Grünes zeug auf der erde im anzucht gewächshaus!

Tyrone

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
Hi.
Hab keine Ahnung was das ist, wodurch es gekommen ist und ob das schadet, usw.
wäre dankbar für ein paar infos

Grüße




 
Zuletzt bearbeitet:
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hi Tyron !

    Das sieht aus wie Algen,entsteht bei Nässe +Wärme = hohe Luftfeuchtigkeit,was ist in den Töpfchen?Ein wenig trockener halten ist wohl besser.Ich hatte das mit Tomaten die waren aber schon aufgegangen da konnte ich "umgraben".:rolleyes:

    :cool:zaubernuß
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich denke auch, dass du die Erde zu feucht hälst! Hatte ich letztes Jahr auch an der Erde, schädlich isses zumindest nicht, wie ich festgestellt hab. Aber Deine Pflanzen ansich könnten dabei "ersaufen"...

    Grüßle, Michi
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Jetzt würde ich das grüne Zeugs einfach ein bisschen runter schaben und entsorgen. Ich meine auch das es nicht schädlich ist. Wenn du dein Gewächshaus öfter mal lüftest, die Haube immer mal für ne halbe Stunde am Tag runter machst passiert das nicht so leicht.
     
  • Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    hi sib
    ist es notwendig das zeug runterzuschaben?
    wäre nämlich etwas gefährlich, da da auch lichtkeimer gesäht sind, die auf der oberfläche sind!

    irgendwie komisch, dass das zeug überhaupt entstanden ist, da ich dieses gewächshaus mindestens ein mal am tag gelüftet habe.
    auch bei gewächhäusern, die ich mehrmals am tag lüftete hat es sich gebildet, aber nicht so stark wie auf den bildern!

    liebe grüße und danke für eure antworten :cool:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    es liegt oft auch einfach an der Erde. Je saurer das Substrat, desto schneller bilden sich Algen und Moos. Hohe Luftfeuchtigkeit oder Nässe tun ihr übriges dazu...
    Für die Pflanzen ist der Belag völlig ungefährlich, er zeigt aber, das mit dem Substrat etwas nicht ganz okay ist. Das widerum kann auch die Pflänzchen kümmern lassen.
    Ich würd erstmal abwarten und schauen, ob der Samen keimt oder eben nicht.
     
  • Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    es handelt sich um anzuchterde mit perlite!!

    bisher ist ein teil gekeimt und ein teil noch nicht (die pflanzen die ne längere keimdauer haben, wobei diese zum teil schon überschritten ist) :(
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ne, wenn da Lichtkeimer bei sind oder auch nur ganz flach eingegrabene Samen nicht abschaben. Dann sind die Samen ja gleich mit weg... Ich würde das Gewächshaus nun etwas länger offen lassen das es etwas trockener wird und halt in Zukunft etwas weniger gießen...

    Nicht alle Samen halten sich an Keimzeiten. Es kann natürlich sein das sie weg gefault sind durch zu viel Feuchtigkeit aber ich würde einfach noch 2 bis 3 Wochen abwarten und schauen ob es noch was wird.
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    joa, ich hab das nun so, dass ich die deckel ganz runter hab und halt des öfteren mit der srpühflasche anfeuchte ;)

    das komische ist, dass die pflänzchen im gleichen gewächhaus gehalten wurden und dass beispielsweise die zwerg-tamarillos nach 2 wochen gekeimt sind , die normalen tamarillos aber nach 4 wochen noch nichts von sich hören ließen! :(

    hab am 27.03. ausgesäht und bisher sind tamarillos, pepinos, wonderberrys, cherimoya, olive, ginkgo, cocktail-kiwi, seidelbast, erdbeerbaum, maulbeerbaum noch nicht gekommen.

    ich werde nun noch ein paar tage warten und dann werde ich tamarillos, pepinos, wonderberrys und maulbeerbaum nochmal aussähen!
    oder werden die dieses jahr nichts mehr und ich sollte eher nächstes jahr nochmal aussähen?

    grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    B Gelöst grünes Zeuch mit leicht lila Blütenständen ... Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Feli871 Was Grünes für den Balkon Gartengestaltung 27
    freedom1 Nix grünes..... Archiv 0
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    freedom1 Grünes Etwas Wie heißt diese Pflanze? 8
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15
    Mr.Ditschy Grünes Zeugs in der Schlauch-Brause, was dagegen tun? Gartengeräte & Werkzeug 14
    idee ...ein grünes Haus bauen Gartengestaltung 1
    Ise Grünes gesucht in form von Stickvorlagen von Blumen... Grüne Kleinanzeigen 8
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    freedom1 Mal wieder etwas grünes ;-) Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Grünes Gras mit weißen Streifen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    freedom1 Was grünes Wie heißt diese Pflanze? 8
    freedom1 Was grünes Wie heißt diese Pflanze? 3
    Garten_Neuling Garten_Neulings grünes Paradies Mein Garten 53
    P Grünes Pflänzchen mit dicker Bohne?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Grünes Teich-Wasser Teich & Wasser 12
    L Bitte gebt mir grünes Licht Obst und Gemüsegarten 11
    A Unbekanntes grünes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Unser grünes "Paradies" Small-Talk 27

    Similar threads

    Oben Unten