Grüße zum Advent

  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Herzliche Grüße zum 1. Advent 2018
     

    Anhänge

    • 01. Advent.jpg
      01. Advent.jpg
      32,7 KB · Aufrufe: 87
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Eine schöne Idee!

    Ich wünsche allen Usern und Mitarbeitern des Hausgarten.net einen schönen, ruhigen und besinnlichen 1. Advent!
    Lasst euch Kaffee/Tee und Stollen/Spekulatius/Lebkuchen schmecken! :coffee: :giggle:🕯
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Herzliche Grüße zum 1. Advent auch von mir.

    Schreibe zwar nur noch selten, aber lese vieles.

     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Seetallaube, dir und allen anderen Foris wünsch ich ebenfalls einen gemütlichen, vorfreudigen, familiär liebevollen Advent. Wenigstens einen Monat lang kann es doch vielleicht mal friedlich zugehen, gell? Im nächsten Jahr könnt ihr euch dann alle weiterzoffen! ;)

     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Ihr lieben User!
    Eigentlich sollte das ein Advents-Gruß werden, aber ich finde diesen Tread aus mir nicht bkannten Gründen nicht mehr. Also: Ich wünsche allen Usern eine stille, besinnliche Adventszeit u. einen entspannten Winter, der Euch u. Euren Gärten gut tut. Leider ist es mir nicht gelungen, ein passendes Foto einzustellen (Urgestein!) , Eure Eisenkraut
    Danke Pyromella
    Da wir ca 150 Adventkränze gebunden haben, möchte ich Ech fragen, was für ein Wintergrün verwendet Ihr am Liebsten? Ich bin gespannt auf Eure Antworten, u. freue mich riesig auf unsere wohlverdiente Winterruhe, denn mit dem letzten Kranz / Gesteck / Türkranz ist beu uns Feierabend eingekehrt bis kurz vor Ostrern. Eure Eisenkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Grüsse zum Advent!
    Bei uns sind Adventkränze immer noch in, oder ein weihnachtlicher Türkranz oder eine Vase, gefüllt mit wintergrünen Zweigen, Zapfen, oder haltbaren Beeren. Bestimmt habt Ihr als Gartenfreunde Euch längst versucht, so etwas selbst herzustellen,- zu binden. Jetzt frage ich Euch noch einmal, was verwendet Ihr als liebstes Material? Beim Gang durch den Garten findet Ihr ja reichlich. Oder habt Ihr keine Zeit oder keine Lust, Eure Finger schmutzig zu machen? Na ja, die Gärtner wollen ja auch leben. Eisenkraut
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Meine Lieblingsbindeware:
    Ilex - für den Türkranz zusammen mit Efeulaub und -beeren, Eibe, Liguster, Scheinzypresse, Thuja und Wacholder.
    Bis letztes Jahr gehörte auch noch Buchs dazu.

    Je nach Grundfarbgebung kommen dann noch Lavendel, Salbei, Olivenzweige dazu.

    Vom Markt hol ich mir nur ein paar Zweige der Sichetanne.

    Tannen- und Fichtenzweige verwende ich nicht zum Binden, da fallen mir die Nadeln viel zu schnell ab.

    Auch von mir Grüße zum Advent.


    wilde Gärtnerin
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe "WildeGärtnerin" und andere Interessierte!
    Anscheinend bist Du die Einzige, die auf meine Frage "Liebstes Bindematerial f. Adventkränze" eingegangen ist.
    Anscheinend bindet ausser Dir niemand einen oder mehrere Adventkränze?!?, oder sind Adventkränze etwa aus der Mode gkommen? Für uns ist es ein nicht zu verachtendes Zubrot für die Winterzeit. Jetzt will ich Dir erzählen, was wir für Material verwenden: Wichtig ist für gemischte Kränze Juniperus scquamata Maierii.Man bekommt es nicht im Großhandel. Das ist ein leicht stacheliger, bläulicher Wacholder. Ich suche mir schon im Sommer solche alten Büsche in Hausgärten , u. frage die Besitzer, ob ich was abschneiden darf. Die alten Büsche sind oft viel zu groß, u. die Besitzer lassen mich kurz vor Advent bereitwillig schneiden. Ferner gebe ich kurz vor Allerheiligen ein Zeitungsinserat auf, in dem ich für Adventkränze bläuliche Koniferen/ Zypressen, Mädchenkiefer, u. Weißtanne suche. Das Wetter sollte schön sein, denn sonst will keiner seinen Garten inspizieren auf möglichen Baumschnitt. Ich bekomme eigentlich genug Material, u. das oft gratis.Dazu verwenden wir Efeuranken, u. Bux . Mit Vorliebe verwenden wir die gelbroten Beerenranken vom Baumwürger (Celastrus)., u. Zapfezweige mit den kleinen Knötchen (der Name ist mir gerade entfallen!) Ich habe in meinem Garten zwar selbst viele Koniferen, aber würde ich Jahr für Jahr vieles wegschneiden, hätte ich bald nichts mehr an Wintergrün. Von Ilex kann ich nur träumen denn unsere Gegend ist zu rauh, aber das bekomme ich auf dem Großmarkt, genauso die feine blaue Zypresse . Abies nobilis oder Nordmanntanne verwenden wir nicht. Sicheltaanne liebe ich nicht. Übrigens gebe ich gerne Samen v. Baumwürger ab,- man kann ihn gut selbst aussäen, aber muß dann einige Jahre auf die Beeren warten.
    Bis zum nächsten Advent: Eisenkraut . Fröhliche Weihnachten!


    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir haben sonniges Wetter, man kann vom Bürofenster wieder einen Berg der Chiemgauer Alpen sehen, ich weiß nur nicht wie er heißt.
    Adventkränze haben wir 2 Stück im Haus. Einen von meiner Frau selbst gefertigten und einen von der Nachbarin, die sich für die Unterstützung für ihren kranken Mann erkenntlich zeigen wollte.
    Vor dem Haus und im Haus sind diverse Zweige dekorativ angebracht.
    Wir haben ja diverse Nadelbäume und Sträucher über den ganzen Garten verstreut stehen.
    Gestern habe ich das Laub einer Quitte, die es sehr lange gebunden hatte, mit dem Rasentrack eingesammelt.
    Einen schönen dritten Advent wünscht Euch
    Poldstetten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    echterengel Grüße zum Valentinstag.....an Euch alle Small-Talk 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    Toby08 Grüße vom Osterhasen! Small-Talk 2
    fruitfarmer Grüße Small-Talk 1
    K Wollte mal Grüße hinterlassen Tomaten 3
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825

    Similar threads

    Oben Unten