Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten

  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Spätzle,

    deine gewählte Perspektive macht es mir ein wenig schwer. Mein erster Tipp ist Günsel, die Steh-auf-Blume. Sind da Ausläufer zwischen den einzelnen Blattnestern? Unser Günsel hier blüht schon...

    Falls du noch welche knipsen gehst, schieß doch mal von weiter weg drauf als Gesamtwuchsbild.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Billa!

    Mit sind keine weiteren Ausläufer zwischen den Blattnestern aufgefallen.

    Ich habe bis auf das folgende Foto keine weiteren Fotos der Pflanze. Müsste ich machen, wenn ich wieder im neuen Spatzen-Garten bin.

    Ein Foto vom Januar 2017 habe ich meinem Archiv gefunden. Da sind vertrocknete lange Triebe drauf zu sehen, die aus der Pflanze kommen.
    Vielleicht sind die Triebe für die Bestimmung hilfreich.

     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gut, das hilft etwas weiter: Deine Pflanze hat also hohe Blütenstiele. Vielleicht Herbstastern? Ich grübel mal weiter, vielleicht schließen sich noch Rater an.

    :cool:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wieder mal eine unbekannte Schönheit.

    Wie heißt sie?

    Kleine zarte Blüten
    Unbekannte Pflanze  2022_04_27 P1170961.JPG

    Blätter
    Unbekannte Pflanze  2022_04_27 P1170963.JPG


    Kann es ein Obst sein?:unsure:
    Ich hatte voriges Jahr einen Kirschzweig und einen Apfelzweig in den Boden gestopft.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Stimme Wasserlinse zu.
    Steht hier im Garten, wird ein sehr hoher Baum, der auch sehr gerne Ausläufer treibt.
    Aber: er begeistert mit seiner Blütenwolke jeden Frühling und ist für die Hummeln und Bienen sehr wichtig.

    Wenn du also Platz genug hast, lass ihn wachsen.

    Hier mal Bilder von heute...

    P1330523 (2).JPG


    P1330522 (2).JPG

    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Kein Problem; sie ist hart im Nehmen.
    Aber, auf die Ausläufer musst du aufpassen und regelmäßig dagegen vorgehen
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @wilde Gärtnerin, sieht toll aus, Dein Baum! (y)
    Seit zwei Jahren steht auch eine bei mir und blüht heuer so üppig und wunderschön, dass ich mich noch ganz besonders über die Entscheidung, den gestorbenen uralten Apfelbaum entfernen zu lassen und durch eine Traubenkirsche zu ersetzen freue. Ausläufer hab ich zum Glück noch keine - hoffe, das bleibt so ...:unsure:
    image001.jpg Blütenaustrieb image002.jpg image003.jpg Fotos von heute

    Ich möchte sie als Baum haben (Schattenspender), aber man kann sie auch strauchartig kultivieren. Liebe Spätzin, freu Dich über Dein Gewächs!

     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland

    @scheinfeld bezieht sich auf Post #1 vom 22. April 2017, welches offenbar noch gar nicht definitiv gelöst wurde.

    Vielleicht kann Frau Spatz dazu noch was sagen, aber vielleicht ist es auch schon zu spät.

    Ich persönlich hätte auf Berufkraut getippt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @wilde Gärtnerin @Orangina Danke Euch. :paar:

    Die Blüten sind wirklich prachtvoll und die Tierchen sind begeistert.
    Der Link hilft mir weiter.
    Ich lasse sie erst mal stehen und überlege mir, wo sie hinziehen wird.
    Ob sie sich auch als Kübelpflanze halten lässt?
    Was meint ihr?

    @scheinfeld
    Den Namen der Pflanze aus 2017 habe ich vergessen.
    Vielleicht komme ich noch drauf :LOL: oder jemand sagt ihn mir noch mal.
    Auf jeden Fall blüht sie schön und reichlich.

    @Wasserlinse Berufkraut ist es nicht.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Da mach ich mal den Anfang
    1- Linde
    2-Eiche
    3-Pfirsich
    4-Felsenbirne,
    bin mir aber, besonders bei Bild 3, nicht sicher, aber die Spezialisten sind ja nicht weit.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Und weiter geht es mit dem fröhlichen Raten.

    Dieser hübsche Strauch wohnte schon vor unserem Einzug im Spatzen-Garten.
    Eine Bezeichnung war nicht mehr zu entdecken.
    Beim Gockeln bin ich auch nicht fündig geworden.

    Ihr wisst sicherlich, wie dieses hübsche Gewächs heißt.

    Unbekannte Schönheit
    IMG_4369.JPG

    Aktuelle Knospen
    IMG_4368.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie @blümchenpflücker schon sagte: du hast da eine Pieris japonica oder auch Lavendelheide (wieder einer dieser irritierenden deutschen Namen, denn es ist weder Lavendel noch Heide ...), und wenn ich das Aussehen der Blätter richtig deute, hat deine Pflanze ein Problem, sehr wahrscheinlich das gleiche wie meine.

    Es gibt da dieses wunderschöne und ebenso gemeine Tierchen Namens Andromeda-Netzwanze, das auf Pieris japonica spezialisiert ist und an der Blattunterseite haust und von dort die Blätter aussaugt.

    Schau mal hier:

     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für eure Antworten @blümchenpflücker @Rosabelverde :paar:

    Endlich habe ich die Bezeichnung für diese Schönheit.

    Dieses Jahr blüht sie schöner als in den vergangenen Jahren.
    Ob es daran liegt, dass ich voriges Jahr das Terrassenbeet anders bepflanzt habe?
    Der Standort im Terrassenbeet scheint mir nicht ideal zu sein, da gibt es bessere Spatzen-Garten-Standorte für diese Schönheit.

    Die merkwürdig aussehenden Blätter sind mir auch aufgefallen, besonders auf den Fotos stechen die Schäden heraus.
    Mit eurer Hilfe kann ich nun der Sache auf den Grund gehen und aktiv werden.

    :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Herbie Unbekannte grüne Frucht - Was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    A Unbekannte Tomatenpflanze, die schon grüne Früchte trägt Tomaten 20
    N Grüne Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten