auch die Green Grape und die Blush auf meine Liste kommen. :)

    Solange Katzenfee uns nicht rausschmeißt, werden wir das hier wohl nicht "zerreißen".. obwohl sie seit, wir mit der Diskussion gestartet haben, nicht mehr da war.. Hoffentlich will sie einfach nur nicht in Versuchung kommen?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Soooo - nur mal ganz kurz reingeschaut .....

    Hier ist alles in Ordnung, keine Sorge und danke der Nachfrage!
    Hab nur momentan für das Forum kaum Zeit, weil ich Besuch habe.
    Töchterchen ist - nach fast einem Jahr - endlich wieder mal hier und
    da haben wir natürlich anderes vor als hier zu gucken.

    ..... und die Tomatendiskussion dürft ihr gerne weiter führen.
    Ich hab da gar nichts dagegen; im Gegenteil, das interessiert mich
    schon auch sehr!
    Kann da nur nicht viel Senf meinerseits dazu geben, weil ich sehr
    viele Sorten - von denen ihr erzählt - gar nicht kenne.
    Vielleicht lerne ich so eine Sorte kennen, die ich auch gerne mal
    ausprobieren möchte.

    Ein paar Tomätchen kann ich nur so besteuern .....


    Ernte von vorgestern. BILD0699.JPG


    BILD0698.JPG BILD0700.JPG



    Meine Äpfel bin ich nun auch endlich "losgeworden".
    130kg waren`s.
    ....aber sehr schwierige Angelegenheit!

    Da es dieses Jahr sooooo viele Äpfel gibt, versinkt die Mosterei in einem Chaos.
    Damit die Wartenden - die Äpfel abliefern wollen - nicht den kompletten Verkehr
    lahm legen, haben sie sich ein Nummernsystem ausgedacht.
    Man ruft früh an, läßt sich eine Nummer geben und wird etwa eine halbe Stunde
    bevor man dran kommt angerufen.
    Alles schön und gut, aber es war früh kein Durchkommen .... ständig besetzt und als ich
    es - nach Stunden - endlich mal geschafft hatte, gab´s keine Nummer mehr!
    Mannomann, hab eine Woche gebraucht, bis ich meine Äpfel abliefern konnte.

    Soooo - und nun habe ich schon wieder 4 Säcke hier stehen ......



    LG Katzenfee

    PS: Da fällt mir gerade noch ein: alle, die auf Samen warten, bitte nicht ärgern, dauert
    noch ein wenig. Hab zwar teilweise schon gesammelt, bin aber noch nicht dazu gekommen,
    sie rauszupuhlen.
    Hab`s aber nicht vergessen - alles notiert!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    :grins::grins:

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich sehr überrascht vom Geschmack der Green Zebra war. Ich dachte wirklich nicht, dass die sooo lecker ist. Gibt es denn weitere Tipps unter den Grünen?

    Das kann ich nur bestätigen, die Green Zebra hatte ich heuer das erste Mal. Bin vom Geschmack schlichtweg begeistert.
    Die habe ich nicht das letzte Mal gehabt. Obwohl ich immer noch beim Ausprobieren von neuen Sorten bin.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Fee, du hast aber auch reichlich geerntet. Ich sehe Wein hast du auch? Weißt du welche Sorten und sind bei dir dieses Jahr die Schalen auch so hart?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Tochter. Natürlich ist Besuch wichtiger als das Forum - und ein wunderbarer Grund, hier nicht so häufig reinzuschauen. Gut, dass es einen schönen Grund gibt, ich hatte mir schon ganz leichte Sorgen gemacht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    ....und dann, bei der Rückkehr, alles nachlesen, von so vielen Ideen überwältigt sein und nur noch Tomaten ziehen wollen. :D

    ... und nächstes Jahr gibt's Geschimpfe vom GG, dann kommt Katzenfee angerast und schimpft mit dem bösen Menschen, der das hier angefangen hat. Huch.. das bin ja ich..

    Katzenfee, NICHT NACHLESEN! Ich wiederhole: NICHT NACHLESEN! :d

    Hier ist alles in Ordnung, keine Sorge und danke der Nachfrage!
    Hab nur momentan für das Forum kaum Zeit, weil ich Besuch habe.
    Töchterchen ist - nach fast einem Jahr - endlich wieder mal hier und
    da haben wir natürlich anderes vor als hier zu gucken.

    Das ist ein sehr schöner Grund, um abwesend zu sein! Genießt die Zeit und habt viel Spaß! :)

    Das kann ich nur bestätigen, die Green Zebra hatte ich heuer das erste Mal. Bin vom Geschmack schlichtweg begeistert.

    Teils sogar sehr viel besser, als die "Normalen" (also die Roten ;-)).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten