Grundwasser für Brunnen bohren

e-hochi01

Neuling
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo,

in diesem Forum habe ich jetzt schon einiges über Brunnen bohren gelesen.

Woher weiß ich aber wo und in welcher Tiefe sich Grundwasser befindet?

Muss ich hierfür einen Wünschelrutengänger engagieren? Bei Nachbarn gibt es keine Brunnen an dem ich mich orientieren könnte.

Für die aussagekräftige Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon herzlich.:cool:

Mit freundlichen Grüßen
e-hochi01
 
  • e-hochi01

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich möchte vermeiden, dass auf dem Amt "schlafende Hunde" geweckt werden. Den Brunnen möchte ich natürlich nicht anmelden.

    Wer kann mir sagen wo genau in meinem Garten Grundwasser verläuft bzw. wo genau ich bohren kann.

    Mfg
    e-hochi01
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo e-hochi01
    genau sagen kann es dir bestimmt keiner , bezüglich der lage .

    mit meinen kunden gehe ich meistens durch den garten ,
    falls noch kein genauer ort feststeht .
    entweder zentral wegen der wege beim gießen
    oder
    so daß die pumpe nachher geschützt stehen kann /
    garage schuppen etc. .


    wieso schlafende hunde wecken ,
    allein bei einem hausbau ist die frage nicht unüblich wegen einer wasserdichten wanne für den keller .



    mfg dieter
     
  • Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    auch wenn meistens das "Bauvorhaben" für einen Brunnen nur angezeigt werden muss, so sollte man diese Pflicht nicht unterschätzen.

    Brunnen können von Amts wegen stillgelegt werden.
    Ordnungsstrafen können verhängt werden.

    Das können Kosten von ein paar Hundert bis zu einigen Tausend EUR sein.

    Viel Glück wünscht Petra
     

    marcel-drzal

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    In Sachen Anhalt
    Hallo,

    habe vor einen Brunnen für eine Pumpe von mindestens 3 Zoll und eine Tiefe von 17m zu Bohren. Verleien sie dafür die Geräte. Mit welchen kosten muß ich rechnen. Wie teuer ist es wenn ich es anmelde im Amt in 06188 Landsberg?

    MfG
    Marcel Drzal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Gift gegen Ameisen - was ist mit dem Grundwasser? Schädlinge 7
    Jazzy Grundwasser riecht und wird nach kurzer Zeit braun ... Gartenpflege 11
    T Gartenbewässerung mit Grundwasser Bewässerung 1
    P Brunnenbau bei 1m Tiefe Grundwasser Gartengestaltung 5
    B Naturteich mit Grundwasser Teich & Wasser 2
    M Grundwasser fliesst nicht nach Bewässerung 2
    S Grundwasser hebt die Teichfolie Teich & Wasser 1
    meander Probleme mit der Pumpe fürs Grundwasser Bewässerung 5
    M Grundwasser- Handpumpe selber bohren? Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Brunnen bohren Grundwasser 16m tief, kann jedoch nur 14m bohren! Gartenarbeit 17
    M Aktivierung Grundwasser - warum zieht Pumpe kein Wasser? Gartenpflege 1
    G Koniferen kapuut durch Grundwasser? Gartenpflanzen 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten