Günsel Pflanze mit Foto

Loreen

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2011
Beiträge
168
Hallo ihr Lieben hier ist die 2 Pflanzen deren Name ich nicht kenne. Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Unbekannte Pflanze die zweite :)

    Hallo Lorren,

    das dürfte Günsel sein. Bin mir ziemlich sicher - habs nämlich auch. Die Blätter bleiben übern Winter so, sie ist sehr wuchsfreudig. Blaue, etwa 15 cm hohe Blüten, die im April-Mai blühen.
    Ich find sie total hübsch.

    LG
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    AW: Unbekannte Pflanze die zweite :)

    danke dir sehr :D

    die wächst sogar unter unsere tanne :)

    LG
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Unbekannte Pflanze die zweite :)

    Hallo Loreen,

    ich hab' den Günsel auch und er hat 2 Winter in einem 35 cm Kübel als Unterpflanzung einer Miniweide heil überstanden (draußen und ungeschützt).
    Die Weide hat es nicht überlebt (ein nachösterliches Angebot im Prakt.. - seeehr billig) , der Günsel hat allen Widrigkeiten getrotzt, sich fröhlich durch Ausläufer vermehrt und ziert nun - wieder als Unterpflanzung - eine Buchskugel in einem riesigen Waschbetonkübel (D ca. 70 - 80 cm).
    Der Kübel ist total hässlich, aber er gehört zu Haus und Grundstück (gemietet) und der Günsel ist ideal dafür:
    er produziert lange (ca. 20 cm) Ausläufer, die sowohl den Waschbeton als auch die Erde hoffentlich bald zuwuchern, ist extrem pflegeleicht, sieht ganzjährig schön aus, blüht dezent, spart mir damit die 3 - 4 x jährliche Neubepflanzung des Kübels und es sieht trotzdem immer ordentlich aus.
    Mehr kann ein faules Gärtnerherz nicht verlangen:)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Unbekannte Pflanze die zweite :)

    Besser hätt ichs auch nicht schreiben können, Elke. :)

    Wenn man ihn ausgepflanzt hat, muss man ihm ab und an mit dem Spaten zu Leibe rücken, weil er wirklich sehr wuchsfreudig ist. Aber er verzeiht und lässt sich nicht stören. Wegen seiner Wüchsigkeit von Beginn an zusammen mit starken Konkurrenz-pflanzen einpflanzen, z.B. Immergrün oder Schaumblüte.
    Auf dem obigen Bild könnte es sich um die Sorte "Atropurpurea" handeln. (keine Gewähr ;))
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    AW: Unbekannte Pflanze die zweite :)

    Danke euch beiden!Ich werd es ja nächstes Jahr sehen welche Art es ist ;)

    Ich bin eh mal gespannt was noch alles für Pflanzen in den Beeten zum Vorschein kommen *trippel* haben das Haus ja erst dieses Jahr gekauft vondaher hab ich keine Ahnung was noch alles wo lauert :p
    Ich nehme dann man an man kann Günsel auf ohne Probleme umsetzten im nächsten Jahr? Weil ich die Beet neu strukturieren will.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Unbekannte Pflanze die zweite :)

    Ja, du kannst sie problemlos umsetzen. Beachten nur, dass du genauso oder ähnlich wüchsige Pflanzen dazu setzen solltest.

    Wenn du noch andere Unbekannte hast - nur zu - hier freut man sich drauf - grade in dieser tristen Jahreszeit. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amneris Kriechender Günsel Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Günsel im Rasen Rasen 3
    G Bodendecker - Günsel /Ajuga Gartenpflanzen 7
    Billabong Gelöst Ist das krauser Günsel? Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Ableger vom rotlaubigen Günsel gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    J Günsel, weißer Grüne Kleinanzeigen 0
    I Ajuga reptans kriechender Günsel Rasen 6
    Marie Günsel Gartenpflanzen 2
    G Kriechender Günsel wuchert - was dagegen tun? Gartenpflege 11
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten