Grundlegende Fragen zur Gründung

Neeeo

Neuling
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
9
hallo zusammen,

wir haben seit ewigen zeiten einen relativ großen gemüsegarten zu hause und i.d.R. wird der bei uns, wenn alles raus ist, vorm winter grob umgegraben, damit er "durchfriehren" kann!

die oma hat früher immer gern blaukorn zum düngen genommen, aber ich steh eigentlich nicht auf so'n "chemisches" zeugs und hab deshalb vor zwei jahren mal von nem biobauernhof kuhdung untergehoben, was aber irgendwie auch nicht grad so den überzeugenden erfolg hatte!

jetzt hatte ich mir mal überlegt das ganze mal mit gründung zu versuchen! aber wie genau macht man das!? wann säht man und was säht man!?
lässt man das über den winter stehn - und wenn ja, dann kann man ja nicht mehr umgraben vor dem winter - braucht man das dann nicht - muss die erde nicht durchfriehren!?

dann noch ne frage: seit zei jahren haben wir im garten ne fläche, da wächst einfach nix mehr richtig, egal was da steht - an was kanns liegen und was kann ich speziell auf dem stück machen!?

vielen danke schon mal an euch alle :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Gründung etc.

    Hi,

    und um die Fragen zu beantworten die im Link nicht erwähnt werden:

    Umgraben (Frostgare) ist nur bei schweren Böden wirklich nötig (mein Gemüsegarten ist seit ewig nicht umgegraben worden - vor Pflanzung wird lediglich gelockert).

    Das einfachste Gründünger für jetzt ist Gelbsenf- säen, wachsenlassen, abfrierenlassen, im Frühjahr eifach die Fläche abrechen und Beete anlegen.
    Bei schwere und verdichtete Böden wurde ich zu Wintergerste greifen - aber das soll bis ins Mai hinein stehenbleiben.

    Zu den Problemecke im Garten - kann alles mögliche sein, von "nur" stark verdichtete Böden bis zur eingegrabene Bauschütt oder ähnliches. Aus der Ferne kaum zu beurteilen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Hokkaido Kürbis - grundlegende Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    E Gartenanfänger / Grundlegende Frage Gartenpflege 4
    B Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ... Gartenpflege 39
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 15
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten