Grünkohl jetzt noch pflanzen?

mareje

mareje

Mitglied
Hallo,
hab's dieses Jahr irgendwie verpasst.
Lohnt es sich noch, jetzt Grünkohl zu pflanzen? Vorausgesetzt, man bekommt noch Jungpflanzen.
Danke und LG
Markus

• M

Mario.M

Mitglied
    Hi Markus,
    also mein Grünkohl steht schon seit 8 Wochen im Beet und ist mittlerweile 80 cm hoch. Ernten kannst du bestimmt noch was aber ob es sich rentiert? Ich würde sagen lass es für dieses Jahr

Erdbeerteufel

Erdbeerteufel

Mitglied
    Hallo Markus,

ich bin da ganz bei Mario, finde es ist auch mehr Verschwendung von Zeit und Kosten, weil die Ernte wird sich eher nicht auszahlen. Warte lieber ein Jahr und pflanze deinen Grünkohl dann zur richtigen Zeit.

LG

M19J55

M19J55

Mitglied
    Mahlzeit,also ich habe am Samstag meine Grünkohlpflanzen gepflanzt. Warum sollen denn die nicht mehr werden?
    Ich hab noch nie welchen viel eher gepflanzt. Und ich habe immer genügend geerntet. ...

• K

Kappesbuur

Mitglied
    Dort wo ich meine Gemüsepflanzen hole, ein Profiladen der fast nur Landwirte beliefert,
    gibt es schon seit knapp 2 Wochen keine Grünkohlpflanzen mehr.
    Es ist jetzt wirklich spät um noch welche zu pflanzen, aus Spaß an der Freude kann man
    das machen, aber wenn man gute Erträge mit wenig Aufwand möchte, lieber bis nächstes Jahr warten.

Du kannst aber noch Endivien setzen, Salate, Kohlrabi, oder auch Spitzkohl. Feldsalat ist auch eine Möglichkeit.
    Bei uns ist es gerade etwas abgekühlt mit Regen dabei, perfekt um nochmal ein paar Reihen zu pflanzen.

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe auch letzte Woche Grünkohl gepflanzt. Davor war es viel zu heiß. Was wird, das wird.

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Habe gerade erst von einer Bekannten gehört, die sogar im August noch gesät hat. Sie verwendet die ersten Blätter als Salat(ausdünnen) und wartet ab, was noch kommt. Grünkohl würde auch im Winter, wenn auch langsam, wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
    F

feiveline

Foren-Urgestein
    Ich pflanze jedes Jahr so 10-20 Grünkohlpflanzen weil es kein besseres Wintergemüse für meine Kaninchen gibt...

Säen tu ich sie im Mai, auspflanzen im Juli. Da sie absolut winterhart sind,“nutze“ ich sie dann im Februar/März für die Tiere, weil ich vorher noch auf dem Markt Grünkohl bekomme

• Top Bottom