gruselige Tomate

T

Tomate curioso

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich hatte zum essen ein paar Strauchtomaten im Laden gekauft. Habe auch alle bis auf eine zu Salat etc. verarbeitet. Aber diese eine habe ich leider übersehen und vergessen. Sie lag lange Zeit, bestimmt schon mindestens eine Woche nach dem ich die anderen gegessen hatte, bei ein paar reifen Bananen. Als ich sie entdeckt hatte hab ich mich gewundert warum sie nicht verschimmelt ist. Ich hab sie hoch gehoben und es war ein ganz merkwürdiges Gefühl....
Sie hatte eine weiche Haut und war auch weich vom Fleisch. Sie fühlte sich schon sehr reif an, aber dennoch sehr prall. Ich habe sie gedreht und da hab ich bemerkt wie sich schwarze Pünktchen nach außen gedrückt haben...

Also habe ich meinen Mut zusammen genommen und sie auf geschnitten...

Mir ist dann ein haufen kleiner Köpfe entgegen gekommen. Und ich hatte auf einmal ganz viele kleine Sprossen in dem Tomatenviertel. Ich habe dann vorsichtig die Haut und ca. 0,5 cm dickes Fruchtfleisch vom Tomaten Inneren gelöst und hatte ca. 1 cm lange Sprossen.

Und nicht nur das Stück sondern die ganze Tomate war voll davon.
Ich habe bereits in einem Forumsbeitrag auf dieser Seite von dem gleichen Phänomen gelesen und das es eine Mutation ist.

Aber ich wollte Fragen ob Ihr mir Tipps geben könnt wie ich die kleinen Sprossen heran wachsen lassen kann. Ich bin ein totaler Frischling wenn es um Pflanzen geht und denke das so eine Chance eine Mutanten-Tomate groß zu ziehen bestimmt nicht so schnell wieder kommt.

Ich habe bereits die Sprossen in Erde ein gebettet halte die Erde immer schön feucht. Aber mein Opa meint es sei in der Jahreszeit zu spät für Tomaten und das darauß nix werden kann.

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp, wie ich die klinen Sprossen sicher durch den Winter bekomme.

Sorry für den langen Text. Aber danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20150731-WA0001.jpg
    IMG-20150731-WA0001.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20150731-WA0000.jpg
    IMG-20150731-WA0000.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 142
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ja da sind die Kerne (Saat) in der Tomate gekeimt, man sieht das auch schon mal bei Paprika, da wächst dann innen eine kleine neue heran.

    Nun hast du 100 neue Tomaten :D
    Die musst du alle vereinzeln wenn sie das zweite Blattpaar haben, sonst wachsen sie nicht gut weiter.
     
  • L

    Lemon Drop

    Guest
    Finde ich schoen, dass du dich um die kleinen Keimlinge kümmern und sie nicht einfach wegwerfen willst. Es gibt da aber so einige Probleme: Für den Winter brauchst du eine Zusatzbeleuchtung, da das Tageslicht im Winter zu schwach ist und für die Tomaten vermutlich nicht ausreichen würde. Da gibt es auch günstige Lösungen, die nicht viel kosten und sparsam im Verbrauch sind, da müsstest du dich hier mal umsehen. Zweitens brauchst du einen Platz, wo die Pflanzen bis zum auspflanzen nach den Eisheiligen 2016 bleiben können. Das kann ein im wahrsten Sinne des Wortes grosses Problem werden. Wenn man im Januar/Februar anfängt mit Keimlingen (was schon früh ist) hat man bis Mai oft schon erhebliche Platzprobleme. Weiterhin wirst du nur einzelne Keimlinge behalten können, wenn die alle gross werden habt ihr bald eine Plantage in der Wohnung.. Aufpassen müsstest du auch mit Schädlingen usw
    Wenn du richtig Lust darauf hast es auszuprobieren wäre es eine schöne Möglichkeit in die Thematik einzusteigen aber da gibt es Einiges zu beachten und wie gesagt, die werden gross, das darf man nicht unterschätzen..
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Die müssten doch viel eher fertig sein? Denke aber 6 Monate sind doch eher realistisch, weswegen der Großvater sagte es ist zu spät.

    Ich hab selbst keine ahnung von Tomaten (weil die nicht deutschstämmig sind) unsere 2 angeblichen Cocktailtomaten wuchern gerade zu 150 cm Riesen im Naschhochbett. Und nehmen allem anderen darin das Licht.

    ABER: Was meine Großmutter zum Thema Garten sagte stimmte immer, die hat in den 2 Weltkriegen 12 Kinder durchgebracht.

    Suse
     
    T

    Tomate curioso

    Guest
    Vielen Dank für eure guten Info's :D

    Oh man wenn ich sie alle einzeln einpflanzen muss, hab ich wirklich keinen Platz in der Wohnung. :(

    Ja ich hoffe ich schaffe das sie irgendwie gut über den Winter zu bringen. :)

    Ab wann brauche ich den diese Lampe? Schon ab Herbst oder wirklich erst im Winter, sprich Oktober/November?

    Muss ich bestimmte Erde nehmen? Ich habe erst mal nur einen einfachen Sack Erde für 1,75€ gekauft.

    Als ich Sie eingepflanzt habe, habe ich mich nicht getraut die kleinen Keimlinge aus dem inneren der Tomaten zu ziehen. Weil ich Angst hatte die Keimlinge zu verletzten.
    Habe sie dann mit dem Inneren der Tomate wo sie drin gesteckt haben eingepflanzt.
    Das Problem ist jetzt nur, dass sich nach dem zweiten Tag ein leicht weißer ganz dünner Pflaum über einen kleinen Teil der Erde gelegt hat. Ich befürchte das ist Schimmel. Was kann ich da tun?
    Keimlinge aus diesem Teil wegschmeißen oder nur die Erde austauschen?

    Oh man ich merke schon da hab ich mir was angelacht, ich habe überhaupt kein Garten-Talent aber ich denke mit euren Tipps wird vielleicht doch noch was draus. :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist Schimmel, dann ist die Erde zu feucht aber das ist nicht schlimm, das geht schnell wieder weg wenn du weniger gießt und die Erde ein bischen auflockerst.

    Ich würde mir 2-3 (Menge musst du wissen je nach Platz) der kräftigsten Keimlinge raussuchen und die separat in je einen Topf setzten nachdem sie das erste Blattpaar bekommen haben.
    Die allerersten Blätter die jetzt kommen nennt man Keimblätter und die vertrocknen nachher.
    Erde kannst du alle nehmen.
    Nimm am besten einen alten Löffel, umdrehen und mit dem Ende vorsichtig da raushebeln, es müssen noch Wurzeln an dem Keimling sein(hast ja genug zum üben :grins: )
    Dann in dem neuen Topf ein Loch machen mit dem Finger und da reinsetzten und zwar so tief das die Keimblätter auf der Erde liegen, Erde ein bisschen andrücken und angießen.
    Angießen ist wichtig damit die Erde sich gut um die Wurzeln verteilt und die Pflänzchen gut anwachsen können.
    Danach immer erst gießen wenn die Erde oben etwas trocken ist.
    Ob sie angewachsen sind siehst du wenn sie neue Blätter bilden, dann ist alles ok.

    Bis November wächst sie drinnen auf der warmen Fensterbank weiter, blüht vermutlich auch und macht Früchte, danach werden die Lichtverhältnisse bei uns zu schlecht, wird ja immer früher dunkel draußen und morgens später hell.
    Es kann dann passieren das die Blätter verwelken,gelb werden und ab gehen aber ab März beginnt sie neu auszutreiben wenn du sie weiter normal pflegst.
    Dann hast du nächstes Jahr schon im April/Mai die ersten Tomaten :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten sät man im März, dann sind sie so ab Juli, August reif. Tomaten wachsen im 20-Liter Kübel zu 2-3m hohen Monstern heran, wenn man sie lässt. Und pflegt...

    Im August gesät, da werden die im tiefsten dunklen Winter gross. Du brauchst grosse Kübel, viel Platz und entweder einen kühlen Platz für die Pflanzen und etwas Licht, oder in der warmen Wohnung ganz viel Licht. Kunstlicht ist für kleine Keimlinge einfach, für eine grosse Pflanze ist das ein Aufwand. Ich weiss nicht, ob ich mir den gegen würde. Allenfalls für kleine Zwergtomatenpflanzen vielleicht. Kunstlicht würde ich spätestens ab Oktober zuschalten. So daß etwa die Beleuchtungsdauer 12-14 Stunden beträgt. Anfangs unterstützend, später dann Vollzeit, denn im Januar reicht auch mittags das Licht nicht aus.

    Aber mach mal. Wegwerfen kannst Du sie immer noch. Und wenn Du Gefallen am Tomatenanbau findest lies Dich hier schlau und säe im März 2016 aus.
     
    T

    Tomate curioso

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    Danke für Eure ganzen Infos. :D

    Ich werde es ausprobieren, weil ich neugierig bin ob drauß etwas wächst :)
    Habe jetzt erst mal aussortiert und es ist mir wirklich schwer gefallen. :(
    Aber ich hab jetz 5 raus gesucht, damit die Chance größer ist, dass wenigstens Eine was wird.
    Ja bei meinem Opa wuchern die auf dem Balkon auch schon auf 1,8m Größe und er ist immer fleißig am zurück schneiden.

    Gut dann werde ich schauen, dass ich bis Oktober mir ein extra Licht zugelegt habe.:cool:

    Danke Euch
    mit lieben Grüßen :DIMAG0577.jpg
     

    Anhänge

    • IMAG0584.jpg
      IMAG0584.jpg
      504,8 KB · Aufrufe: 71
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Du musst die Tomaten beim Pikieren tiefer reinsetzen, damit sie auch sicher anwachsen - am besten so tief, dass die Keimblätter einen maximalen Abstand von 1 cm zur Erde haben. Du musst sie auch mit den Zeigefingern etwas andrücken, damit die Pflänzchen schön stabil im Boden sitzen.

    Stell sie hell, aber erstmal noch nicht in die pralle Sonne, solange sie noch keine Laubblätter haben.
    Wenn die Laubblätter da sind und die Tomaten so langsam ins Wachsen kommen, würde ich noch etwas schwere (aber feine) Garten- bzw. Ackererde um die Pflanze rumbröseln. So bekommst Du einen kräftigeren, kompakteren Wurzelballen. Der Boden darf nicht zu locker sein.
     
  • T

    Tomate curioso

    Guest
    Achso, okay danke :D

    Ich werde Sie tiefersetzten und aus der prallen Sonne nemmen.

    :eek::D

    Mit lieben Grüßen
    Nina
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Achso, okay danke :D

    Ich werde Sie tiefersetzten und aus der prallen Sonne nemmen.

    :eek::D

    Mit lieben Grüßen
    Nina


    Genau!
    Du brauchst sie jetzt aber nicht nochmal ausbuddeln. Es reicht, wenn Du noch ein bisschen was von dieser Anzuchterde um den Sprössling gibst und diese etwas andrückst. Dann sitzt er auch stabiler.

    Die Erde darf natürlich nicht austrocknen. Du musst aber auch vorsichtig mit dem Gießen sein. Am besten nimmst Du eine Sprühflasche mit Zerstäuber und hälst damit die Erde immer etwas feucht. Auf die Keimblätter musst Du dabei etwas achtgeben.

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück mit Deinen Tomatenpflänzchen!;)
     
    T

    Tomate curioso

    Guest
    Danke :) Ja bin auch mal gespannt.

    Meine Schwester hat sich auf jeden fall schon mal eine reserviert, falls was drauß wird. :D
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die billigen spanischen Biotomaten (hart und geschmacksbefreit) aus dem Supermarkt haben auch oft gekeimte Kerne in ihrem inneren. Falls nicht, kann man die Schale auch auf eine sonnige Fensterbank stellen und warten, bis man einen grünlichen Schimmer sehen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten