Grüne von Helarios fault am Stengel

  • Ersteller des Themas Cachaito
  • Erstellungsdatum
Cachaito

Cachaito

Mitglied
Hello all,

meine "Grüne von Helarios" zickt; d.h. sie lässt die Blätter hängen und der Stengel fault. Alle anderen sehen gut aus; sie stehen in 9-Liter-Gefässen - reiner Kompost - überdacht.

Mist! Meine einzige Grüne dieses Jahr.

Was hab' ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich tippe auf Grauschimmel - hatte ich letzte Saison - knall sofort Chemie drauf.
    Wenn nicht weisst was - PN an mich!
    LG Anneliese
     
    Cachaito

    Cachaito

    Mitglied
    Hi Anneliese,

    da is nix mehr zu retten... trotzdem danke!

    Ich hoffe, der Grauschimmel breitet sich nicht aus :(
     
    tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    Bei der Riesenstelle ist die Pflanze als Ganzes nicht mehr zu retten.
    Darauf achten, das Du keine Sporen aufwirbelst, zB die Gammelstelle vorher vorsichtig mit breitem Klebeband umwickeln.
    Du schneidest die Pflanze ein gutes Stück über der Fäulnisstelle ab. Dann wickelst Du Zewa um das frische Ende und biegst den Stiel darin kräftig hin und her, etwas verdrehen schadet auch nicht.
    Die Pflanze wird mit dem traktierten Bereich in zimmerwarmes Wasser gestellt und an einem warmen, schattigen Ort im Haus platziert, damit sie neu bewurzelt. An den mechanisch gestressten Stielstellen bilden sich besonders schnell neue Wurzeln.

    Die untere Hälfte der Blätter entfernen und gelegentlich mit Wasser besprühen ist auch förderlich.

    Wenn die Pflanze ein Büschel Wurzeln entwickelt hat, dann kann man sie wieder einpflanzen.
    Merke: 1. Das Substrat auf dem Bild ist schon vom hinsehen her viel zu feucht. Man beachte die verlängerte Mittelrippe der Blätter, welche zu der charakteristisch gewölbten Form des Blattes führt (Reaktion auf unzureichende Wasserverdunstungsmöglichkeit). Notfalls mit "Perlite, "Blähton" oder "gewaschenem Sand" den Abzug verbessern.
    2. Niemals Abends gießen.
    3. Niemals Abends oder an trüben Tagen die Pflanze beschneiden; schlechte Wundheilung.
    4. Für gute Belüftung = Abstand sorgen, kein"Tomatendschungel".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Obi1

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Tomaten sind keine Moorpflanzen:D;)
     
  • eNdless2k

    eNdless2k

    Mitglied
    Zu viel Wasser wäre mein Tip. Da ich aber kein Experte bin würde ich auch Grauschimmel gelten lassen :D
     
  • Cachaito

    Cachaito

    Mitglied
    Ich sage Danke für die Hilfe!

    Nein, aber an Überwässerung liegt es nicht; ich hatte vorgestern die Erde ausgetauscht, weil ich dachte, dass der reine Kompost vielleicht zu salzlastig war.

    Natürlich lasse ich die Erde austrocknen, bevor ich dann ausgiebig wässere; alle anderen Tomis sehen gut aus - sogar die RAF verträgt eine 1%ige Salzlösung.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Also ich denke nicht, daß es am Kompost lag.
    Meine Tomaten pflanze ich schon seit Anno Tobak in reinen Kompost (mit Mist),
    die hatten noch nie Grauschimmel, oder was auch immer das ist.

    Was für Salz verwendest Du eigentlich bei den RAF?
    Das wollte ich schon lange mal probieren, aber vergesse es Jahr für Jahr.

    viele Grüße
    Stefan
     
    Cachaito

    Cachaito

    Mitglied
    Ich hatte nur grobes Meersalz aufgelöst.

    Wahrscheinlich lag es nicht am Kompost, denn alle anderen Tomis sehen gut aus.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Da muss ich beim nächsten Einkauf mal schauen,
    mein fleur de sel kriegen sie nicht!

    geizige Grüße
    Stefan
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    verhau mich jetzt bitte nicht - Grauschimmel ist samenbürtig - also am Samen dran.
    Damit hatte ich letzte Saison so meine Freude!!!
    In Zukunft alle fremden Samen 24 Stunden in ne 1%igeNitritpökelsalzlake - dann müßte es klappen!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stefan,
    will mit Dir nicht streiten - aber ich habe mich den ganzen Winter über den blöden Pilz versucht schlau zu machen. Der Grauschimmel kommt auch an unverrottetem Grünzeugs vor - dann vor allem an Erdbeeren. Ich hab vor meinem Glashaus ein Erdbeerbeet - sag nur Schuhe!
    Bei mir war letzte Saison jede 2. Pflanze betroffen. Sicher kannst Dich noch erinnern, ich hab Anfang Juli 100 kg grüne Tomaten in den Bio-Müll gekippt...
    Wußte zu der Zeit auch nicht, um welchen Pilz es sich handeln könnte...
    LG Anneliese;)
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Botrytis ist immer allgegenwärtig... :D

    Grüßle, Michi
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Sach ich doch.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Da kannste nix viel machen. Außer an Deiner eigenen Kulturführung. Großzügige Pflanzabstände, Stress vermeiden, Ausgewogene Düngung, Luftfeuchtigkeit senken, usw...

    Musst ich auch erst lernen...

    Grüßle, Michi
     
    eNdless2k

    eNdless2k

    Mitglied
    Finds auch komisch da total viele leute ihr Grünzeug in Kompost wachsen lassen.

    Vielleicht nen Montagskauf mit dem Kompost.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Kompost ist Eigenproduktion!!!
    Nix Montagskauf!!!
    LG Anneliese
     
    Cachaito

    Cachaito

    Mitglied
    Nu ja, mein Kompost ist auch Eigenregie. Ich glaube da auch eine Sameninfektion, weil alle andere Tomaten sehen verdammt gut aus. Vor allem vom "Ochsenherz" erwarte ich dieses Jahr hohe und leckere Erträge; von der RAF auch - die Mariannas Peace wird nur wenig abwerfen.

    Schauen wir mal :grins:
     
    Cachaito

    Cachaito

    Mitglied
    Du irrst - Die verlängerte Mittelrippe verrät nasse Füße bei hoher Luftfeuchtigkeit... -Till
    Mmmmh, ich lasse meine Topf-Tomis bis zur Schlappe verdursten, bis ich sie dann fett wässere. Im Topf unten liegen Kiesel, also ich glaube nicht, dass Staunässe die Ursache war/ist.

    Auf jeden Fall war aber dein Tipp Gold wert; die Stengel im Wasser leben wieder auf - vielleicht rette ich ja noch ein bisschen von der Grünen Helarios.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    T 2 fette, grüne Brummer sind von der Stange gefallen worden Tomaten 11
    -neugier- grüne Blätter von ??? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 38
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Gartenteich und Aquaristik 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 2
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Frau Spatz Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom