Gummibärchen in der Ernährungspyramide ganz oben?

Pandora

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
106
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

am Wochenende habe ich wie immer Werbung erhalten. Eine hat mich aber ganz besonders erstaunt. Da war eine für mich ungewöhnliche Ernährungspyramide drin.
Unten viel Obst und Gemüse und oben wenig Schokolade/Pralinen ist ja logisch und auch sicher allen, oder fast allen bekannt ;) so kenne ich das jedenfalls.

Aber dann, oh Schreck für mich, auf dieser hier sind ganz oben Gummibärchen, noch über den Pralinen!

Haltet Ihr das für möglich oder soll das ein Jux sein?
 

Anhänge

  • IMAG1178.JPG
    IMAG1178.JPG
    544,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG1180.JPG
    IMAG1180.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 97
  • Sarina

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    72
    Ort
    Franken
    Ich denke mal...die Gummibärchen gehören zu den Pralinen und der Schokolade...Süßes im Allgemein ist ganz oben an der Spitze, weil man nicht so viel Zucker zu sich nehmen soll...
     
  • Sarina

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    72
    Ort
    Franken
    Die werden einfach Süßes nach oben gemacht haben, ohne darüber nachzudenken...sie haben die Gummibärchen ja auch so vereinzelnd gemacht...die dachten bestimmt, die machen sie für die "auslaufende Spitze" besser als Pralinen...

    Gummibärchen sind (in Maßen) garantiert harmloser als Pralinen...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Alles eine Frage der Darstellung. Die Ernährungspyramide sagt nicht, was man gar nicht essen soll, sondern wie häufig.

    Diese Darstellung hier, gefunden bei Wikipedia, finde ich aussagekräftiger:

    Ernährungs_Pyramide.jpg

    Wobei ich solchen Regelwerken stets skeptisch gegenüber trete. Ich weiß schon selbst, was für meinen Körper gut ist. Mit einem gesunden Cholesterinspiegel ist auch das tägliche Ei kein Problem. Mit "mäßig Alkohol" kann ich auch nichts anfangen. Das Glaserl Rotwein am Abend fördert eher ein langes Leben als der Verzicht daran. :rolleyes:


    ungemäßigte Grüße
    Tono
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich find halt diese Angaben.. "mehrmals täglich" dann
    "2-3 mal täglich" doch sehr ....... ähmja.
    Ich frag mich halt wie oft ich dann da am essen bin,
    wahrscheinlich den ganzen Tag am kauen.:rolleyes:


    Mindestens 2 mal Obst
    2-3 mal Gemüse
    mehrmals Getreide
    mind. 2 mal Milchprodukte

    also echt , soviel kann ich net verputzen :D:D


    LG Feli
     

    erdbeeranbauer

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Karlsruhe
    Das ist ein kritischer Punkt an der Ernährungspyramide. Aus diesem Grund sind manche Ernährungspyramiden auch in den Ampelfarben gehalten: oben ist rot, damit deutlich wird: davon nur wenig.
    wenn dir die Pyramide nicht gefällt, kannst du auch den Ernährungskreis verwenden.
    ernaehrungskreis.jpg

    Da haben Süßigkeiten gar keinen Platz. Was ich persönlich etwas unrealistisch finde ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten