Grundwasser für Brunnen bohren

E

e-hochi01

Neuling
Hallo,

in diesem Forum habe ich jetzt schon einiges über Brunnen bohren gelesen.

Woher weiß ich aber wo und in welcher Tiefe sich Grundwasser befindet?

Muss ich hierfür einen Wünschelrutengänger engagieren? Bei Nachbarn gibt es keine Brunnen an dem ich mich orientieren könnte.

Für die aussagekräftige Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon herzlich.:cool:

Mit freundlichen Grüßen
e-hochi01
 
  • brunnenbohrer

    brunnenbohrer

    Mitglied
    hallo e-hochi01
    frag doch mal bei :
    gemeinde
    stadt
    kanal- und wasserbauamt
    umweltamt

    nach .



    mfg dieter
     
    E

    e-hochi01

    Neuling
    Hallo,

    ich möchte vermeiden, dass auf dem Amt "schlafende Hunde" geweckt werden. Den Brunnen möchte ich natürlich nicht anmelden.

    Wer kann mir sagen wo genau in meinem Garten Grundwasser verläuft bzw. wo genau ich bohren kann.

    Mfg
    e-hochi01
     
    brunnenbohrer

    brunnenbohrer

    Mitglied
    hallo e-hochi01
    genau sagen kann es dir bestimmt keiner , bezüglich der lage .

    mit meinen kunden gehe ich meistens durch den garten ,
    falls noch kein genauer ort feststeht .
    entweder zentral wegen der wege beim gießen
    oder
    so daß die pumpe nachher geschützt stehen kann /
    garage schuppen etc. .


    wieso schlafende hunde wecken ,
    allein bei einem hausbau ist die frage nicht unüblich wegen einer wasserdichten wanne für den keller .



    mfg dieter
     
  • Bohrbrunnen

    Bohrbrunnen

    Mitglied
    Hallo,

    auch wenn meistens das "Bauvorhaben" für einen Brunnen nur angezeigt werden muss, so sollte man diese Pflicht nicht unterschätzen.

    Brunnen können von Amts wegen stillgelegt werden.
    Ordnungsstrafen können verhängt werden.

    Das können Kosten von ein paar Hundert bis zu einigen Tausend EUR sein.

    Viel Glück wünscht Petra
     
  • M

    marcel-drzal

    Neuling
    Hallo,

    habe vor einen Brunnen für eine Pumpe von mindestens 3 Zoll und eine Tiefe von 17m zu Bohren. Verleien sie dafür die Geräte. Mit welchen kosten muß ich rechnen. Wie teuer ist es wenn ich es anmelde im Amt in 06188 Landsberg?

    MfG
    Marcel Drzal
     
  • U

    Undidesix

    Mitglied
    Hätte das selbe Anliegen. Wie viel kostet sowas?
     
  • Top Bottom