Grüner Befall auf Pflasterfugen neben dem Rasen

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Der Rasen ist ca. ein Jahr alt. Die Pflasterung lediglich 1,5 Jahre (Neubau). Alles liegt mitten in einem Neubaugebiet. Trotzdem habe ich nach dem letzten Winter in den Fugen des Pflasters so einen grünen Befall bekommen. Was ist das, bzw. wie bekomme ich das weg? Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Hier mal ein Bild:

Pflasterfugen.jpg
 
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Es ist auch die Terrasse. Aber ignorieren möchte ich das sowieso nicht, weil es mich absolut stört und ungepflegt aussieht. Immerhin ist es eine fast neue Pflasterung.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Es ist normal, dass es in den Fugen grünt und wächst, je nachdem mehr oder weniger.Bei dir fällt das jetzt vielleicht stark auf, da alles neu. Mit der Zeit gehört es einfach zum Garten (und zur Arbeit, wenn es Überhand nimmt).
    Du kannst es mit dem Hochdruckreiniger sicher Wegspritzen, Wachsen wird es trotzdem wieder und für die Steine ist es auf längere Sicht nicht gut (allzu häufig).
    Oder die Fugen Dichtmachen, dann kann nichts mehr dazwischen Wachsen. Weiss dazu aber keine technischen Details.

    LG gardener
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ein Garten ist kein Wohnzimmer, auch wenn manche sich das so vorstellen...
    Spritzt kaputt, was euch kaputt macht!:d

    zynische Grüße
    Stefan
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Absolut meine Meinung, wollte es nur nicht so drastisch formulieren.
    Ich bin, wie GG sagt, ein recht pingeliger Typ. Aber der Garten ist nun mal kein Wohnzimmer.
    Unkraut zwischen den Fugen entferne ich auch. Aber das bißchen Moos, oder was es auch ist, würde nicht mal mich stören. Das gehört zur Natur.;)
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei einer Anfrage zur Entfernung irgendwelcher Pflanzenformen (Unkraut, Grasbüschel, Moos etc.) immer wieder Diskussionen über die Sinnhaftigleit der Entfernung aufflammen. Da wird über Umweltschutz, Optik und persönliche Vorlieben gesprochen. Das kann ich auch alles verstehen und lasse jede Meinung stehen. Ich kann sogar einen guten Bekannten verstehen, der meint, dass es nicht "natürlich" ist überhaupt Einfluss auf einen Garten zu nehmen und inzwischen in einem Urwald lebt. Aber ebenso sollte man doch verstehen, dass andere da etwas pingeliger sind und gewisse Dinge einfach nur weghaben wollen. Wie bei mir z.B. das Moos (oder was es auch immer ist) in den Pflasterfugen. Deshalb wäre es doch klasse, wenn man mir einfach Tips gibt wie ich dieses entfernen kann (bzw. was es überhaupt ist), anstatt es mir schön zu reden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe die Frage in deinem anderen Thread beantwortet. Es gibt diese Fugenbürsten, das erfordert wenig Muskeleinsatz, ist umweltschonend und die Anschaffung ist einmalig.
    Habe aber keine Erfahrung, wie oft du da reinigen mußt, d.h. wie nachhaltig die Wirkung bei diesem Moos(oder was es auch ist) ist. Wie gesagt, ich lasse es leben. Allerdings ist meine Terrasse nicht betroffen. Es wächst nur auf dem Wirtschaftswegen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Zum Hochdruckreiniger gibt es runde Bürstenaufsätze, mit so was bekommst Du alles sauber.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    maxosh Grüner Strauch oder Heckenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Grüner Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Immer grüner Laubbaum aus Neuseeland Laubgehölze 25
    sasaka hilfe grüner spargel Obst und Gemüsegarten 4
    M Frage zu grüner Regenwanne und Abdichtung derselben Bewässerung 10
    S kleiner grüner Mistkerl... Schädlinge 5
    hilda Tomaten unter grüner Gitterfolie?? Tomaten 6
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    S gelb-grüner Belag an Azaleen Gartenpflanzen 2
    S grüner Sichtschutz gesucht Gartengestaltung 1
    N Grüner Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    A grüner Schimmel an Obstbäumen? Obst und Gemüsegarten 7
    C Was ist das für ein grüner Kürbis Obst und Gemüsegarten 3
    E grüner Busch, mit weißen Blüten im Frühjahr Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Alter grüner Spargel blüht wie blöd, lohnt sich das noch? Obst und Gemüsegarten 1
    B Grüner Fleck auf Dämmwolle - was kann das sein? Sanierung & Renovierung 3
    B Grüner Schleim im Rasen? Rasen 4
    A Grüner Riesenkäfer - wie heißt er? Nützling oder Schädling? Schädlinge 7
    S grüner teich Teich & Wasser 48
    philamia eine invasion kleiner grüner... Schädlinge 3
    Jazzicca Grüner Belag Gartenpflege 21

    Similar threads

    Oben Unten