Gummibaum verliert massenhaft Blätter

zante

Mitglied
Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
30
Hallo,wir haben auf einer griechischen Insel einen Gummibaum,Alter ca. 25 Jahre. Jedes Jahr nervt er, da er um die tausend Blätter im Monat verliert. Letzter Zeit trage ich mich mit dem Gedanken ihn Um-zuschneiden. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Da er uns sehr beschäftigt die Blätter zu entfernen, tragen wir uns letzter Zeit mit den Gedanken ihn zu entfernen, was wir wirklich nicht gerne machen würden!:mad:
Hat es Sinn ihn ganz zurück zu schneiden und wann wäre die beste Zeit dafür?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Kann es sein, daß euer Gummibaum eine Magnolia grandiflora ist. Die habe ich auch im Garten und sie wechselt zur Zeit das Laub.
     
  • zante

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    30
    Ich danke für den Tipp, denke nicht das es eine "Magnolia grandiflora" zumindest habe ich noch nie eine Blüte gesehen, nur die Blätter die uns schön langsam verzweifeln lassen.....:confused:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Zante,
    hast Du ihn einfach nur zu häufig gegossen ?
    Meiner ist nämlich mittlerweile auch fast Blattlos, pitschnasse Erde :d
    untendrin. Oben alles trocken, und unten lernt er schwimmen .
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oh ja, DAS mag der gummibaum gar nicht, ich gieße meinen sparsam von unten, obenauf muss sich die erde immer trocken anfühlen.
    nach meiner erfahrung läßt er sich gut zurückschneiden: mein gummibaum ist recht alt, bestimmt 15 jahre - aber meine katzentante schafft es während meiner urlaube regelmäßig, ihn tot zu gießen (obwohl ich ihr mehr als einmal gezeigt habe, wie es geht :eek:rr:). letztes jahr war es so schlimm, dass ich ihn aufgegeben hatte, letzter versuch waren ein radikaler rückschnitt ins altholz und umtopfen.
    und siehe, er hats geschafft und ist eh schön wieder ausgetrieben. auch sehr mächtig ausgetrieben
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hallo,wir haben auf einer griechischen Insel einen Gummibaum,Alter ca. 25 Jahre. Jedes Jahr nervt er, da er um die tausend Blätter im Monat verliert. Letzter Zeit trage ich mich mit dem Gedanken ihn Um-zuschneiden. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Da er uns sehr beschäftigt die Blätter zu entfernen, tragen wir uns letzter Zeit mit den Gedanken ihn zu entfernen, was wir wirklich nicht gerne machen würden!:mad:
    Hat es Sinn ihn ganz zurück zu schneiden und wann wäre die beste Zeit dafür?

    Dein Gummibaum ist wohl nicht mit unseren was die Ansprüche betrifft nicht zu vergleichen, auf der Griechischen Insel herrscht ein anderes Klima wie bei uns.
    Warum der 25 Jährige Gummibaum die Blätter verliert werden wir hier wohl kaum eruieren können.
    Vielleicht gibts im Netz Informatives dazu.
     

    zante

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    30
    Ich danke vorab mal allen die hier helfen möchten! Gegossen habe ich ihn schon seit 20 Jahren nicht, er benötigt das nicht da er ja im freien und schon sehr groß ist. Er hat immer schon Blätter verloren, aber das war 2 Monate früher und hat dann aufgehört, vor allem nie diese Menge.
    Den Sommer über hat er ganz wenige verloren,nur was jetzt passiert ist eigenartig. Es würde mir leid tun ihn wegzugeben und versuche die Ursache abzuklären. Bis Herbst mache ich sowieso nichts, denke das er ansonsten stirbt, ab Herbst plane ich ihn ganz zurück zuschneiden und hoffe das er dann neu und gesunder austreibt, was meint ihr Spezialisten?

    Kann es sein das der Gummibaum, wenn er älter wird, eine Zeit hat wo er soviel Blätter verliert und sich dann wieder neu "Befüllt" ?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gummibäume können sehr alt sehr werden - in tanger gibts einen, der soll 500 jahre alt sein.
    an eine alterserscheinung glaube ich daher nicht.
    aber natürlich erneuern auch immergrüne pflanzen ihr blattvolumen - vielleicht gibts da einfach mal phasen...vielleicht war euer winter/frühjahr auch besonders nass
    ich würde erst mal abwarten, ob er gut neu treibt oder verkahlt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Zante, kannst mal Fotos machen vom Gummibaum? Auch von den Blättern...?
    Auch von der Nähe wo man den Stamm sieht, sind die Blätter grün wenn sie abfallen oder braun?
    Vielleicht kannst ein bisserl mehr erzählen...
     
  • zante

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    30
    Die Blätter welche herunterfallen sind braun, es sind kleine und große Blätter, die meisten aber groß. Im April waren noch alle grün am Baum, erst ab Mai hat es angefangen, zuerst gelb und dann braun......

    Bilder kann ich keine raufladen, habe erst 19 Antworten

    "Du hast versucht einen Link im Beitrag zu integrieren. Leider mussten wir schlechte Erfahrungen mit SEOs/Marketern machen, die unser Forum für Werbezwecke nutzen wollten. Deshalb ist neuen Mitglieder erst nach 20 Antworten gestattet, Links zu posten, die auf nicht-kommerzielle Websites verweisen. Du hast bislang 19 Antworten verfasst."
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst Bilder über die Forensoftware hochladen - nur keinen Link zu deinen Bildern, die irgendwo gespeichert sind, einstellen.

    Geh einfach im Antwortfeld auf das Büroklammersymbol, damit kannst du alle auf deinem Rechner liegenden Bilder, die du brauchst, hochladen.

    Die Forensoftware kann leider nicht unterscheiden, ob du ein privates Bild verlinken möchtest, oder einen nervigen Werbelink setzen möchtest und blockiert deshalb für den Anfang alle Links.
     

    zante

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    30
    Danke ,hat geklappt.

    Nein Läuse oder anderes Getier hat er nicht

    DSCN7093-klein.JPGDSCN7094-klein.JPGDSCN7092-klein.JPG
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist ein wirklich schönes Exemplar! Wäre wirklich schade, wenn er eingehen würde.

    Ich tippe nach dem Studium im Internet eher darauf, dass er zu trocken hat. Er steht zwar frei, aber möglicherweise ist das Wetter in Griechenland diesen Sommer besonders trocken oder der Grundwasserspiegel hat sich durch irgendwelche Bautätigkeiten geändert.

    Ich würde ihn auch zurück schneiden, einfach so, dass die oberen Äste abgeschnitten werden und die unteren, die noch gesund und kräftig wachsen, die neuen Leittriebe werden. Aber nicht zu stark zurück schneiden, es wäre auch schade um den Habitus des Baumes.

    Ich kenne mich halt leider nicht aus mit freistehenden Gummibäumen, aber eigentlich würde ich jetzt schon schneiden, damit der Baum nicht mehr so viele Blätter versorgen muss.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Die können viel aushalten. Meine Mutter pflegt ein Exemplar, daß sie zu ihrer Verlobung vor reichlich 50 Jahren geschenkt bekam, in einem großen Kübel. Alle paar Jahre wird es, weil wieder viel zu groß, radikal zurückgeschnitten. Zu viel Wasser ist im Topf wirklich ein Problem.

    Halte die Daumen und würde erstmal nicht schneiden,
    damit der Baum nicht noch mehr Stress hat.

    Zu viel Wasser halte ich in Griechenland für unwahrscheinlich. Im Umkehrschluß erscheint mir ein ausgiebiges Wässern hilfreich. Allerdings muß es dann mehr sein als 5 Minuten den Gartenschlauch dranzuhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ... erst ab Mai hat es angefangen, zuerst gelb und dann braun......


    Natürlicher Blattfall bzw. natürlicher Blattwechsel. Der Baum entzieht dem Blatt Chlorophyll und lagert es ein. Derselbe Vorgang wie bei uns im Herbst.
    Gleichzeitig schiebt dein immergrüner Ficus (wie man schön auf deinen Bildern sehen kann) neue saftige Blätter mit roten Triebspitzen.

    Wäre dein Baum krank oder unterversorgt, würde er vor dem Blattfall nicht erst zeitraubend das Chlorophyll bunkern, sondern sich gleich der Blätter entledigen, die er nicht mehr versorgen kann.

    Gruß,
    Pit
     

    zante

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    30
    Gleichzeitig schiebt dein immergrüner Ficus (wie man schön auf deinen Bildern sehen kann) neue saftige Blätter mit roten Triebspitzen.

    Gruß,
    Pit

    Im Hintergrund ist ein Oleander und vorne-rechts ist ein Lorbeerstrauch. Danke für die Antwort!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie gesagt, dass hatte ich ja auch schon mal vermutet, dass er in einer phase der grundlegenden erneuerung ist. kein blatt lebt ewig, auch kein immergrünes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    A Gummibaum verliert seine Blätter Zimmerpflanzen 6
    M Gummibaum verliert Blätter Tropische Pflanzen 7
    J Großer Gummibaum verliert immer mehr Blätter von unten weg Gartenpflanzen 2
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Yanagi Gummibaum Zimmerpflanzen 4
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    J Gummibaum -- > Krank oder doch die Sonne ? Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    S Hilfe: Gummibaum hat zuviele Ableger! Zimmerpflanzen 15
    kazuhisa Gummibaum Flecken entfernen Zimmerpflanzen 2
    E Gummibaum hat braune Blätter Zimmerpflanzen 13
    P Bin ich ein Gummibaum? (gelöst Strahlenaralie) Gartenpflanzen 4
    R Gummibaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    S Mehr Blätter für Gummibaum Gartenpflanzen 5
    S Gummibaum-Pflegetipps - gelbe Blätter Gartenpflanzen 7
    Ma_Ruschka Ficus- Gummibaum und Palmen Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten