Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein

peteralm

Neuling
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
2
Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein

Hallo an alle,

bisher war ich hier öfters als stiller Leser unterwegs doch nun habe ich ein Problem bei der ich Hilfe brauche.

ich muss meinen Garten um 25cm (links) bis 40cm (rechts) über eine Länge von 11,5m anschütten damit der Rasen das terrassenniveau erreicht. Gefälle möchte ich nicht haben auch nicht auf den letzten Metern zur Grenze, weil das Grundstück nicht sehr groß ist und ich das maximum an Fläche haben möchte.

Nun gibt es ja genügend Möglichkeiten Palisaden (zu teuer), L-Steine im (Kostenrahmen) und betonschalungssteine im (Kostenrahmen).

Bei Betonschalungsstein wollte ich 30cm tief 50cm breit auskoffern 20cm Schotter rein ca 10cm Beton auf die ich dann 2 Reihen 25cm hohe Schalungsteine aufmauere, in die ich direkt meine Pfosten für den Zaun mit einbetoniere.

Bei L-Stein wollte ich ebenfalls 30 cm tief 50cm breit auskoffern 20cm Schotter rein und auf ein ca 10cm starken Betonbett die L-Steine 40x40x30 setzen.

ich hatte mich schon auf die Schalsteine festgelegt vor allem wegen der Zaunpfosten, da meinte ein bekannter das die L-Steine besser wären wegen der Auflast auf dem Fuß und die schalsteine wegknicken würden.

Deshalb meine Frage an die Experten:
Funktioniert das mit den Schalsteinen wirklich nicht? Die Fläche wird nicht befahren.
Soll ich wirklich L-Steine nehmen?
Muss ich die Seite die mit Erde angeschüttet wird zwangsweise abdichten? Auf der Homepage von EHL habe ich gelesen das man eine Stützmauer keine Staumauer bauen sollte und die Fugen vom Versetzen eventuell auch nicht geschlossen werden sollen, aber sonst liest man überall Abdichtung Drainage usw

Gruß
Peter
 
  • peteralm

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2010
    Beiträge
    2
    AW: Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein

    Hallo

    ja weiß denn keiner Rat von den Leuten die bisher gelesen haben?

    Gruß
    Peter
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Grundstück anschütten von 25-40cm L-Stein oder Betonschalungsstein

    Hallo Peter,

    ich hab sowas noch nicht gemacht,
    aber das mit den L-Steinen klingt logisch.
    Das Maximum an Fläche hast du übrigens mit Gefälle.;)

    Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Bewässerung abschüssiges Grundstück Bewässerung 10
    J Planung Beregnung U-förmiges Grundstück Bewässerung 9
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    H Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück Bewässerung 2
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    D Wasserverteilung am Grundstück Gartengestaltung 7
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    R Grundstück vorbereiten Gartengestaltung 6
    zimt2003 größeres Grundstück? Gartenfreunde 13
    trollkind39 Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstück.. Haus & Heim 13
    K haben auf dem Grundstück plötzlich eine Pflanze Gartenpflanzen 3
    M Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/wo Gartengestaltung 5
    S Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen? Rasen 2
    Schwarzer_Daumen Wertermittlung von Haus und Grundstück Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten