Gurke am Balkon

Registriert
24. Apr. 2022
Beiträge
8
Hallo :)
Ich bin neu im Pflanzen ziehen und hab eine (möglicherweise dumme) Frage an alle Gurkenzüchter:

Ich habe drei verschiedene Gurkensamen (Delikatess Gurke, Lemon Gurke und Mexikanische Minigurke).
Darf ich eine (oder vielleicht sogar mehrere) dieser Gurken in einer hängenden Balkonkiste (60x20x20cm) ziehen oder brauchen sie alle viel größere Behälter, um was zu werden?

Und weiß vielleicht jemand wie tief Gurken wurzeln?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
und glG Gela :giggle:
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen. Ich würde es nicht empfehlen. Noch am ehesten die Minigurke, aber auch hier steht ein Minimum von 10l und 30cm Tiefe. Das Problem mit der Tiefe: sie kann dir rauskippen bei noch weniger Tiefe. Gurken klettern und bekommen so im Topf Übergewicht wenn er zu niedrig ist.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    618
    Ort
    Dresden
    Na, gegen das Umkippen würde helfen, das Rankgerüst zu befestigen. Der Kübel hat 24 Liter, denke, das reicht. Ich hatte letztes Jahr im neu errichteten GWH die Gurken in kleinen Eimern (die Blumeneimer vom Lidl, weniger als 10 Liter), die sind ganz gut geworden. Zum Ranken habe ich ein Netz aufgehangen, da kann nix umkippen. In diesem Jahr werde ich es wieder so machen, nur, daß ich größere Eimer nehme. Die Kleinen waren immer recht schnell wieder ausgetrocknet, Gurken brauchen ja relativ viel Wasser.
     
  • Registriert
    24. Apr. 2022
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich es auf jeden Fall mal mit der Minigurke probieren und wenn ich damit Erfolg habe, wage ich mich nächstes Jahr mit den großen Gurken dran. :giggle:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Gela und die Pflanzen,
    bei der Mex.Mini (Melothria scabra) sollte Dir bewusst sein, dass es sich nicht um eine Gurke im Sinne/Geschmack einer Salatgurke handelt.
    Und es auch botanisch keine Gurke (Cucumis sativus) ist.
    Mexikanische Minigurke (garten-haus.at)
    Der Geschmack ist ganz anders.
    Das geht von "bäh bis lecker".
    Hast Du Platz für einen 20L-Eimer auf dem Balkon?
    Dann versuche es doch evt. mit einer Snack-Gurke.
    Die gibt es auch als Pflänzchen zu kaufen und sind durchaus balkontauglich :D
     
  • Registriert
    24. Apr. 2022
    Beiträge
    8
    Hallo @Elkevogel ,
    Danke für den Tipp! :) Aber bedeutet das, du würdest mir als Anfänger generell eher keine Mexikanische Minigurke empfehlen oder nur nicht als Ersatz für eine normale Gurke?
    Dann werde ich auf jeden fall eine normale Snack gurke auch pflanzen. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo @Elkevogel ,
    Danke für den Tipp! :) Aber bedeutet das, du würdest mir als Anfänger generell eher keine Mexikanische Minigurke empfehlen oder nur nicht als Ersatz für eine normale Gurke?
    Dann werde ich auf jeden fall eine normale Snack gurke auch pflanzen. :)
    Das hat mit Anfänger nichts zu tun. Die Mexikanische Minigurke wächst sogar unkomplizierter. Aber, wenn Du Gurkengeschmack erwartest, wirst Du enttäuscht sein. Die ist zum Füllen ganz lecker, aber das ist eine Heidenarbeit.
    Ich empfehle Dir auf jeden eine Snackgurke. Wenn Du viel Platz hast, kannst Du ja beides machen. Aber in getrennten Töpfen. Die mexikanische Minigurke wuchert extrem.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Mexikanische Minigurke ist in der Tat keine "richtige" Gurke und schmeckt auch völlig anders. Ich hatte meine in einer Hängeampel, zusammen mit Blumen. Die würde auch in einem kleinen Balkonkasten funktionieren. Wenn die Pflanze etwas findet, woran sie sich hochhangeln kann, wird sie es voraussichtlich tun, ansonsten kann man sie auch hängend wachsen lassen. Viel Dünger bekam meine Minigurke nicht, wässern musste ich öfter, da pralle Sonne und dank Ampel nicht gar so viel Erde. Die Minigurke kannst du ruhig irgendwo dazwischen setzen. Selbst, wenn sie dir nicht schmecken wird (Ich fand sie widerlich. :) ): Ihre Früchte sehen lustig aus, und das Rankende oder Hängende ist auch hübsch.

    "Richtige" Gurken brauchen einen hohen Topf, wobei ich bisher keine Delikatess und keine Lemon hatte. Für die wird aber vermutlich Ähnliches gelten. Meine Salatgurken standen bisher jedenfalls immer in Töpfen von 50 cm Höhe und ca. 20 cm Durchmesser - was wenig ist. Sprich: Die Erde trocknet schneller aus und muss entsprechend öfter gegossen werden, und mit Dünger sollte man auch nicht gar zu sparsam sein, denn irgendwoher muss die Pflanze ja auch ihre Nährstoffe bekommen. Gib ihnen auf jeden Fall ein Ranknetz (oder jede Menge Strippen), sonst kriecht dir die Pflanze über den Boden, was du auf dem Balkon voraussichtlich nicht mögen wirst. An Metall rutschen die Triebe runter, da braucht es viele Klammern, an Paketschnur können sie sich selbst festhalten. Raues Material ist also besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    J Schädlinge an Gurke Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    R Gurke Gartenpflanzen 6
    A Tomate und Gurke welken Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Direktaussaat Gurke/Zucchini? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten