Grüne Punkte im Frühbeet :-(

Otek

Neuling
Registriert
04. Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

was im letzten Jahr mit einem kleinen Beet und Hochbeet begonnen hat, hat sich in diesem Jahr sehr stark entwickelt. Unsere Fensterbank gleich einer Aufzuchtstation für diverse Gemüsesorten, im Garten steht nun ein Früh- und Hochbeet und ein normales Beet wartet auch schon auf den Einsatz.
Als ich eben das Frühbeet geschlossen habe, habe ich grüne Punkte in fast allen Töpfen entdeckt. Ich denke, dass diese gut auf den Bildern zu sehen sind. Könnt ihr mir eventuell sagen, was das ist? Ich hatte diese Kügelchen/Punkte auch schon mal in ein paar Töpfen in der Wohnung. Da habe ich alles einfach weggeschmissen. Hier wäre der Schaden deutlich größer, weil ich dann alle Tomaten-, Salat-, ... Pflanzen entsorgen müsste und diese z.T. schon sehr groß sind.





Danke für eure Hilfe

Otto
 
  • Otek

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    13
    Bin komplett irritiert ... in der Wohnung hatten die sich auch gebildet. Damals hatte ich die Theorie, dass das mit zu krassen Temperaturschwankungen zu tun haben musste.
     
  • Otek

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    13
    Ich war heute bei Dehner (keine Werbung), wo ich die Erde gekauft habe. Es handelt sich um eine BioErde und die grünen Punkte sind Pilze, die sehr wahrscheinlich durch zu hohe Feuchtigkeit im Beet entstanden sind. Für mich ist es wichtig, dass die Geschichte nicht giftig sind. Somit werde ich mehr lüften bzw. bald kommen die Sachen eh in das normale Beet.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kein großes Problem kommt immer wieder vor dass Erde mit Pilzsporen kontaminiert ist, das sagt eher etwas darüber aus, dass die Erde nicht zu sehr abgetötet wurde.
    Die Pilze selber könnten schon giftig sein, aber für deine Pflanze sehr ich keine Probleme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Weiss-grüne Punkte im Inneren einer Erdbeerfrucht Obst und Gemüsegarten 6
    A Grüne Punkte auf Chili Gartenpflanzen 2
    X Hilfe über all grüne punkte oder kugel oder eier 8O Gartenpflanzen 14
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125

    Similar threads

    Oben Unten