Grüne Einöde wird Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Was machst du mit den vielen Pfirsichen? Alle einzeln aufessen wird ja vermutlich irgendwann zu den Ohren rauskommen. Marmelade?

Viele essen wir gleich frisch vom Baum.
Dann bekommt SchwieMu immer eine große Schüssel voll und vom Rest
gibt`s Pfirsich-Mascarponekuchen. Der schmeckt fein!
Letztes jahr hatten wir noch Pfirsich-Chutney gemacht. War auch lecker.
Marmelade kochen wir nicht ein; die wird hier kaum gegessen.


Der Fensterplatz zum Storchennest ist ja schon etwas besonderes. Hast du auch ein Fernglas zum genauer Hinschauen? Macht sicher Laune, die Familie da oben zu beobachten.

Fensterplatz wäre schön.
Hätte jetzt ja genügend Zeit, das Familienleben zu beobachten.
Leider sehe ich vom Balkon aus nicht zum Nest.
Da stehen einige Gebäude im Weg.
Kann nur vom Garten aus zum Nest gucken und das geht ja
momentan nicht.
Drum sind diese Aufnahmen auch schon 2 Wochen alt.
Die Jungen sind bestimmt schon wieder ein gutes Stück gewachsen.


Katzenfee, ich wünsche dir gute Besserung und dass deine Schmerzen schnell wieder vorbei sein mögen. Kannst du denn, außer Schonen, irgendwas zur Heilung beitragen? Vielleicht doch vorsichtige Bewegungsübungen, damit sich nicht auch noch die Muskulatur verabschiedet?

Danke Pyro!

Bekam jetzt erst mal vom Doc Tabletten gegen die Entzündung
und gegen die Schmerzen.
Werde mich aber nächste Woche um einen Termin bei meiner Rheumaärztin bemühen.
Denke die kennt sich mit Gelenken doch besser aus.


Deine tolle Ernte gibt dir gewiss schon etwas Trost, dass das Leben gar nicht so übel ist. Setz dich in den Garten, wenn du da schon nicht viel laufen kannst und genieße den Anblick (und schaue großzügig über alles hinweg, das bei einem großen Garten immer an Arbeit einen anschaut. Das muss jetzt halt mal etwas warten.)

Ernten muß derzeit GG und ich sitze auf dem Balkon und genieße die Sonne
(so wie gestern).
Heute ist `s allerdings nix mit Balkonien.
Ist zu ungemütlich draußen.


LG Katzenfee
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mööönsch! Lass es genug sein mit Deinen Knochenschmerzen!! Alle Daumen gedrückt!
    Leider haben diese Arthrosen und Operationen auch mein (unser) Leben total verändert.
    Aber immerhin wurden aus uns Wanderern doch Gärtner "mbH".
    Schade, dass Dir kein Robby helfen kann!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Opitzel!

    Ja, ich könnte gut gerne drauf verzichten!
    Aber wer kann sich das schon aussuchen.

    Warst du und deine GdT auch früher viel wandern?
    Ich auch - war auch in einem Wanderverein.
    Wir machten damals jedes WE IVV-Wanderungen;
    also Wanderungen, die vom internationalen Volkssportverband ausgeschrieben wurden.
    War eine tolle Zeit!


    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch von mir gute Besserung!!!

    Ich kämpfe immer bei nass-kalten Wetter mit Knochenschmerzen, leider nun auch eine Nebenwirkung der Medikamente die ich nehmen muss :(
    Tja aber was soll man machen außer alles langsamer und ruhiger anzugehen?

    Obwohl manchmal hilft mir genau etwas Bewegung den Schmerz etwas zu verringern, kommt immer drauf an aber lange Wanderungen schaffe ich nun auch nicht mehr.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe gerade bei Lycell gelesen das du eine Entzündung im Hüftgelenk hast, da nehme ich das mit Bewegung hilft natürlich zurück, dachte an Arthrose, das muss ja sehr schmerzhaft sein, aua :( ich drücke dir die Daumen das es schnell wieder weg geht!!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Katzenfee, ja, wir haben vor 30 Jahren den hiesigen traditionsreichen Rhönklub- Zweigverein wiedergegründet, d.h. mitgegründet.
    Der Rhönklub war im "Dritten Reich" plattgemacht worden.
    Aber 1990 waren wir bereits erfahrene Wanderer.
    Unsere Betriebssportgemeinschaft war jedoch der "Wende" zum Opfer gefallen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke euch für die Besserungswünsche!

    Aber 1990 waren wir bereits erfahrene Wanderer.

    Ich fing so etwa mit 14 oder 15 an mit den Wanderungen.
    (Ist ja nun auch schon ein paar Tage her :whistle: )
    Legte dann nur ein paar Jährchen Pause ein als die Kinder zur Welt kamen.
    (Mit Kinderwagen geht`s sich`s schlecht auf die Strecke raus)
    Als die Kinder dann größer wurden, konnten wir wieder mitwandern;
    zumindest die kürzeren Strecken.
    Wurde dann immer ein kleiner Tagesausflug und machte viel Spaß.


    Hab noch ein bißchen was Buntes von letzter Zeit mitgebracht.

    BILD1740.JPG BILD1742.JPG BILD1746.JPG BILD1750.JPG

    BILD1751.JPG BILD1752.JPG BILD1767.JPG BILD1771.JPG

    BILD1777.JPG BILD1782.JPG BILD1784.JPG BILD1797.JPG

    BILD1817.JPG BILD1820.JPG BILD1821.JPG BILD1822.JPG



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    (Mit Kinderwagen geht`s sich`s schlecht auf die Strecke raus)

    Meinst du? Meine Mutter erzählte mir irgendwann, wie furchtbar ihr die Vorstellung gewesen wäre, als sie mit meinem großen Bruder schwanger war, dass das jetzt für viele Jahre das Ende aller Wandertouren sein sollte. Es kam wohl doch anders.

    Meine Eltern haben mir irgendwann die Hänge und Pfade gezeigt, über die sie den Kinderwagen erst mit dem ersten Sohn, dann mit dem zweiten und später mit der kleinen Pyromella gehoben haben. Bei Kind Nr. 3 hatten sie dann schon Übung.

    Sobald ich etwas größer war, gab es ein Eigenkonstrukt aus einem Fahrradsattel, einem Besenstiel, zwei Rädchen und zwei kleinen Brettchen zum Füße draufstellen, darauf konnte der müde Nachwuchs gezogen werden - und wenn die Kleine selbst lief, dann war das Ding nicht so sperrig oder schwer zu tragen. Immerhin waren da meine großen Brüder gerade aus dem Gröbsten raus und die Wege wurden wieder weiter, da wollte man sich nicht ganz so arg wieder einschränken.

    Mir war immer klar, man musste halt mit, da gab es keine Diskussion. Aber unsere Eltern haben immer dafür gesorgt, dass es auch kindgerechte Attraktionen gab - nach Froschlaich schauen, Waldhimbeeren pflücken, Pilze suchen, Schneemann bauen, was die Jahreszeit halt so zu bieten hatte. Und sauber bleiben mussten wir auch nicht, wir trugen Gummistiefel und alte Sachen, das war für alle stressfreier.

    Irgendwann habe ich dann selbst Freude dran gefunden, aber es hat wirklich Jahre gedauert. ;)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, die Söhne im Sportwägelchen, das gehörte auch zu unserer Wandervergangenheit. Die eine Tour blieb unvergesslich, als wir uns über einen von Holzfällern mit Reisig verschütteten Waldweg nach oben quälten und unser vor Angst wimmernder "Kleiner" mehr im Fangriemen hing als im Wagerl saß. Danach war ich derart "fertig", dass ich eine Stunde Rast reklamierte. Aber auch das gehörte dazu.
    Ich staune, wieviele passionierte Gärtner einst oder noch Wanderer waren bzw. sind.
    Das Bindeglied ist ganz sicher die Liebe zur Natur.
    Unser Wanderdasein beendeten meine beiden arthrosebedingten Hüftoperationen und die Solidarität meiner GdT, die sich meiner Abstinenz anschloss und mit mir "in den Garten" ging. Nach noch ein paar Jahren Vorstandsarbeit zogen wir uns "dorthin" zurück bzw. verwandelten unser Auto in eine Bergziege, die fast alle Alpenpässe kennt. :grinsend:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Euren Schilderungen nach, hört sich die ganze Sache sehr mühsam
    und beschwerlich an. Da bin ich nachträglich noch froh, daß ich`s erst
    gar nicht versuchte. Ich war ja schon ein wenig vorgewarnt als ich
    Mütter mit Kinderwagen auf der Strecke sah, die meinten, es doch
    versuchen zu müssen und sich wirklich abmühten. Man konnte ja leider
    nicht auf eine bequemere Strecke ausweichen, da die Streckenführung
    vom Veranstalter vorgegeben war.
    Aber es war trotzdem eine schöne Zeit!

    War jetzt ein paar Tage verreist und in der Zwischenzeit sind unsere
    Amselkinder ausgeflogen.

    Hier sitzen die Zwillinge noch im Nest. BILD1827.JPG


    Die Feldwespen bauen fleißig weiter. BILD1849.JPG

    Eine zweite Gruppe hat sich hinter dem Häuschen niedergelassen und
    benutzt die Unterkante des Fensterbretts vom Flurfenster als Baugrund.


    Das GWH wurde mittlerweile wieder - wie jedes Jahr - zum Dschungel.

    BILD1865.JPG BILD1866.JPG BILD1867.JPG


    Draußen blühen Lilien BILD1868.JPG

    und drinnen Kaktus und Rittersterne. BILD1733.JPG BILD1854.JPG



    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Neee, Katzenfee, mit dem Kinderwagen war das individuell und keinesfalls in der Wandergruppe.
    Auch später mit dem "Bergziegenauto" waren wir allein oder mit einem Freundespaar in ganz Südeuropa unterwegs.
    Und ausschließlich zu einem befreundeten Fahrer- Ehepaar setzten wir uns auch mal in einen Fernreisebus.
    Diese strengen Grenzen haben uns die Wander- und Reisefreude erhalten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Katzenfee,

    ich hoffe, dass das warme Wetter deinen Knochen zu Gute kommt. Dazu will ich liebe Grüße und Glückwünsche zu deinem Forengeburtstag hierlassen. 10 Jahre hältst du es schon mit uns aus, eine wirklich beachtliche Zeit.

    P1010532Rosa Beetröschen.JPG

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Von mir ebenfalls alles Liebe zum Forengeburtstag!
    Du weißt sicherlich nicht mehr, dass Du zu den gehörtest, die mich 2012 hier im Forum begrüßten.:paar:Du und Tina1.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von mir auch alles liebe zum Forengeburstag :)
    In deinem Gewächshaus gedeiht es immer prächtig aber bei der Hitze ist das nicht schlimm darin?

    Ich halte es schon unter dem Sonnenschirm kaum noch aus :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo liebe Foris!
    Entschuldigt, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die letzten beiden Jahre waren
    - gelinde gesagt - wirklich besch.......eiden für mich.
    Bin erst zum WE aus dem KH entlassen worden.
    Teils hatte ich keine Möglichkeit online zu gehen und teils - wenn ich`s gekonnt hätte - hatte ich
    ehrlich gesagt, andere Probleme im Kopf und habe nicht an`s Forum gedacht.

    Aber ich freue mich auf`s neue Jahr und hoffe, daß dieses dann nur positive Überraschungen
    für mich bereit hält und ich auch wieder öfters hier sein kann.

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in`s neue Jahr!

    ....... und bleibt gesund!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mensch, wie schön, mal wieder was von dir zu hören. Wenngleich das, was du berichtest, natürlich nicht toll ist. Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Zukunft wieder deutlich besser gesonnen ist und du auch gartentechnisch wieder weitaus mehr machen kannst.

    Frohe Weihnachtstage!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieh da, die Katzenfee! :giggle: Wie schön, was von dir zu hören!! Da werden sich hier noch so manche Menschen drüber freuen. Hoffentlich hängen dir die 2 hässlichen Jahre nicht noch lange im Pelz. Erstmal wünsch ich dir alles Gute für die allernächste Gegenwart. Steht denn wenigstens einem schönen Weihnachtsfest nichts im Wege?

    Möge 2022 sich Mühe geben, dir wieder zu gefallen und dich mit Annehmlichkeiten zu überhäufen!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Liebe Katzenfee, ich freu mich auch, wieder von Dir zu lesen :love: und hoffe auf eine unbeschwerte nächste Zeit für Dich. Vielleicht können wir viele neue Neuigkeiten aus Deinem Garten erfahren.
    Also dann, ein schönes Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr und lass es Dir einfach gut gehen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Glückwünsche zum Forengeburtstag (an den hatte ich gar nicht gedacht) und
    ein großes Dankeschön für`s Daumen drücken und die vielen Besserungswünsche!

    Fotos vom Garten gibt es von diesem Jahr leider nicht, aber ich hab trotzdem eine
    Neuigkeit: am MO kam GG von der Vogelhäuschenauffüllrunde zurück und gab mir einen
    Eimer mit der Bemerkung: "ich hab was für dich".
    Und was glaubt ihr, was in dem Eimer war?
    Richtig - ein Igelchen - erst 305 Gramm schwer. o_O
    Also schnell die Igelkiste und das Igelhäuschen vom Dachboden geholt und mit
    viel Zeitungen ausgepolstert und gemütlich gemacht.
    Jetzt haben wir wieder mal einen Überwinterungsgast. :love:
    Ich hoffe, er kommt durch!


    LG Katzenfee
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Ich freue mich sehr, dass Du da bist und etwas geschrieben hast! Ich wünsche Dir gute Besserung und viele fröhliche Momente. :paar:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für`s Daumendrücken für unser kleines Stachelkind!
    Mittlerweile wiegt es schon 346g - hab gestern den Stachelball
    endlich mal erwischt und auf die Waage gesetzt.

    Er logiert in einem großen Karton (mit Häuschen zum Verstecken)
    im Treppenhaus.
    Dort ist es nicht so warm wie in der Wohnung, aber auch nicht so kalt wie draußen.
    Diese Woche möchte ich mit ihm zum Doc.

    Werde natürlich weiter berichten.


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zwischenbericht aus Igelhausen:
    Wir waren gestern beim Doc.
    Klein Schnuffel bekam eine Wurmbehandlung
    und nun hoffe ich, daß er baldmöglichst nicht mehr husten muß.

    Mit dem Winterschlaf wird`s wohl nichts werden, Frau Spatz.
    Er muß ja erst mal an Gewicht zulegen und das Treppenhaus
    hat auch nicht die richtige "Schlaftemperatur".

    Ja, die sind sehr putzig, Knofilinchen. :love:
    Wenn er sein Schnäuzchen in die Luft streckt, wär er zum Knutschen
    (was ich natürlich tunlichst sein lasse ;))

    Ich versuche mal, ihn tagsüber zu erwischen, Rosabel.
    Meist sitzt er aber da in seinem Häuschen.
    Nur nachts hört man ihn "die Wohnung umräumen".
    Vielleicht probiere ich`s auch mal nachts, wenn er "voll in Action ist". :LOL:


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Katzenfee
    Gut mit der Wurmkur. Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht. In deiner Obhut wird das klappen!

    Freue mich auf weitere Fotos!

    Stimmt, sie sind zum Knutschen. Ich halte mich auch immer zurück, wenn ich meine in der Hand halte und sie einen mit ihren süßen Kulleraugen anschauen und mit dem Näschen wackeln.
    Da muss Bauch- und Wangenkraulen sowie ein kleiner Nasenstupser reichen.
    :love:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Liebe Katzenfee, ich wünsche auch dir schnell noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥂🍾muss die Tage mal mehr lesen hier

    Ich hoffe die Bienen haben sich fleißig vermehrt 😊
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wünsche allen Foris hier ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

    Stimmt, sie sind zum Knutschen. Ich halte mich auch immer zurück, wenn ich meine in der Hand halte und sie einen mit ihren süßen Kulleraugen anschauen und mit dem Näschen wackeln.
    Da muss Bauch- und Wangenkraulen sowie ein kleiner Nasenstupser reichen.
    :love:

    Wangen oder Bauch kraulen können wir noch nicht.
    Da ist klein Schnuffel noch viel zu ängstlich.
    Entweder er verschwindet sofort im Häuschen oder er rollt sich ein.
    Naja, kommt Zeit, kommt Bauch .......... :LOL:


    Danke Stupsi, das wünsche ich dir auch!
    Konnte die Bienchen leider nicht zählen, aber wenn man im
    Sommer hört, wie`s überall summt und brummt, denke ich,
    haben sie die Nachwuchsproblematik gut im Griff.

    Rosabel dein Wunsch war mir Befehl!

    ....... unser Reise- Suv BILD2011.JPG

    ....... hopp hopp auf die Waage und stiiiiiiilhalten bitte BILD2012.JPG



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dankeschön Knofilinchen und Spätzchen!
    Das wünsche ich euch auch!

    Ja, sie sind wirklich knuffig und goldig und auch ein wenig stachlig.
    ..... letztens die Handschuhe vergessen als ich ihn hoch genommen hab ......
    .... uiuiui, hab ich aber schnell bemerkt. ;)

    Tja, ein gebildeter Igel heutzutage muß schon wissen, was sich in der Welt so tut.
    Deshalb bekommt er auch jeden Tag eine neue Zeitung von mir, Rosabel. :LOL:

    Mit dem Bauch dauert`s wohl noch ein bißchen, Frau Spatz,
    denn der kleine Knilch nimmt zur Zeit nix zu.
    Ich nehme an, daß es an der Entwurmung liegt.
    Er futtert aber trotzdem jede Nacht brav seine Portion auf.


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Neues aus Igelhausen:
    Klein Schnuffel hat endlich wieder zugenommen.
    Wiegt jetzt stolze 410 Gramm!
    Scheint langsam aufwärts zu gehen.

    ...... und das "Weihnachtswetter" kam wieder - wie fast
    jedes Jahr - pünktlich 2 Wochen zu spät. :ROFLMAO:

    So sah`s heute früh bei uns aus BILD2013.JPG BILD2014.JPG

    BILD2015.JPG BILD2016.JPG BILD2017.JPG



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Löcher alle wieder zugebaut sind dann sollte alles gut sein bei den Bienen.
    Ich habe hier jetzt andere in den kleinen Röhren die ich noch habe😊
    Wer viele verschiedene Sorten im Insektenhotel haben möchte, sollte wirklich verschieden große Löcher vorbohren.

    Du pflegst wieder Igel, süß 😍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten