Gummistiefel reparieren

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich habe ein besonderes modell snowboots von kamik, dass relativ teuer in der anschaffung war, sehr bequem und gut eingetragen ist und jeden cent wert, wenn man hunde hat. leider hat einer auf dem gummiteil (weicheres pvc würde ich mal sagen, ich stell den link zu amazon mal ein - bitte lassen, ist nur solang, bis ich ein foto gemacht habe) einen riss obenauf, was der wasserdichtigkeit doch ziemlich abträglich ist :D
genau diese schuhe passen auch so perfekt in meine schneeschuhe....ist zum heulen. (nicht, dass derzeit schnee liegen würde - aber was nicht ist...)
ob man das irgendwie schweißen kann? fön? heißluftfön zum ablacken?
wie gesagt, das material ist eher weich, nicht so hart wie sonst bei den snowboots. muss auch nicht schön sein, nur dicht!
oder zu welcher art handwerker könnte man so was bringen? mein schuster hat nur betrübt den kopf geschüttelt.
bei amazon steht als material "gummi" - wobei ich nicht denke, dass es naturkautschuk ist - ich habe auch ein paar aigle aus kautschuk, das fühlt sich anders an. alsowird es wohl was synthetisches sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    vielleicht kann dir jemand helfen, der auch gummiboote repariert. die machen irgendwie in einem verfahren einen gummiflicken drauf, wobei das material heiß gemacht wird.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist ne idee, aber wer repariert gummiboote???
    aber bei dem wort flicken, kam ich auf fahrradladen? ich habe leider kein fahrrad, weiß also nicht, was da derzeit stzand der technik ist und ob ich mich total zum clown mache, wenn ich mit ein paar snowboots anrücke - bißchen würde möchte ich auch noch behalten - snowboots im flachland tragen ist schon würdelos genug :D - aber was tut man nicht für sein hunde und für warme trockene füße...:d
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    habt ihr keinen Campingladen in der Nähe, die haben doch meist Schlauchbootzubehör, Zelte etc. Es gibt dort in den Läden auch Spezialkleber vllt ist dir damit geholfen
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    spezial-campingladen haben wir hier nicht, kleinstadt. aber ich hab ja ein auto als echter kleinstädter und bin gelegnetlich auch wo, wo mehr menschen wohnen.
    hab gerade mal bei globetrotter geschaut - das angebot da ist ziemlich vielfältig und verwirrend.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    also ein normaler Fahrradflicken ist wohl zu dünn für das Material. Aber trotzdem könnte Dir etwas aus dem Radlbereich helfen. Man flickt auch Schlauchboote so:

    schneid' Dir aus einem alten Fahrradschlauch ein passendes Stück (deutlich größer als der Riss!), rauhe die Oberseite des Stiefels und die "Unterseite" des zu klebenden Flickens mit Schmirgelpapier leicht an. Beide Teile vorher reinigen. Sie sollen trocken und sauber sein!
    Dann nimmst Du aus dem Fahrradflickbedarf (hat jeder Supermarkt, der ein bisschen Fahrradkram hat) nur den Kleber heraus (vielleicht gibt es den sogar einzeln zu kaufen) und gibst auf beide Teile etwas von dem Gummikleber. Dann antrocknen lassen (mindestens 5min) Beide Teile dann sehr fest und lange (mind. 5min) aneinanderdrücken. Vielleicht in den Stiefel vorher etwas hartes eingeben, damit Gegendruck genug da ist.

    Der Flicken und der Stiefel sollten "Verschmelzen" Man wird es aber etwas sehen! Alternativ zum Fahrradschlauch könnte auch ein Stück Teichfolie funktionieren.

    Viel Erfolg! Sabine
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    das ist ne idee, aber wer repariert gummiboote???
    aber bei dem wort flicken, kam ich auf fahrradladen? ich habe leider kein fahrrad, weiß also nicht, was da derzeit stzand der technik ist und ob ich mich total zum clown mache, wenn ich mit ein paar snowboots anrücke - bißchen würde möchte ich auch noch behalten - snowboots im flachland tragen ist schon würdelos genug :D - aber was tut man nicht für sein hunde und für warme trockene füße...:d

    geh doch mal zu dem Rossol am bahnhof ost dort in der nähe-du weißt schon.
    der kann dir vielleicht einen typen benennen, der sich mit booten beschäftigt.
    bei uns gab es eine firma in der nähe, die reparierte gummiboote, damals auch das kinderschlauchboot vom sohn.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billymoppel,

    und ob ich mich total zum clown mache, wenn ich mit ein paar snowboots anrücke - bißchen würde möchte ich auch noch behalten

    erfahrungsgemäß freuen sich Fachhändler immer sehr, wenn mal einer mit einem anderen Problem als den Alltäglichen kommt: "Abwechslung ist die Würze des Lebens"
    Da würde ich mir gar keine Gedanken machen! Du machst Dich weder zum Clown noch ist es albern, im Flachland Snowboots zu tragen! Und schon gar nicht, wenn sie auch noch so schön sind!
    Dann wäre es ja auch albern, dass ich ganzjährig Segelschuhe (im Sommer die leichten, im Winter die mit dicker Sohle) trage, trotzdem ich nicht aktiv segle - die Dinger sind einfach bequem:D

    Also nur mutig drauf los in der Großstadt: Fahrradfachhandel, Camping-/Wassersportabteilung.
    Gibt es einen größeren See in deiner Nähe auf dem Wassersport betrieben wird?
    Am Bodensee haben die Fachhändler auch im Winter - wenn auch teilweise nur eingeschränkt - geöffnet.
    Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, die Schuhe einzuschicken und reparieren zu lassen?

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich denke wenn es überhaupt zu reparieren ist, dann wird es schwer werden.
    Ich gehe mal davon aus, das sich der Riss durch die ständigen Bewegungen bei laufen, gehen, manchmal auch etwas flotter durch die Hunde, erweitern wird. Das heißt, einfach einen Flicken drauf wird nicht funktionieren. Da muß sicher verschweißt werden. Wenn Dein Schuster schon mit den Augen rollt....
    ich hab jetzt mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:
    ob das die Lösung für Dein Problem ist ......?

    Dann hab ich noch etwas gefunden:
    tja, wer die Wahl hat, .......

    Ich hoffe , Du findest eine Lösung .

    Einen guten Rutsch (auch in reparierten Stiefeln) ins neue Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    S Markise reparieren Sanierung & Renovierung 35
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    H Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen? Rasen 5
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Campingkocher reparieren - Wer kann helfen? Heimwerken 2
    M Elektromäher selbst reparieren ( Obsoleszenz ? ) Gartengeräte & Werkzeug 0
    Columbo_MS Parkettboden reparieren Heimwerken 0
    R Teich kaputt: Reparieren/neumachen oder wegmachen? :/ Teich & Wasser 67
    H LED-Baum kaputt. Wie reparieren? Haus & Heim 2
    Mr.Ditschy Trolley Rolle reparieren Heimwerken 1
    C Kassetten-Markise reparieren, Deckel zu niedrig Heimwerken 1
    Mr.Ditschy Kunststoff bestimmen und reparieren, Frostriss! Heimwerken 22
    C Bewässerungshahn tauschen/reparieren Heimwerken 15
    jola Versiegelung beim Marmortisch - wie reparieren? Sanierung & Renovierung 36
    Mr.Ditschy Schuhe kleben / reparieren Gartenfreunde 6
    Rasendidi Riss in Betonmauer reparieren - habt ihr einen Rat? Heimwerken 11
    H Rasenmäher reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    D Treppe mit Frostschaden reparieren Gartenarbeit 4
    S Jetzt Rasen reparieren - welcher Dünger? Rasen 5
    E Rasen reparieren wann? Rasen 2
    J Gartenliege (Textilene) reparieren Heimwerken 8

    Similar threads

    Oben Unten