Grünschnabel sucht Hilfe bei Gartengestaltung

djrg

Neuling
Registriert
06. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Leute

ich bin ziemlich ideenlos in Sachen Gartengestaltung und wollte euch mal ein paar Fotos aus meinem Garten zeigen.
Mein Garten befindet sich hauptsächlich im Schatten, weiters ist er nahe am Wald und nach dem Zaun geht eine m.E. etwas zu steil angelegte Böschung zu einem kleinen Rindsal(Mini Bach)
Diese Böschung wurde beim Bau des Hauses (Besitzer vor mir, ca.2006) mit einer Plane überzogen. Seitdem ist die Böschung gerutscht (Lücke zwischen Zaununterseite und Boden ist größer geworden), der Boden hat sich gesetzt und die Pflanzen wuchern herauf in den Garten.
Die Böschung liegt eigentlich nur im Schatten. Würdet ihr hier Bodendecker setzen? Es geht ausdrücklich nicht um die Optik bei der Böschung, ich möchte nur keine Arbeit damit haben. Ausserdem möchte ich eine Stabilisierung der Böschung miterwirken. Steine legen ist wegen des Baches nicht erlaubt.
Hab mir auch schon gedacht vor dem nicht so schönen Zaun etwas zu pflanzen (würde das das Hereinwachsen von der Böschung verhindern?); zu hoch und breit sollte das aber nicht sein sonst würde es im ohnehin schon kleinen Garten "drücken" bzw. zuviel Platz wegnehmen.
Freue mich über Eure Ideen oder Nachfragen...

IMG_2709.jpgIMG_2708.jpgIMG_2707.jpg

Grüsse und vielen Dank
Rudi
 

Anhänge

  • IMG_2706.jpg
    IMG_2706.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_2710.jpg
    IMG_2710.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_2711.jpg
    IMG_2711.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_2712.jpg
    IMG_2712.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 330
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Rudi

    Zur Befestigung der steilen Böschung kann ich leider nichts sagen weil keinerlei Erfahrung.
    Muss der Zaun dort bleiben? Ich würde den lieber Wegsehen, ausser es gäbe zwingende Gründe?
    Als Erstes ist mir in deinem Garten die Mauer aufgefallen. Die würde ich zuerst mal Kärchern, dann wird sie etwas heller und freundlicher.

    Obwohl du einige Fotos eingestellt hast, trotzdem habe ich Schwierigkeiten, das Bild des ganzen Gartens im Kopf zusammenzubringen.
    Vielleicht kannst du noch ein, zwei Übersichtsbilder einstellen?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Rudi,,
    willkommen in diesem Forum.
    Auch mich verwirren Deine Bilder ein wenig,
    entsprechend strukturierte Aufnahmen wären tatsächlich sehr hilfreich.
    Infos wie
    - Gesamtgröße des Gartens bzw. der einzelnen Gartenbereiche
    - Himmelsausrichtung
    - benötigte Areale für eure Kinder
    - Vorlieben hinsichtlich Farben, Bäume, Stauden, Blumen von euch
    - lieber Richtung Bauerngarten, Japangarten, etc.

    Solche Basisinfos sind unabdingbar.... sonst fangen wir mit UNSEREN
    Vorstellungen an, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit völlig an euren
    Wünschen & Bedürfnissen vorbeigehen.
     
  • djrg

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Danke für Die Rückmeldungen. Versuche mit weiteren Bildern noch mehr Überblick zu schaffen:

    Generell ist unsere Wohnung von Norden und Süden eingekesselt zwischen 2 Waldansteigungen. Somit kommt Licht fast nur von Osten (bergab), im Westen versperrt das Haus gemeinsam mit dem Wald den Lichteinfall zu einem großen Teil. In der Skizze habe ich 3 Zonen eingezeichnet (Zone 1: Sonne bis 15:30 ; Zone 2 : Sonne bis Mittag; Zone 3: meist im Schatten).

    Der Garten hat ca. 90 m² , Terasse 25 m².
    Anhang anzeigen 394547

    Der Boden ist sehr lehmig; auf der Sonnenseite bilden sich bei Trockenheit schnell Risse; dafür watet man bei Regen durch den Schlamm, da das Wasser stehen bleibt (hier habe ich mich schon ein wenig eingelesen bzgl. Sand einmischen usw.)

    Unser Kind braucht bisher nur die Sandkiste und Auslauf. Wichtig ist uns auch dass der Garten nicht allzuviel Arbeit macht. Vom Stil her sind wir total offen, wollen am Anfang eher die grundlegenden Dinge Böschung, Zaun, Betonmauer verschönern, Schattenstreifen bei Betonmauer, Erde ebnen (ist von den Setzungen sehr uneben geworden), Rasenkante, Verschönerungen durch Setzen von Wegen, Abgrenzungen, usw. angehen.

    Problemstellen:

    * Der kleine rote Streifen an der Mauer liegt komplett im Schatten, da er kein Licht von Osten bekommt, darum wächst hier nicht mal das Gras gscheit (Moos!)
    Hier gibt die Erde auch interessanterweise immer wieder nach.
    Anhang anzeigen 394544Anhang anzeigen 394545
    * Böschung: Hier wurde uns geraten Cotoneaster als Bodendecker zu setzen (wisst ihr wieviel man da pro m² braucht?). Mir geht es eigtl eher nur drum dass nicht die Brennessln und sonstiges zu mir in den Garten wächst durch den Zaun.
    Kann ich das durch Setzen der Bodendecker vor meinem Zaun verhindern?
    Anhang anzeigen 394546


    * Betonmauer: Das Kärchern der Betonmauer hab ich schon probiert, funktioniert aber nur mit extremen Druck (geringer Abstand zur Düse) und da sind mir schon Teile heruntergeblättert und habe das dann deshalb gestoppt. Gibt es hier noch andere Ideen? Ein Teil der Mauer wächst derzeit mit Efeu oder sowas ähnlichem zu.
    Anhang anzeigen 394548Anhang anzeigen 394545
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo!
    Cotoneaster hält kein Unkraut zurück! Es wird vielleicht weniger aber etwas kommt immer.
    Ich würde die Böschung mit Efeu bepflanzen und zweimal im Jahr alle Triebe abschneiden, die bis zum Zaun wachsen.
    Als zweites wäre ein Randstein am Zaun hilfreich um Unkraut draußen zu halten.
    Vor den Zaun könntest Du Sträucher pflanzen, entweder nur eine Sorte oder gemischt. Falls gewünscht, könnte ich Tipps geben.
    Auch die Mauer könntest Du mit Efeu, evtl. mit einem weiß-grünen Blatt bepflanzen. Ich kaufe für solche Zwecke "Zimmerefeu" was sich sehr gut eignet.
    In der total schattigen Ecke wachsen - nach Bodenverbesserung mit Humus und Sand - Farne, Schattengräser, Christrosen, Hosta und vieles mehr.
    Ansonsten sollte unbedingt überprüft werden, ob Bodenverdichtungen durch Baumaschinen vorliegen. Dann muß tiefgründig gelockert werden, sonst wächst in alle Ewigkeiten nichts richtig.
    LG von Hero
     

    djrg

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Hallo miteinander,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir ist aufgefallen, dass in meiner Nachricht die Bilder als Links angeführt sind und somit nicht angezeigt werden. Die Links führen dann zu einer Seite die aber down ist.
    Wisst ihr wie man das normal anzeigen lassen können.

    Danke
    Rudi
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo,

    ohne Experte zu sein fällt mir dazu folgendes ein:

    > Uschi, der Zaun muss erstmal bleiben; darauf weist der kleine Rasenmäher hin. Wir haben auch so einen. ;-)

    > Was soll die olle Plane? Ich würde irgendwas gutwurzelndes pflanzen, was die Böschung stabilisiert.

    > Vor den Zaun kann man evtl. eine Buchenhecke pflanzen. Das sind doch auch Waldpflanzen und ganz so dicht wie bei einem Sichtschutz muss es ja nicht werden.

    > Kann mir vorstellen, dass wenn man unter die Hecke Unkrautvlies legt (z.B. 1 m breit mit Holzhäcksel oder Rindenmulch drauf), nicht so viel Unkraut durchkommt. Und auf der Rasenfläche kann man ja einfach mit dem Rasenmäher drüber - ich meine einen richtigen. ;-)

    > Vor die Mauer würde ich Sträucher pflanzen, oder hohe Stauden. Na, da gibt's hier ja genug zu lesen, was im Schatten wächst (z.B. hier). Und bisher haben sich in Deinem Thread ja schon die richtigen Experten eingefunden.

    Gruß,
    heiteck
    (ohne Gewähr auf Expertise)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wasserbecken im Garten - Grünschnabel sucht Tipps Teich & Wasser 1
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    Knofilinchen Zarte Pflanze sucht Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    Rosabelverde Gelöst Hübsches Wildkraut sucht seinen Namen (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 8
    F Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet Gartenpflege 14
    H Ab ins Beet: Neuling sucht Hilfe bei Begrünung Gartengestaltung 13
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    L Balkon-Neuling sucht Antworten Obst und Gemüsegarten 4
    karlh gelbe Blume sucht Namen Wie heißt diese Pflanze? 10
    karlh Kraut mit Blüte sucht Name Wie heißt diese Pflanze? 3
    Y Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps Rasen 28
    blitz Blitz sucht noch Tomaten- und Paprikasamen Grüne Kleinanzeigen 11
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0
    D Erledigt -Taglilie, orange/hoch sucht neuen Wirkungs... Grüne Kleinanzeigen 6
    D erledigt - Tränendes Herz sucht..... rosa und weiß Grüne Kleinanzeigen 12
    D Stauden- Pfingstrose sucht neuen Garten.... Grüne Kleinanzeigen 30
    T ZDF sucht mal wieder... Gartenfreunde 39

    Similar threads

    Oben Unten