Gurke am Balkon

Registriert
24. Apr. 2022
Beiträge
8
Hallo :)
Ich bin neu im Pflanzen ziehen und hab eine (möglicherweise dumme) Frage an alle Gurkenzüchter:

Ich habe drei verschiedene Gurkensamen (Delikatess Gurke, Lemon Gurke und Mexikanische Minigurke).
Darf ich eine (oder vielleicht sogar mehrere) dieser Gurken in einer hängenden Balkonkiste (60x20x20cm) ziehen oder brauchen sie alle viel größere Behälter, um was zu werden?

Und weiß vielleicht jemand wie tief Gurken wurzeln?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
und glG Gela :giggle:
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen. Ich würde es nicht empfehlen. Noch am ehesten die Minigurke, aber auch hier steht ein Minimum von 10l und 30cm Tiefe. Das Problem mit der Tiefe: sie kann dir rauskippen bei noch weniger Tiefe. Gurken klettern und bekommen so im Topf Übergewicht wenn er zu niedrig ist.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    618
    Ort
    Dresden
    Na, gegen das Umkippen würde helfen, das Rankgerüst zu befestigen. Der Kübel hat 24 Liter, denke, das reicht. Ich hatte letztes Jahr im neu errichteten GWH die Gurken in kleinen Eimern (die Blumeneimer vom Lidl, weniger als 10 Liter), die sind ganz gut geworden. Zum Ranken habe ich ein Netz aufgehangen, da kann nix umkippen. In diesem Jahr werde ich es wieder so machen, nur, daß ich größere Eimer nehme. Die Kleinen waren immer recht schnell wieder ausgetrocknet, Gurken brauchen ja relativ viel Wasser.
     
  • Registriert
    24. Apr. 2022
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich es auf jeden Fall mal mit der Minigurke probieren und wenn ich damit Erfolg habe, wage ich mich nächstes Jahr mit den großen Gurken dran. :giggle:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald