Gundermann Pflanze mit Foto

evelineh

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2007
Beiträge
24
Ort
Wien
2011-09-23 13.55.50.jpg 2011-09-23 13.55.32.jpg

Hallo Gartenfreunde!

Kann mir jemand sagen was für ein Unkraut das ist und wie ich es bekämpfen kann. Die Pflanze bildet sehr sehr lange Ausläufer, welche sich bei jedem Blatt neu einwurzelt. Auf der schattigen Seite des Gartens nimmt es schon sehr überhand, kann mich nicht mehr erwehren.

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem nebeligen Wien
Eveline
 
Zuletzt bearbeitet:
  • evelineh

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Wien
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Vielen Dank,
    mit dem Rupfen habe ich es schon probiert, kommt aber immer wieder und jetzt ist es schon so viel, daß ich nicht mehr rupfen kann. Außerdem muß ich das im Knien machen und habe leider Knieprobleme.
    Gibt es kein Spritzmittel dagegen?
    Danke und liebe Grüße
    Eveline
     
  • evelineh

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Wien
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Na gut, dann werd ich halt weiter rupfen ;-)
    Vielen Dank Moorschnucke und schlaf gut!
     
  • spitzmaus1

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Wien-Burgenland
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Hallo eveline

    Ich hab auch zuviel von dieser Pflanze.
    Abhilfe kannst du auch mit Mulch schaffen, Rindenmulch oder Gratiskompost von den Wiener Mistplätzen .
    mindestens 5cm hoch auftragen.
    mfg Spitzmaus


    www.flausensausen.net
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Hallo Moorschnucke,
    du schreibst "Bei uns darf es wachsen, weil es auch eine Bienenweide ist".
    Ich habe mich mit der Thematik Trachtpflanzen / Bienenweide mal intensiver beschäftigt. Nach den mir vorliegenden Angaben von honigmacher.de und Günter Pritsch (Buch) gibt Gundermann mäßig Nektar und sehr gering Pollen ab. Was ich noch kenne, ist Gundermannlimo, finde aber das Rezept nicht mehr.

    LG jomoal
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Liebe Moorschnucke,
    Danke für die Antwort. Ich habe mich bei den Trachtpflanzen primär an den Bienen orientiert, da ich selbst Bienen habe. Hummeln fliegen wegen ihres längeren Rüssels auch Blüten an, die von Bienen nicht besucht werden. Andererseits ist es auch so, dass "minderwertigere" Blüten auch gerne angeflogen werden, wenn sonst keine oder nur wenig Blüten angeboten werden, die enstprechend Nektar bieten.
    Danke auch für das Gundermann-Giersch-Limorezept.

    jomoal
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Huhu jomoal,
    zwar haben wir keine Honig-Bienen, aber fast alle unsere Pflanzen sind für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge als Nahrungspflanzen geeignet.

    Im "Biogarten"-Thread habe ich sie (fast) alle aufgelistet - inzwischen sind es noch mehr geworden.

    Da in ca. 1 km Abstand ein Imker wohnt, sehen wir in unserem Garten sogar öfter Honigbienen - kann das sein?
    Ansonsten haben wir x Arten Wildbienen, manche sind ganz winzig.:)

    Für sie haben wir ein großes und zwei kleine Hotels, die immer ausgebucht sind.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Aber ich hab´s dir schon mal erklärt, gell?:D
    So um die drei Kilometer, mal mehr mal weniger - je nach Angebot.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    :(Bestimmt, Stefan - entschuldige bitte!!!!!!!:(

    Irgendwie verblüfft es mich sehr, dass solch kleine Tiere so weit fliegen und wieder heim finden. Sie sind wirklich ein Wunder der Natur!

    Jedenfalls freut es uns immer, wenn wir Honig-Bienen sehen, denn daran merken wir, dass auch für sie das Richtige bei uns wächst.:?
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Hallo Moorschnucke,
    schön, wenn du den Insekten soviel Lebensraum bietest.
    zur Frage "Irgendwie verblüfft es mich sehr, dass solch kleine Tiere so weit fliegen und wieder heim finden. Sie sind wirklich ein Wunder der Natur!"
    Professor Jürgen Tautz hat in wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt, daß Bienen soga raus einer Entfernung von 10 Kilometern wieder nach Hause finden! Normal sind aber 2-3 Kilometer

    Gecko
    Fein, noch so ein Verrückter!
    Was soll ich da ??????

    Grüßle
    Stefan, der hier wohl mal einen Imkerstammtisch gründen sollte...

    Brauchst du nicht, da gibt es genügend andere Threads!

    jomoal
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Hallo Moorschnucke,
    hier z. B. eine Seite
    Sorry, aber das ist hier nicht erlaubt.
    Es gibt auch noch einige andere Seiten, die weis ich aber im Moment nicht auswendig. Einfach mal googeln, da findest du schon was!

    jomoal
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Unkraut - Hilfeeee

    Haben sie doch - irgendwo.
    Woher sollte ich´s sonst wissen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Gelöst Welche Pflanze ist das? Antwort: Gundermann Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Großflächig Gundermann / Gundelrebe entfernen Rasen 39
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    J Gundermann Gartenpflanzen 1
    S Gundermann verbreitet sich rasant Rasen 5
    C Welche Chemiekeule gegen Gundermann Rasen 6
    Hopfal Gundermann im Rasen Rasen 21
    grünmeise Gelöst Gundermann? - nein Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 2
    grünmeise Gelöst Gundermann? - nein Scharbockskraut. Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gemüsesuppe Gelöst Welches kriechende Unkraut ist dies [Gundermann?] Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gundermann, kleine Braunelle, Klee im Rasen Rasen 7
    L Und wieder eine Unbekannte... - gelöst, es ist Gundermann Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Suche Gundermann oder Gundelrebe Grüne Kleinanzeigen 4
    R Ist das ein Gundermann-Keimling? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gundermann (war: Unkraut?) Wie heißt diese Pflanze? 17
    A Gundermann-wie kann man ihn bekämpfen? Rasen 1
    C Kriechender Gundermann, Gundelrebe, Glechoma hederacea L. Wie heißt diese Pflanze? 23
    Chinni Unbekannter Bodendecker -- Gundermann Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Gundermann Gartenpflege 1
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten