Grüne Raupen auf meinen Gurkenpflanzen!!!!!

bad_nastygirl

Neuling
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
1
Ich habe gestern entdeckt das auf den Gurkenpflanzen im Gewächshaus grüne Raupen sind !! Was sind das für Raupen ?? Sind sie schädlich ?? wenn ya was kann ich dagegen tut???? Bitte Helft mir

Grüß Jasmin
 
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Ich habe gestern entdeckt das auf den Gurkenpflanzen im Gewächshaus grüne Raupen sind !! Was sind das für Raupen ?? Sind sie schädlich ?? wenn ya was kann ich dagegen tut???? Bitte Helft mir

    Grüß Jasmin


    Hallo Jasmin
    Ich denke vom Kohlweißling.
    Das umweltfreundlichste ist ablesen und zertreten. Wenn es nicht zu viele sind würde ich dazu raten.
    Ansonsten gibt es ein gutes Mittel speziell gegen Raupen und zwar von Neudorff "Raupenfrei Xentari". ist rein biologisch und wirkt sehr gut. Ungiftig für alle Vögel, Säugetiere, Fische, Bienen usw.
    Keine Wartezeit - würde aber trotzdem 3-4 Tage nichts ernten

    Lb. Grüße von Ursula,
    die zur Zeit auch mit den Raupen kämpft
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Jasmin
    Ich denke vom Kohlweißling.
    Das umweltfreundlichste ist ablesen und zertreten. Wenn es nicht zu viele sind würde ich dazu raten.
    QUOTE]

    Du willst sie echt vernichten? Setz sie doch irgendwo im Grünen aus, es werden doch mal Schmetterlinge. Und davon haben wir nicht viele...:mrgreen: :mrgreen:

    schmetterlingeez5.jpg
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    es werden doch mal Schmetterlinge. Und davon haben wir nicht viele...:mrgreen: :mrgreen:

    schmetterlingeez5.jpg
    [/B][/SIZE]


    Ja, das ist richtig Mücke, wir haben wenig Schmetterlinge. Aber die Raupen auf dem Gemüse sind immer Kohlweißlingsraupen und davon gibt es meiner Meinung nach genug. Hab im Garten auch überall Brennessel für die Schmetterlingsraupen. Leider fessen sie aber nicht die Brennesseln sondern die danebenstehenden Blumen, aber total und die Brennesseln stehen unbeschadet daneben. Nun gut, damit kann ich leben.
    Auf meinem Schmetterlingsflieder tummeln sich mindestens 50 Pfauenauge und Kleiner Fuchs.

    LG Ursula, die Schmetterling liebt, mit Ausnahme der Kohlweißlinge
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wir haben hier leider sehr wenig Schmetterlinge, obwohl ich so einiges für sie gepflanzt habe. Heißen die weißen auch Krautscheißer..ich glaub so nennt meine Mum sie immer:D
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, muß das hier nochmal wieder aufwärmen,

    ich habe heute die kleinen grünen Raupen als Übeltäter auf meinem Grünkohl ausgemacht und brav alles abgesammelt...sind das tatsächlich Kohlweißlinge? Um diese Jahreszeit noch? Kommen die wieder? Ich meine, muß ich jetzt täglich die Pflänzchen absuchen, ob neue Raupen eingetroffen sind?

    Wenn das tatsächlich so ist, mach ich das. Ich habe den wüsten Ehrgeiz, zumindest den Grünkohl dieses Jahr selber zu essen.:D

    LG, Tina.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Tina,
    musst wohl absammeln, falls du Kohl ernten möchtest.

    Liebe Grüße
    Petra, die es aufgegeben hat
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke, Petra,

    nein, ich gebe nicht auf. EINMAL will ich Grünkohl essen, für mehr reicht es sowieso nicht...und da hält sich die Arbeit mit dem Absammeln auch in Grenzen!

    Außerdem hat man für solch' niedere Tätigkeiten Kinder...:D

    Habe also meiner Großen die ehrenvolle Aufgabe übertragen, einmal täglich den Grünkohl zu putzen und ihr im Gegenzug versprochen, daß sie ihn NICHT essen muß. Hähä.

    LG, Tina.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Danke, Petra,

    Habe also meiner Großen die ehrenvolle Aufgabe übertragen, einmal täglich den Grünkohl zu putzen und ihr im Gegenzug versprochen, daß sie ihn NICHT essen muß. Hähä.

    LG, Tina.

    Hallo Tina,

    Du läßt Kinder arbeiten?

    Laß das Tono nicht sehen

    Wie putzen?
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Logisch müssen die mit ran - wofür habe ich denn sonst all' die Blagen bekommen?!:D


    Und ja, sie müssen auch was im Haushalt tun. Das übliche halt. Müll, Geschirrspüler usw.

    Ohne Geld!

    ontopic: heute war' dann nur noch eine Raupe...bin zuversichtlich...

    LG, Tina.
     
  • P

    pere

    Guest
    Dann wünsch ich dir ne gute Grünkohlernte und bedenke, er sollte einmal Frost bekommen.

    Liebe Grüße
    Petra, die Grünkohl nur noch im Glas kauft
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke, Petra,

    nein, ich gebe nicht auf. EINMAL will ich Grünkohl essen, für mehr reicht es sowieso nicht...und da hält sich die Arbeit mit dem Absammeln auch in Grenzen!

    L.G, Tina.



    Hi Tina,

    ich hoffe Du hast mehr Glück als ich,
    Bei meinem sind nur noch die Stiele vorhande :(

    Mo, die diese rostigen Schecken faßt haßt....
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ach, Mo, Du Arme...! Aber, siehst Du, DAS Bild hatte ich eben im letzten Jahr: über Nacht nur noch Stengel. Dieses Jahr sind es nicht die Schnecken (...weil ich endlich mal rechtzeitig ans Ferramol gtedacht habe!), sondern die Raupen.

    Und da ich ja ansonsten bei meinen Hätschellieblingen wenig bis gar nichts ernten konnte (Tomaten weg, Erdbeeren krank), habe ich eben den wüsten Ehrgeiz, meine dreißig Grünkohlpflänzchen zu beschützen. Außerdem muß ich jetzt auf nichts anderes aufpassen - was noch da ist, wächst dem Ende zu (Gurken, Kürbisse, Feigen) oder ist geerntet (Kartoffeln, Äpfel), also schleiche ich eben um den Grünkohl und quetsche Raupen tot.

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maceric Grüne Raupen auf den Radieschen Schädlinge 1
    N Kleine grüne Raupen auf Rosenstämmchen Schädlinge 1
    McConren Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose! Gartenpflanzen 21
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1
    K kleine, grüne Raupen mit weißem Streifen Wie heißt dieses Tier? 3
    tina1 Jedes Jahr grüne Raupen Schädlinge 2
    B grüne raupen an meinem kohlrabi Gartenpflanzen 3
    winterm Blattläuse und grüne Raupen an den Rosen :-( Rosen 10
    tina1 grüne Raupen Schädlinge 6
    orni Lochfraß und kleine grüne Raupen... Tomaten 4
    M kleine grüne Raupen an den Gurken Obst und Gemüsegarten 2
    G Hilfe grüne raupen überfallen stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    C Kleine grüne Raupen mit Fotos Schädlinge 2
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten