Grüner Schleim im Rasen?

blauerdschinn

Neuling
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen, :)

ich habe seit einigen Jahren nach längeren Regenperioden immer einen "grünen Schleim" in meinem Rasen liegen.
Das Komische daran ist, dass ein Tag zuvor nichts zu sehen ist. Dann regnet es ein paar mal, und mein Rasen ist auf einmal voll von diesem grünen,schwabbligen Etwas.
Es dauert Wochen, bis das wieder weg und nicht mehr zu sehen ist. Aufsammeln ist leider auch keine Lösung, da es überall im Rasen verteilt rumliegt. Und ehrlich gesagt, ist das auch ziemlich widerlich. :-(

Ich habe ein Bild zugefügt, um dies etwas zu verdeutlichen.

Was ist das genau? Und wie bekomme ich sowas wieder weg?
 

Anhänge

  • schleimi 002.jpg
    schleimi 002.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 3.866
  • Gaduba

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    47
    Ort
    Hilzingen
    Das sind Blaualgen, die gehen auch nicht ein wenn sie scheinbar austrocknen,
    kommen bei nassem Wetter immer wieder.
    Gegenmassnahmen sind: Nicht allzu kurz mähen,
    beim nächsten abtrocknen mit einem Rechen die Kruste abrechen
    und die Fläche absanden. Sollte ein Teil des Rasens schon abgestorben
    sein, auch gleich noch Rasen nachsäen.
    Im Frühjahr am besten nach dem ersten Schnitt mit einem
    Vertikutierer über den Rasen gehen und wenn nötig
    wieder nachsanden.
    Und dann hoffen wir mal das dieses Scheisswetter endlich mal wieder aufhört!!!!!
    :cool: :eek: :cool: :eek: :cool: :eek: :cool: :eek: :cool: :eek: :cool: :eek: :cool: :eek:
     

    HugoRettich

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    25
    Ort
    Ludwigsburg Württ.
    Abgesehen davon, dass ich auf Deinem Bild keinerlei Rasen gesehen habe muss ich Dir zustimmen das sieht ziemlich wiederlich aus. Und wenn der ganze Garten voll davon ist, bist Du wirklich nicht zu beneiden.
    Aber das ganze sieht derart seltsam aus, dass ich schon richtig auf die Auflösung des Mysteriums gespannt bin. ;)
     
  • blauerdschinn

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Hehe, da habt ihr Recht :)
    Naja, ich muss zugeben, ich hab mich die letzten Jahre nicht wirklich richtig um den Rasen gekümmert, ich war nur angewidert von diesem Etwas. Wir rätselten auch schon, ob das von irgendwelchen Außerirdischen kommt, so wie das aussieht (man weis ja nie).
    Gut, jetzt weis ich was es ist, und werde das gleich mal alles in Angriff nehmen.

    Das Blöde ist noch, ich mähe schon mit der längsten Stufe, aber er ist trotzdem immer ziemlich kurz. Da muss dann eben mal Nachbars's Mäher hinhalten. :D

    Noch eine Frage: Soll ich beim Absanden über den kompletten Rasen gehen, oder nur die Löcher füllen?

    Vielen Dank für die Antworten :eek:
    Dschinn
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    maxosh Grüner Strauch oder Heckenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Grüner Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Immer grüner Laubbaum aus Neuseeland Laubgehölze 25
    sasaka hilfe grüner spargel Obst und Gemüsegarten 4
    Stormmaster Grüner Befall auf Pflasterfugen neben dem Rasen Gartenpflege 8
    M Frage zu grüner Regenwanne und Abdichtung derselben Bewässerung 10
    S kleiner grüner Mistkerl... Schädlinge 5
    hilda Tomaten unter grüner Gitterfolie?? Tomaten 6
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    S gelb-grüner Belag an Azaleen Gartenpflanzen 2
    S grüner Sichtschutz gesucht Gartengestaltung 1
    N Grüner Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    A grüner Schimmel an Obstbäumen? Obst und Gemüsegarten 7
    C Was ist das für ein grüner Kürbis Obst und Gemüsegarten 3
    E grüner Busch, mit weißen Blüten im Frühjahr Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Alter grüner Spargel blüht wie blöd, lohnt sich das noch? Obst und Gemüsegarten 1
    B Grüner Fleck auf Dämmwolle - was kann das sein? Sanierung & Renovierung 3
    A Grüner Riesenkäfer - wie heißt er? Nützling oder Schädling? Schädlinge 7
    S grüner teich Teich & Wasser 48
    philamia eine invasion kleiner grüner... Schädlinge 3
    Jazzicca Grüner Belag Gartenpflege 21

    Similar threads

    Oben Unten