Grünlilies Topfgröße

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Einen guten Morgen den Damen und Herren,

im Frühling entfernte ich einen kleinen Ableger meiner Grünlilie, die in einem Wandtopf wächst, stellte ihn in Wasser und pflanzte ihn in einen Topf mit Erde, als der Ableger Wurzeln hatte. Mangels Platz für diesen Topf stellte ich ihn erst mal auf den Balkon zu all dem anderen Zeug, auf einen Balkonkasten, mit dem Erfolg, dass nicht lange später die Wurzeln unten aus dem Topf herausgewachsen waren und im Balkonkasten weiter wurzelten. Also bekam der Nachwuchs noch einmal einen neuen Topf, wuchs weiter, ist inzwischen größer als "Mama", hat seinerseits schon einigen Nachwuchs und wuchs natürlich wieder unten raus in den Balkonkasten hinein. Dort buddelte ich ihn nun gestern Abend aufgrund der Temperaturen knapp über Null mal aus und holte die Pflanze rein, einfach, damit sie mir nicht eingeht. Nun muss ich noch mal umtopfen und brauche einen Platz, und mein ursprünglicher Gedanke von wegen "Topf im Regal mit Hängepflanze" verflüchtigt sich gerade, denn die längste und dickste Wurzel der Pflanze ist ca. 26 cm lang und auch sonst ist sie gut durchwurzelt. Also nichts von wegen schnuckeligem Töpfchen im Regal: das tendiert gerade hin zu einem großen bzw. tiefen Topf, der definitiv nicht mehr ins Regal passen wird. Was kein Problem ist; ich bin nur einfach etwas verwundert, denn die vielen Bilder im Netz zeigen immer schöne, süße Hängeampeln oder Töpfchen auf Regalen oder Schränken, wo die Pflanze malerisch herunterwuchert, was ja toll ist, aber so gar nicht in Einklang mit den Wurzeln meiner Pflanze steht: der wäre so eine Hängeampel einfach viel zu flach. Es sei denn, ich lege die Wurzeln gerollt da hinein, aber das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein. Ich frage mich nun einfach: Wieso gibt es kaum Bilder von Grünlilien in großen Töpfen? Ich meine, dass man die Pflanze zunächst in einen kleinen Topf pflanzt: ok. Aber spätestens, wenn der völlig durchwurzelt ist, merkt man doch, dass man einen deutlich größeren Topf braucht und nur ein "bisschen größer" nicht wirklich etwas helfen wird, weil die Pflanze auch darin bald an ihre Grenze käme. Und selbst, wenn man dennoch häppchenweise auf diese Art umtopft , den Topf also immer nur ein bisschen größer wählt als vorher: irgendwann ist man dann doch so weit, dass man einen großen Topf hat. Oder schmeißen die Leute die Pflanze vorher weg? Das kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass ich hier ein ganz besonderes Exemplar habe, dass einfach deutlich schneller wuchs als alles andere. Entsprechend: Hier gibt es doch bestimmt Grünlilien-Besitzer mit entsprechenden Topferfahrungen. Bitte zeigt mir doch mal eure Pflanzen in schönen, großen Töpfen. Oder erzählt mir, wieso eure Pflanzen keine großen Töpfe brauchen. Wie auch immer: Klärt mich auf. Ich werde so lange meine Pflanzen umtopfen, auch "Mama" ist an ihrer Grenze. Und überlegen, wer ihren Wandtopf übernimmt muss ich mir auch noch. Schade, denn die sah hübsch darin aus.

Grübelnde Grüße,
Knofilinchen
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn ich es kurz beschreiben sollte: Grünlilien nehmen den Platz ein, den man ihnen gibt.

    Mein Sohn hat ein Exemplar auf der Toilette stehen in einem kleinen Topf, hell, aber nicht am Fenster. Sie hat sich seit 5 Jahren nicht groß verändert, wird nur ab und zu spärlich gegossen. Davon bekam ich im Frühjahr einen Ableger, der nun auch schon Ableger hat und nahezu die Größe der Mutterpflanze erreicht hat. Ab nun wird sie vorrst nicht mehr umgetopft und bekommt auch wenig bis keinen Dünger.
    Vor etlicher Zeit hatte ich in einem dunklen Eck auf einem Schrank eine Grünlilie stehen. 10 Jahre hielt sie durch, bis sie immer weniger wurde und einging.
    Das Bild ist von meiner Grünlilie, die ich im Sommer draußen stehen habe. Sie wird auch nicht mehr gedüngt und gedeiht prächtig aber nicht ausufernd. Sie wird auch vorerst keinen neuen Topf bekommen, da mir dieser so gefällt.

    SAM_1385.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn ich es kurz beschreiben sollte: Grünlilien nehmen den Platz ein, den man ihnen gibt.

    Klingt gut und würde so einiges erklären.

    Das Bild zeigt den Ableger deines Sohnes? Oder ist das noch eine andere Pflanze? Weil, wenn Ableger, dann hui! Der wäre ja noch fleißiger als meiner gewachsen. Auf deinem Bild ist ein großer Topf zu sehen - kaum zu finden im Netz solche Bilder, echt seltsam.

    Ein schönes Exemplar hast du da auf jeden Fall.

    Ich habe meine beiden Pflanzen inzwischen zusammen in einen nicht gar so riesigen, aber doch deutlich größeren Topf als geplant gesetzt. "Mama" war auch ziemlich eingewurzelt, die musste ich rausoperieren und die Wurzeln drückten auch schon in die Wände des Plastiktopfes. Der Nachwuchs aus dem Freiland stand dem aber kaum nach, hatte nur unten noch nicht alles "verknotet", so dass ich nur zwei Schnitte setzen musste, um ihn aus dem Topf zu bekommen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, das ist eine andere Pflanze, die ich im Juni geschenkt bekam.
    Aber wie gesagt, je mehr Platz, Dünger, Licht, umso größer die Pflanze. Probier es aus!
    Und pflanz doch ruhg ein Exemplar in einen engen Topf und stelle es auf das Regal.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Neues Exemplar: Nicht, bevor ich Anderes aussortiert habe, sonst ist innferfamiliär Holland in Not. Und die jetzigen Pflanzen müssen sich nun erst mal in dem Top arrangieren und damit klar kommen. Mal gucken, was sich bis dahin auf der Fensterbank reduziert hat...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann dir das bestätigen. Ich habe viele Grünlilien in relativ kleinen Töpfen und sie gedeihen da gut. Sie werden so gross, wie es der Topf und die Erde will. Vermutlich hatte deine Lilie sehr nahrhafte Erde und das hat sie glücklich gemacht.

    Fotos kann ich heute Abend gerne nachliefern, wenn gewünscht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Sehr gerne Fotos, Wasserlinse. Ich finde die Pflanze toll und in großen Töpfen schaue ich sie mir besonders gerne an.

    Das mit dem Topf klingt gut, dann kann ich meinen Mann schon mal beruhigen, dass das jetzt erst mal so bleibt. :)

    Pepino: Ich habe eine rein grüne Sorte, nur ganz in der Mitte, wo sich das Blatt quasi "faltet" ist es minimal heller.

    20191008_163309-1.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auch nett, würde bestimmt gut mit meiner zusammen aussehen, wobei meine andere auch noch ein bisschen anders ist, aber eben auch in der Mitte weiß (fasrig) und außen grün.
    Und mir geht es wie dir. Habe keinen Platz, sonst hätte ich mir schon längst einen Ableger von der anderen Sorte geholt. Weiß nämlich, wo eine hängt..........
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die weißen, egal ob außen oder innen, gefallen mir nicht gar so gut. Sollte sich der Platz bei dir jedoch auf magische Weise vergrößern (oder das "ist doch egal"-Männchen in dir die Oberhand gewinnen): einfach melden. :)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Entschuldigung, gestern kam ich nicht mehr dazu, Fotos von den Lilien zu machen. Dafür hat’s heute gereicht.

    BD83A47C-0972-452C-AA04-5884B45E228C.jpeg
    Diese Grünlilie steht etwas verschupft vor der Türe im Gang draussen. Sie ist seit vielen Jahren immer in derselben Erde und gedeiht trotzdem prächtig. Sie bleibt immer in dieser Grösse, macht aber regelmässig Ableger.

    864AA478-0E13-4F76-8DD1-FEC8287E88CB.jpeg
    Auch diese ist seit Jahren immer im gleichen Topf und macht ebenfalls dauernd Ableger. Allerdings musste sie kürzlich umziehen und lebt nun inmitten vieler Pflanzen und wird mit weniger Licht als vorher auskommen müssen. Das wird sie aber bestimmt schaffen.

    836B79E5-F399-4E22-85F4-C9CA3174C48C.jpeg
    Das ist die älteste Grünlilie und lebt im Minimum seit 10 Jahren in demselben Topf. Die Avocado ist leider abgestorben, der Stamm steht noch. Seit drei Jahren teilt sie sich den Topf mit zwei Glückskastanien.

    B78E44AF-6C28-4181-A940-B4439128C20E.jpeg
    Diese Lilie dürfte im Sommer draussen auf dem Ostbalkon sein. Von morgens früh bis ca. 12 Uhr knallt die Sonne darauf. Es hat ihr nichts ausgemacht, in diesem kleinen Topf zu sein. Ein Buntnesselchen ist sogar darin gekeimt ohne mein Zutun.

    Du siehst also, Grünlilien sind absolut hart im Nehmen, können auch mal ohne Wasser sein, brauchen wenig Nährstoffeund Gedeihen trotzdem prächtig. Wie gross sie wären, wenn ich sie füttern würde und Ihnen grössere Töpfe geben würde, will ich lieber nicht wissen, da ich sowieso schon zu wenig Platz für alle Pflanzen habe.

    Meine sind allerdings die gestreiften, du hast aber offenbar grünfarbene. Die sind vielleicht anspruchsvoller?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke für die Bilder. In der Tat: Alle in kleinen Töpfen. Da verhätschle ich meine wohl zu sehr. Die Pflanze vom Balkon wurde immer aus der Kanne "für alle" gegossen, bekam also auch Dünger ab. Ich denke, das hat ihr Auftrieb gegeben, auch, wenn es eigentlich eher einer für Gemüse war und nicht aus der perfekten Zusammensetzung für Grünpflanzen bestand. Die Pflanze aus dem Wohnzimmer allerdings bekam immer nur Leitungswasser. Sie stand in einem kleinen Topf, war aber wohl zufrieden, so weit man es ihr ansah, nur halt völlig durchwurzelt, viel Erde gab's jedenfalls nicht mehr. Vielleicht kann man das ja auch ignorieren, so lange man ihnen genug Wasser gibt, keine Ahnung. Beschwert hat sie sich jedenfalls nicht, sondern sogar geblüht und alles. Keine Ahnung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten