Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

Black Eyed Suzy

Mitglied
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Worms
Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

Wir haben uns ein aelteres Haus gekauft und vorne am Eingang sowie teilweise im Garten noch diese alten Waschbetonplatten. Grauenhaft! Teileweise auch schon sehr vermoost und abgesenkt. Die Einfahrt besteht nur aus altem Beton der sich auch schon in seine Einzelteile aufloest.

Nun wollen wir den Vorgarten neu anlegen lassen und dabei auch diese Platten entfernen und alles neu und moderner pflastern. Allerdings ist das Budget in Moment eher knapp weil ich in Elternzeit bin. Was ist denn eine eher guenstige Moeglichkeit was Pflastersteine oder aehnliches angeht?
 
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    Hm,
    Betonpflastersteine sind eine günstige Möglichkeit.
    Haben wir jetzt gemacht, statt Waschbeton. Preis für den m² ca. 20 € nur für die Steine, dazu noch Tonnenweise Splitt für untendrunter!
    Hab Dir auch nochmal das Foto angehängt. :cool:
    Aber, ich sag Dir gleich, soooo günstig geht das gar nicht!!! :(
    Wir haben jetzt auch fast 2 Jahre mit den alten Betonplatten gelebt, bis wir die Zeit und die nötige Knete hatten, das jetzt direkt richtig zu machen.
    Denn, wenn man das "erstmal nur so" macht, damit man die ollen Teile nicht mehr hat, dann ärgert man sich später, daß man es nicht direkt so gemacht hat, wie es gefällt. Auch Notlösungen kosten Zeit und Geld.
    Deshalb, mein Tipp, überleg Dir gut, was Du tun möchtest. Der Sommer ist eh fast rum, vielleicht hat das ja auch noch etwas Zeit bis nächstes Jahr und bis dahin stellst Du vielleicht einfach ganz viele Blumenkübel darauf, die lenken etwas ab und verdecken die Platten! :D
    Ganz liebe Grüße,
    Andrea - die das gerade (fast) alles hinter sich hat! :cool:
     

    Anhänge

    • Terrassendach.JPG
      Terrassendach.JPG
      145,3 KB · Aufrufe: 15.439

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    frag doch mal beim straßenbauamt oder so was ähnlichem nach - da bekommt man durchaus günstig natursteinpflaster von alten straßen und wegen, die gemacht werden.
    unsere stadt unterhält dankenswerterweise ein zentrum für historische baustoffe, wo man eben auch das bekommt, vielleicht gibt es ja bei euch was ähnliches.
    ich dächte, das wäre auch so um die 20 euronen gewesen, auch hier natürlich zzgl. split und sand.
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    frag doch mal beim straßenbauamt oder so was ähnlichem nach - da bekommt man durchaus günstig natursteinpflaster von alten straßen und wegen, die gemacht werden.
    unsere stadt unterhält dankenswerterweise ein zentrum für historische baustoffe, wo man eben auch das bekommt, vielleicht gibt es ja bei euch was ähnliches.
    ich dächte, das wäre auch so um die 20 euronen gewesen, auch hier natürlich zzgl. split und sand.


    hallo

    wir wollten auch solche natursteine die man sonst immer in diesen "regenrinnen" zwischen straße und gehweg verwendet hat.
    wir haben aber keine gefunden, und auch niemanden der wußte wos die geben könnte. wir hatten auch beim bauhof hier vor ort nachgefragt. die hatten auch keine...

    wir haben so ähnliches betonpflaster wie andruschka. ich find das ganz schön, sieht ja fast aus wie muschelkalk. unseres hat auch so 22, 23euro gekostet.

    8495d1210362285-fotos-von-meinen-tomaten-u-paprikas-tomaten.jpg


    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    Hallo,

    was die Pflastersteine betrifft schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Zusätzlich solltest du dir aber auch um den Untergrund etwas Gedanken machen. Der Bereich mit den alten Waschbetonplatten dürfte wohl problemlos sein, da diese sicher auch jetzt schon mit Kies unterbaut sind, der nach dem Entfernen der Platten 'nur' neu eingeebnet und verdichtet werden muß. Aber die Einfahrt, die - wie du schreibst - aus altem, sich bereits auflösendem Beton besteht, dürfte etwas problematischer werden, da du da ja nicht einfach drüberpflastern kannst. Da wird es wohl schwereres Gerät erfordern, um erst mal den Beton loszuwerden.

    Eine 'Übergangslösung' würd' ich dir für beide Bereiche nicht raten, da die - nicht zu unterschätzende - Arbeit da echt nur rausgeworfenes Geld/Mühe wäre.

    lg, Stefan
     

    JanettlB

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    Ich glaub die mit günstigste Variante wäre Rechteckpflaster, bei uns (arbeite im Baustoffhandel) kostet es glaub 8 € auf dem m² also doch recht günstig :D
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    sowie teilweise im Garten noch diese alten Waschbetonplatten. Grauenhaft!

    Hallo Suzy,

    die hässlichen Waschbetonplatten kann man wunderbar reinigen und UMDREHEN. Mit zum Haus passenden Klinkersteinen oder kleineren Pflastersteinen die farblich dazu passen eingefasst sehen die alten Teile wieder richtig gut aus. Habe das bei Eltern von Freunden gesehen, wirklich erste Sahne!

    LG, Sabine
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    hallo...

    wir hatten vom alten haus her noch einen haufen waschbeton platten, welche ich aber auch nicht mehr mochte....da diese sehr stabil sind, haben wir sie einmal durch geschnitten und randsteine daraus gemacht :) auch so das man nur ein wenig der hinterseite sieht...aus dem rest haben wir einen weg gelegt, auch rückseitig, da sehen sie garnicht so schlecht aus ;-)

    lg lisa
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    AW: Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern?

    :eek::eek: Hallo :eek::eek:
    probier halt mal bei ebay.
    Bei der Suche kann man ja die Entfernung mit eingeben.
    Oder bei kijij.de oder anderen regionalem on-line-Kleinanzeigen.
    Dort werden gebrauchte Terrassenplatten angeboten.

    Aber nur das nehmen was gefällt. - Es ist eine Menge Arbeit, die
    man da reinsteckt.
    Der Preis ist nur zweitrangig.

    Viel Erfolg

    Glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten