Guckt mal, was ich mir bestellt habe!

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
Jaa wollte euch das einfach mal zeigen - nicht zuletzt, um vielleicht etwas über Erfahrungen mit der Pflanze oder Meinungen über diese zu erfahren - ich spreche von der Citrus Ponderosa!

So sehen die Früchte z.B. aus:

ponderosa.jpg


Die Früchte können bis zu 2 Kilo wiegen! Ich finde diese Citruspflanze einfach klasse... musste ich haben... was ihr denkt ist mir nicht egal, im Gegenteil: ich möchte eure Meinungen oder Erfahrungen gerne auch hören (lesen ;))...

Hier mal der Link, wo ich bestellt habe:

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/index.asp?artikelnummer=cit01

Jaaaa, dann lasst mal hören! Ich freue mich auf jeden Fall!

Kleiner Zusatz: Pflanze soll schon im 2. Jahr blühen und schmeckt wie eine Zitrone/Limette
!

LG, Dimi
 
  • P

    pere

    Guest
    Kleiner Zusatz: Pflanze soll schon im 2. Jahr blühen und schmeckt wie eine Zitrone/Limette

    und ist sehr anfällig für Schädlingsbefall und Schneckenfraß :D

    außerdem ist sie empfindlich auf niedrige Temperaturen, also früh genug ins Haus holen.

    Liebe Grüße
    Petra, die mal ihr schlaues Buch bemüht hat

    PS: man nennt sie auch "American Wonder"
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi Petra,

    Das werde ich schon in den Griff bekommen ;)

    Aber danke für die Info! Echt nützlich!

    Sag mal, Petra, wie findest du die denn so? :rolleyes:

    LG, Dimi
     
  • P

    pere

    Guest
    Dimi,

    ich finde sie ganz spannend, denn die Früchte sollen wirklich sehr groß sein und sehr schöne Blüten soll sie haben.

    Liebe Grüße
    Petra, die jede Zitruspflanze toll findet
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Das habe ich mir gedacht! :cool:

    Ja mal sehen, ich denke, dass die Früchte erst so groß werden, wenn auch die Pflanze selbst größer ist... aber egal... :)

    Lg, Dimi
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Aber sicher doch!!

    Ich denke mal, dass ich noch in 2 Jahren angemeldet sein werde! Da ich bis dahin noch zur Schule gehe, danach kann es kritisch werden, wenn ich ausziehen oder studieren sollte... :D

    Aber bis dahin bekommste bestimmt einen oder zwei oder so... ;)

    LG, Dimi... dessen Calamondinveredelung noch im vollen Gange ist... :D
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Sag mal.... wie ist das denn mit der Ernte bzw. dem Verzehr? Ich mein... wenn mal eine Zitrone 500g oder sogar 1 Kilo schwer sein sollte, was mache ich denn dann damit? Soll ich dann immer ein Stück rausschneiden? :D :cool:

    Dimi....überfragt... :confused: :rolleyes:
     
    P

    pere

    Guest
    Ach Dimi,

    glaub doch nicht alles, was geschrieben steht ;)

    Meinst wirklich, die werden 1 kg schwer?

    Und wenn, dann machst Zitroneneiswürfel oder ein Zitronensorbet oder......

    Liebe Grüße
    Petra, die erstmal abwartet und Tee trinkt (mit Zitrone :D)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Muss ja nicht.... aber 500 g ist doch auch schon viel... das wäre dann 1/4 von dem, was im Internet steht...

    Aber hast Recht... erst mal warten,... und wenn es dann soweit ist, dann findet sich schon was...

    Achja... da mir geschrieben wurde, dass die Pflanze sozusagen eine "Wildsorte" ist, und nicht veredelt wird, aber schon im nächsten Jahr nach Lieferung (zu der die Pflanze ca. 15cm klein ist) blühen und tragen wird frage ich mich: Dann müsste man die Pflanze doch aus Samen ziehen können und diese Sämlinge würden dann schon im 3. Jahr oder so blühen... kann das sein? Petra steht da was im schlauen Buch?

    LG, Dimi... fänd das super, dann würde ich jedem Samen schicken!!! ;)
     
  • Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Du könntest mit so einer großen Zitrone ne Runde Tiquila schmeißen! *lol*

    Aber die Adresse ist gut. Hab da auch mal was bestellt. Kann man eigentlich nciht meckern! Und sie liefern auch zügig!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenns ein Vierbeiner wär, dann würde man Kampfhund sagen ...

    niwashi, der in seiner Bildergalerie einen Stich von dem Monster hat ...
     
    P

    pere

    Guest
    Achja... da mir geschrieben wurde, dass die Pflanze sozusagen eine "Wildsorte" ist, und nicht veredelt wird, aber schon im nächsten Jahr nach Lieferung (zu der die Pflanze ca. 15cm klein ist) blühen und tragen wird frage ich mich: Dann müsste man die Pflanze doch aus Samen ziehen können und diese Sämlinge würden dann schon im 3. Jahr oder so blühen... kann das sein? Petra steht da was im schlauen Buch?

    Hallo Dimi,

    das schlaue Buch sagt nix über ne Wildzitrone, sondern über einen Hybrid, hervorgegangen aus Zitrone und Zedrat oder Pampelmuse.

    Ich denke, sie wird veredelt sein.

    Vermehrung durch Stecklinge ist leicht möglich, sagt das Buch! Warum also mit Samen handeln?

    Liebe Grüße
    Petra, die dann in 2 Jahren auf den Steckling hofft
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ja ansonsten Samen Petra... :)

    Die meinten, dass die nicht veredelt werden... seltsam... wenn das aber der Fall wäre, müssten dann nicht auch aus Samen gezogene Pflanzen früh blühen, wenn es auch meine bestellte so früh tut... ?

    LG, Dimi
     
    P

    pere

    Guest
    eben! und darum ist die veredelt!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich ganz sicher ist
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Denke ich auch mal!

    Aber vielleicht ist die deswegen auch so "günstig"...

    Guck mal:

    "Hallo Herr *****,

    die Zitrone Ponderosa ist einer Wildzitrone ähnlich. Sie wird nicht
    veredelt. Die Pflanze hat eine Höhe von ca. 15 cm.

    MfG
    ***** "

    Komisch.... :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    bei so jungen Pflänzchen sind die Veredelungsstellen noch gut sichtbar ... also nachbuddeln bitte!

    niwashi, der lieber selbst schaut ...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich soll ja auch die Blüten abmachen, so bis die Pflanze eine Größe von 50 - 70cm hat! Wie schade... wenn meine gerade erst 15cm groß ist.... soll ich eine wenigstens dann dran lassen? Oder lieber erst die Pflanze selbst wachsen lassen und dann im nächsten Jahr oder so ernten?

    Lg, Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    klein halten? Schnibbeln? Außerdem dauert das ja noch seeeehhhhr lange... bis dahin überlege ich mir etwas... oder hat jemand eine Idee?

    Der Einwand ist berechtigt... :)
     
    P

    pere

    Guest
    na, das dauert, doch wohl bis die Meter hoch wird!

    und ansonsten gibts ja noch ne Schere...

    Liebe Grüße
    Petra, die da ne Felco zur Hand hat und die schneidet alles
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    was sagst du zu dem "Blütenabscheiden"?

    Ich kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, aber ich würde eine hängen lassen. Wenn du merkst, dass die Pflanze für eine Frucht nicht kräftig genug ist, kannst du sie immer noch abschneiden. Oder sehe ich das falsch?:confused:
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Die stellt aber dann ganz sicher das Wachstum ein, oder wächst viel langsamer oder sehe ich das jetzt falsch? :D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich bin kein Pflanzenkenner und einen grünen Daumen habe ich auch nicht...aber ich wage zu bezweifeln , daß diese zitrone bei unserem Klima bzw. im Zimmer so große Früchte bekommt.....da brauchts mit Sicherheit viel mehr SOnne


    Xena die so herrliche Zitrusbäume in Capri bewundert und am liebsten mitgenommen hätte....
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Glaube ich auch nicht, aber 500 g, also 1/4 wird wohl drin sein! :D

    Und DAS ist doch auch schon viel... :rolleyes: :cool:

    LG, Dimi
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,


    war neulich mal in Neapel im botanischen Garten und konnte so eine Pflanze in Natura bewundern. Ich kannte die gar nicht und war erstaunt, daß an dem kleinen Strauch (etwa 1,5m hoch) eine Zitrone wuchs, die so groß wie ein amerikanischer Fußball war. War allerdings die einzige Frucht und der Baum war ausgepflanzt.
    Wie groß die nun hierzulande werden, finde ich nebensächlich. Das wird durch Sonne, Blattmasse, Menge der Erde und Nährstoffangebot begrenzt. Ich würde mich da auch über eine mittelgroße Frucht freuen, bevor ich versuchen würde, die kleine bis zum Anschlag zu düngen. Ist auf jeden Fall eine tolle Pflanze und man will ja nicht riskieren, sie umzubringen...

    Übrigens sind Limetten dafür bekannt, auch ohne Veredelung sehr früh zu blühen und zu fruchten, oft schon im zweiten Jahr.


    Grüße, Carsten
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ganz meine Meinung! :D

    Danke für die Info! Die muntert auch ein wenig auf und lässt meine Vorfreude stärker werden! :cool:

    LG, Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Übrigens sind Limetten dafür bekannt, auch ohne Veredelung sehr früh zu blühen und zu fruchten, oft schon im zweiten Jahr.


    Grüße, Carsten

    Hat jemand Limettensamen!???????

    Ich liebe Limetten, und wenn der Sämling dann schon vielleicht so früh blüht?!?!?!

    LG, Dimi... der sich Limetten gekauft hat, wo leider keine Samen drin waren...
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Wow, eine Frucht hängt auch schon dran!;)
    Die Pflanze sieht wirklich sehr gut aus!!!
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    sehr gut wären ganze grüne Blätter... :rolleyes:... aber gut ist sie auf jeden Fall! Freue mich total, denn eigentlich habe ich mit so einer kleinen Pflanze OHNE Frucht gerechnet! :cool:

    Ja also austreiben tut sie nicht, aber ich werde glaube ich nichts schneiden, damit die austreibt... das kommt dann mit der Zeit... soll sie sich erst mal an ihr endgültiges zu Hause gewöhnen :D
     
    I

    iwantyou

    Guest
    Citrus x lemon 'Ponderosa'. Die ersten Fruchtansätze immer sofort entfernen, bis die Pflanze mindestens 60 - 70 cm hoch geworden ist. Vermehrung durch Stecklinge. Robust. Aus den Blättern wird ein Parfümöl gewonnen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    [Citrus Ponderosa]
    >und ist sehr anfällig für Schädlingsbefall und Schneckenfraß :D
    Hm wie geht ihr eigentlich gegen Schneckenfrass vor?
    Manche Leute empfehlen ja noch immer "Bierfallen"; die lehne ich aber ab, denn diese Viecher haben ja einen so tollen Geruchssinn, damit lockt man ja nur die Schnecken aus Nachbars Garten an ...


    >Petra, die mal ihr schlaues Buch bemüht hat
    Was für ein schlaues Buch ist das denn?

    LG, Hans
    der - zusammen mit Katz und Kätzin und Freundin in 4-1/2 Wochen wieder an die Côte d'Azur geht; und wenn wir dort aus dem Schlafzimmerfenster schauen - direkt in Nachbars Garten - dannn sehen wir da nur noch gelb (Zitrone) und orange (Orangen) :))
     
    I

    iwantyou

    Guest
    Schneckenfraß

    @ hans.elflein

    Salz
    Schneckenkorn
    Hopfen-Stecker (eisen, 40-50cm spitz).. .damit fliegen sie besonders weit.

    NO MERCY.

    wer mir die Pflanzen ankaut - stirbt.
    (Außer Weinbergschnecken - die werden verschont)
     

    Anhänge

    • Garten-Freitag-der-13te-Juni-2008 100  1000kb.jpg
      Garten-Freitag-der-13te-Juni-2008 100 1000kb.jpg
      908,7 KB · Aufrufe: 110

    FrankMW

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Mittweida
    Die Zitrone Ponderosa (stecklingsvermehrt) bildet sehr viel und bereits im ersten Jahr Früchte aus. Man sollte wenn die Blüten in den ersten Jahren eigentlich entfernen, damit man der Pflanze erst einmal das wachsen ermöglichen kann. Ich selber konnte es auch nicht. Hatte mir an einem 20 cm großen Steckling eine Frucht heranreifen lassen die sagenhafte 220 Gramm wog. Den Ast müsste ich allerdings stützen. Der Geschmack war super. Die Kerne der gezogenen Frucht habe ich umgehend eine Nacht bei 27℃ Wassertemperatur in einer Schale im Aquarium Quellen lassen und eingepflanzt. Zwei einhalb Wochen später hatte ich 20 neue Keimlinge. Und die wachsen was das zeug hält. Diese werde ich nun verschieden als Spalier und Hochstamm ziehen und als Veredelungsunterlage nutzen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    FrankMW,
    du hast aber schon mitbekommen, dass da vor 8 Jahren das letzte Mal geschrieben wurde!? Und die User auch schon einige Zeit nicht mehr aktiv sind!?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Guckt mal was da wächst Obst und Gemüsegarten 16
    Dimi1112 Guckt euch das mal an! Gartenpflanzen 46
    D Ei,ei,ei was guckt denn da schon raus? Obst und Gemüsegarten 2
    Mispel Wer guckt den da? Support 44
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23

    Similar threads

    Oben Unten