Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen

martin2602

Mitglied
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
74
Hallo,

Ich habe eine Frage. Es ist zwar nicht super wichtig, es interessiert mich einfach.
Ich habe dieses Jahr ein Kleingewächshaus und wollte mich endlich mal an Gurken versuchen. Ich habe 3 Salatgurken selber gezogen. Leider habe ich entweder zu früh angefangen oder sie sind einfach zu gut und schnell bei mir auf der Fensterbank gewachsen. Auf jeden Fall war eine am 19.04 so groß, dass ich sie einfach ins ungeheizte Gewächshaus gepflanzt habe, obwohl es eigentlich sehr früh im Jahr ist. Nachdem sie sich trotz Nachttemperaturen von 2-3Grad dort prächtig entwickelt hat, habe ich am 25.04. die anderen beiden dazu gesetzt. Bis gestern waren alle, trotz ein paar trüben, aber nicht kalten Rengentagen fit. Vor 5 Tagen finde ich im GWH Gurke Nr. 1 (die ich am 19.04. ausgepflanzt hatte) mit hängenden Blättern. Hier ist ein Foto:

image.jpg

Was hat Ihr nicht gefallen? Wir hatten einen trüben, regnerischen Tag komplett ohne Sonne. Das zumindest war anders als die letzte Zeit. Es war aber nicht besonders kalt. So 8-10 Grad. Sie hat deutlich kältere Nächte überstanden, jedoch war es dann tagsüber meist sonnig und warm im GWH.
Liegt das am Wetter? Kann jemand einem Gurkenneuling zu Bildung verhelfen?
Gestern hat Gurke 2 dann das gleiche Bild abgegeben. Morgens noch Ok, abends schlapp. Der Tag war eigentlich schön sonnig, trotzdem hat sie vom Morgen bis zum Abend sichtlich abgebaut.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wie sehen die Pflanzen dann am nächsten morgen aus? Schlapp oder wieder normal?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hast du das GWH komplett zu , auch wenn die Sonne drauf scheint ?
    Wie oft gibst du Wasser ?
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Die sind bis heute noch schlapp.
    Ich habe bei der einen einen Teil der Schlappen Blätter entfernt. Das ändert aber nix.

    Ich habe automatische Fensteröffner am Haus.
    Die Wassermenge hängt vom Wetter ab. 1-2 mal die Woche.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee entferne keinen schlappen Blätter wenn sie nicht gelb sind , die Pflanze braucht ihre Blätter im Moment .

    Die Wassermenge hängt vom Wetter ab. 1-2 mal die Woche.
    Das langt evt im Freiland , aber im GWH wo es relativ warm wird bei Sonneneinstrahlung , machen junge Pflanzen oft mal schlapp.

    Lass sie doch mal etwas schmollen , gebe Wasser und sorge für gute Wärme ausgleich...das heisst nicht nur aufs geöffnete Fensterchen bauen.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Sieht das so aus, wenn sie erfroren sind?
    Sollten sie dann nicht direkt am nächsten Morgen hin sein?

    Achso, eine Sache hatte ich am Tag vorher noch gemacht. Ich habe weit unten an der Gurke ein paar kleine (winzige) Blütenansätze, einen Seitentrieb und ein Blatt abgebrochen. Ich habe gelesen, dass man Gurken unten rum nackig machen soll.

    Kann das auch eine Ursache sein? Habe ich sie zu früh gestutzt und hätte sie besser erst kräftiger werden lassen sollen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee die sind nicht erfroren ......das säe anders aus , dann werden die Blätter oft wie glasig grün .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann das auch eine Ursache sein? Habe ich sie zu früh gestutzt und hätte sie besser erst kräftiger werden lassen sollen?

    Das sind so manchmal...naja Tipps :rolleyes:
    Junge Pflanzen rühre ich nicht an und vor allem wenn sie erst anwurzeln müssen.
    Die Blätter entfernen kann man immer noch .
    Aber ich denke die kommt wieder.....geb ihr mal ein wenig mehr Wasser und vor allem NICHT eiskaltes.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Ich gebe Ihnen allen seit dem mehr Wasser, aber die Zweite hat es trotzdem erwischt.
    Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es zu viel Wasser ist, bzw. war. Der Boden war eigentlich immer gut feucht, Salat und Tomaten beschweren sich auch nicht.:D

    Wie lange würdest Du ihnen zum Aufrappeln geben, bevor ich sie ersetze? ein paar Tage?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo auf jeden Fall .....

    Eine meiner Auberginen liess über eine Woche alle Blätter hängen als ich sie ins Folienhaus stellte .
    Nun fängt sie an ihre Blätter aufzurichten .
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Nur um keine falschen Informationen zu geben. Meine waren schon über eine Woche im GWH. Das ist nicht direkt bei der Auspflanzung passiert. Evtl. Irgendwelche Schädlinge an de Wurzeln? Gibt es da welche, die nur Gurken anknabbern?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay .... Da hatte ich was falsch verstanden ;)

    Wenn Schädlinge dann können die Gurken Zufall sein .
    Hast aber beim pflanzen nicht irgendwie die Wurzeln verletzt ?
    Gurken sind da richtige Mimosen , wie auch Kürbisse .
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Ich denke nicht, dass ich die Wurzeln verletzt habe. Sie haben sich nach dem Auspflanzen prüchtig entwickelt. Sie haben im GWH deutlich an Größe zugelegt und auch schon Fruchtansätze bekommen.
    Ich finde halt einfach nichts, was sie an den Tagen gestört hat, als sie schlapp gemacht haben. Ich bin dummerweise so ein Typ, der immer alles verstehen will. :D

    Zu kalter Boden? Zu kaltes Wasser? Zu viel Wasser? Zu viel ausgegeizt?

    Ich hatte vor ein paar Jahrern schonmal Gurken im Freiland versucht und bin immer gescheitert. Die Gurken und ich passen einfach nicht zusammen. :mad:
    Aber dieses Jahr will ich den Fluch brechen !!!!;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Was für eine Sorte ist es denn ?

    Denn ich habe 2 im Folienhaus , extra GWH Sorten .
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Was für eine Sorte ist es denn ?

    Denn ich habe 2 im Folienhaus , extra GWH Sorten .

    Das ist die Sorte "Bella". Laut Verpackung extra eine Sorte fürs GWH. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die GWH Sorten besonders Kälteempfindlich sind.
    Ich habe vor einer Woche zur Sicherheit 2 Pflanzen nachgesät (die gucken auch schon aus der Erde). Diesesmal aber eine Freilandgurke "Konsa".
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man kann die Gurken als Miosen bezeichnen, ich nenne sie schlicht und einfach Jammerlappen.

    Ähnlich wie die Tomaten lassen diese schnell die Blätter hängen, insbesondere wenn diese zu wenig Wasser haben.

    Die Gurke macht den Anschein von Wassermangel, das heißt aber nicht zwangsläufig dass man sie mehr gießen soll.

    Ursache könnte sein

    • Nematoden die die Wurzel angreifen
    • Wühlmäuse
    • zu heiß
    • zu trocken
    • zu nass (beginnende Wurzelfäulnis)
    Was tun:



    1. ausgraben und tieferlegen
    Die gurke ist sehr gesund in der Entwicklung. Dennoch würde ich sie soweit eingraben dass nur noch die obersten Blätter rausragen.
    Die Gurke wird dadurch stärker und kräftiger und durch die größere wurzelmasse auch nicht so empfindlich gegen Trockenheit.


    2. Ursache
    Ich tippe auf Wassermangel. Täglich gießen ist im GWH pflicht. Im Freiland reichen zweimal die Woche.

    Die Gurke läßt bei Wassermangel ihre Blätter hängen damit sie weniger Oberfläche der Sonne aussetzt.
    Nematoden und Wühlmäuse würde ich ausschließen weil diese dann schnell eingehen würde und du auf die Schnelle eh nichts dagegen machen könntest.
    Zuviel Sonne, würde sich an Blattverfärgungen zeigen.


    3. Lüften
    Kapha hat nicht ganz recht. Um diese Jahreszeit würde ich das gurkenhaus komplett geschlossen lassen, es sei denn das Thermometer geht über 20 Grad am Tag.
    Im sommer dann jedoch Tag und Nacht offen stehen lassen.
    Plastik GWH entwickeln im Innern meist eine größere Hitze als in deinem automatisch belüfteten GWH. Um diese Jahreszeit reicht die Belüftung noch vollends aus.


    Maßnahme:
    gieß die Pflanze kräftig mindestens 3l dürfen auch mehr sein und schau im stündlichen Wechsel wieder vorbei. Ich bin ziemlich sicher dass die Blätter sich dann wieder aufrichten. Am kommenden Tag wirst du aber vermutlich wieder das gleiche Schauspiel haben.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Martin, aus welcher Region kommst du eigentlich (Klimazone und so)?

    Meiner Meinung nach, ist deinen Gurken zu oft zu kalt gewesen. Feuchtkalte Erde mögen die nunmal nicht. Kann sein, dass ein Teil der Wurzeln darin einfach fault.
    Mitte April ist -ohne Heizung- normalerweise viel zu früh für Gurken.

    Vielleicht erholen sie sich wieder und sind dann besonders abgehärtet....
    Aber du hast ja vorsichtshalber schon nachgelegt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Man kann die Gurken als Miosen bezeichnen, ich nenne sie schlicht und einfach Jammerlappen.

    Ist fast das gleiche ......wie Männer oft auch :grins:

    Plastik GWH entwickeln im Innern meist eine größere Hitze als in deinem automatisch belüfteten GWH.

    Da haste auch recht .....das kann ich mir vorstellen.
    Obwohl ein Glashaus sicher die Sonne schön rein brennen lässt.

    Ich habe vor einer Woche zur Sicherheit 2 Pflanzen nachgesät (die gucken auch schon aus der Erde). Dieses mal aber eine Freilandgurke "Konsa".

    Ich wette mit dir das die ganz anders , robuster , in die Welt schauen ;)
    Darum ziehe ich Gurken nur direkt im Garten im Folienhaus vor , niemals in drinnen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da muss ich dir aber ganz klar wiedersprechen. Jammerlappen passt viel besser, weil sie Ihre Blätter gerne wie nasse Lappen runterhängen lassen *grins* :pa:

    Grundsätzlich ist dies in diesem ausmaß wie auf dem Bild nicht bedrohlich. Aber Beobachtung lohnt.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Wow, so viele tolle Beiträge! Vielen Dank euch allen. Da sind viele wertvolle Informationen dabei.

    @thomash: Wülmäuse kann ich bei unseren zwei Raubkatzen fast ausschließen. Zu trocken ist auch unwahrscheinlich, da merkwürdigerweise das Problem kurz nach dem gießen auftrat. Deinen Vorschlag, Ihnen mehr Wasser zu geben habe ich schon gemacht. Leider ist der Zustand von Gurke 1 seit einer Woche unverändert. Gurke 2 hat es dann vor zwei Tagen erwischt. Gurke 3, direkt daneben mit gleicher Wasserversorgung, ist noch fit. Ich muss allerdings auch sagen, dass das Wetter in der letzten Woche echt bescheiden war. Ich weiß halt nicht, ob die "Wassertherapie" überhaupt etwas nützen kann, wenn die Gurke aufgrund tiefer Temperaturen das Wachstum zurückfährt oder einschränkt. Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen, denn nun ist schönes Wetter vorhergesagt.
    Meine Fenster gehen erst ab ca. 22-25°C auf.

    @samsarah: Ja, ich weiß, das es sehr früh war. Ich habe mich bei der Anzucht halt einfach verkalkuliert. :(
    Feuchtkalte Erde trifft wohl zu. Habe ich Dich richtig verstanden, dass sie dann nicht zwangsweise direkt komplett eingehen sondern so wie bei mir langsam dahinvegetieren?
    Ich komme aus der Region Köln.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mach Dir mal nicht zuviel Gedanken, Gurken machen das gerne.

    Auf jedem Fall solltest du alle Junggurken entfernen, denn dafür sind sie noch zu klein. wenn sie einen Meter erreicht kannst du mal die eine oder andere hängen lassen aber nicht zuviel und erst ab 2 m. alles hängen lassen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    [...]
    @samsarah: Ja, ich weiß, das es sehr früh war. Ich habe mich bei der Anzucht halt einfach verkalkuliert. :(
    Feuchtkalte Erde trifft wohl zu. Habe ich Dich richtig verstanden, dass sie dann nicht zwangsweise direkt komplett eingehen sondern so wie bei mir langsam dahinvegetieren?
    Ich komme aus der Region Köln.

    In die Zukunft schauen kann ich leider auch nicht... Ob sie wachsen oder nur "dahinvegetieren" wirst du ja sehen.

    Es ist jedenfalls noch massig Zeit Gurken zu säen und zu Pflanzen (am besten nicht vor Mitte Mai pflanzen) dann klappt das auch definitiv. Gurken wuchern ja geradezu täglich bei optimalen Bedingungen.

    Ich habe übrigens auch immer schon im April jeweils eine (entbehrliche) wärmeliebende Pflanze im Beet. Mit dem Ergebnis, dass sie mal eingehen und mal überleben. Der Vorsprung der "Überlebenden" ist meist nicht gegeben.

    Also ich rate zur Geduld, oder zum beheizbaren Gewächshaus.
    (Gegen die Ungeduld hilft die "entbehrliche Testpflanze" genorm. Bei mir wirkt es jedenfalls :grins: =
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    So, heute herrliches Wetter mit 30Grad Maximalwert im Gewächshaus.
    Trotz Gießen und endlich wieder schönem Wetter lässt Gurke 3 (von 3) nun auch die Blätter hängen.

    Mit Gurke 2 ist es auch bergab gegangen.
    Foto vom 02.05.:
    image.jpg

    Foto vom 04.05.:
    image.jpg

    Naja, ich werde mal weiter Gießen und gucken was passiert.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Kleiner Nachtrag: Eine Stunde nach ausführlichem Gießen lassen sie die Blätter noch mehr hängen.

    Kann es am Wasser liegen? Ich habe einen unterirdischen Regenwassertank mit Pumpe drin. Die speist die Klospühlung und den Gartenschlauch. Ich gieße dann direkt mit einer Brause.

    Die Gurken und ich.........
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mach ich auch ... sag mal hast du Engerlinge im Garten?

    Bei mir sitzt immer ein fetter Wurm an den Wurzeln wenn die Pflanze schlapp macht .. schau mal nach wies der Wurzel geht ... könnte aber auch ein anderes Ungeziefer sein

    sonst hast ja immer noch Zeit dir Neue zu ziehen ...
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    mach ich auch ... sag mal hast du Engerlinge im Garten?

    Bei mir sitzt immer ein fetter Wurm an den Wurzeln wenn die Pflanze schlapp macht .. schau mal nach wies der Wurzel geht ... könnte aber auch ein anderes Ungeziefer sein

    sonst hast ja immer noch Zeit dir Neue zu ziehen ...

    Futtern die nur Gurken an?
    Die Tomaten daneben und auch die Radieschen haben gar nix.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    tomaten mögen die nicht ...

    Radieschen an und für sich schon ...

    meine essen momentan nur Salatwurzeln
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    vorsichtig freibuddeln, denn nur so erwischt du den Übeltäter oder siehts ob da irgendwo ein Gang ist
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sehr vorsichtig ausbuddeln und Wurzel anschauen.

    Ich tippe allmählich auf Nematoden. Es gibt hunderte von Arten und einige greifen nur bestimmte Pflanzen an.

    Wühlmäuse kann man sicher ausschließen, denn die fressen leidenschaftlich Radischen und alles andere auch;)

    Wenn du die Wurzel ausgegraben hast und nichts zu erkennen ist, dann setz diese so tief es geht in einen Kübel und dann beobachten wir gemeinsam weiter.

    Es wundert mich nur, dass sie noch lebt, wenn dies offenbar ein Dauerproblem mit der Wasserversorgung ist. Auch die Blätter zeigen mit ausnahme dass sie hängen keine Schäden, was eigentlich dafür spricht, dass im wesentlichen alles in Ordnung ist.

    Ein etwas ratloser Thomas.

    PS: sehr vorsichtig ausgraben denn die Pflanzen reißen gerne von den Wurzeln ab. Falls dies passieren sollte dann stell die abgerissene Gurkenpflanze in ein Glas sie zieht dann neue Wurzeln.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Es wundert mich nur, dass sie noch lebt, wenn dies offenbar ein Dauerproblem mit der Wasserversorgung ist. Auch die Blätter zeigen mit ausnahme dass sie hängen keine Schäden, was eigentlich dafür spricht, dass im wesentlichen alles in Ordnung ist.

    Du meinst, sie leben noch? Ich denke es geht von Tag zu Tag Berg ab.
    Ich werde morgen Abend mal buddeln, falls bis dahin keine Wunder mehr geschehen.
    Wieso soll die Pflanze dann in einen Kübel?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Um festzustellen ob das Problem in der Erde ist.

    Gurken können ihre Blätter senkrecht zum Stamm hängen lassen und später wieder aufrichten.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Ja, sie leben noch !!!:)

    Gurke 1 ist wieder auf dem aufsteigenden Ast. Vor einer Woche hat sie schlapp gemacht.
    Am 02.05. sah sie noch so aus:
    IMG_20150502_140319.jpg
    Heute früh (05.05.) sah sie so aus:
    IMG_20150505_073014.jpg

    Gurke 2 hat noch weiter abgebaut:
    IMG_20150505_073003.jpg

    Offensichtlich verhalten sich die Gurken nach einem Song der Toten Hosen "Steh auf, wenn Du am Boden liegst" ;)

    Ich habe jetzt einfach mal mit einem schwarzen Edding die Spitze der Pflanze auf dem Spiralstab markiert. So kann ich de nächsten Tage sehen, ob sie wachsen, denn zu jedem Zeitpunkt sah das Herzblatt OK aus.

    Ich glaube ich muss noch viel über mein GWH und die Pflanzen lernen aber genau das macht ja so einen Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist ein ganz normales Verhalten.

    Aber wieso durstet sie immer so?

    Denke auch für den Sommer dran, dass keine Pflanze soviel Wasser braucht wie Gurken. Am besten an heißen Tagen Morgens und Abends gießen.
    Und auch Dünger ca. doppelt soviel wie Tomaten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Gurken im Gewächshaus sehen auch so aus, aber ich hab es bisher auf die enormen Temeperaturunterschiede geschoben, nachts bis auf 4 °C runter und am Tag trotz offenem Fenster und teilweise auch offener Tür 35 - 40 °C. Vorher standen sie bei gleichmäßigen 10-16 °C in der Veranda.
    Aber das ist auch nur meine eigene Interpretation, hatte bisher noch kein Gewächshaus.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Meine Gurken im Gewächshaus sehen auch so aus, aber ich hab es bisher auf die enormen Temeperaturunterschiede geschoben, nachts bis auf 4 °C runter und am Tag trotz offenem Fenster und teilweise auch offener Tür 35 - 40 °C. Vorher standen sie bei gleichmäßigen 10-16 °C in der Veranda.
    Aber das ist auch nur meine eigene Interpretation, hatte bisher noch kein Gewächshaus.

    Ich glaube, dass trifft die Sache ganz gut.
    Wenn nun die nächsten Tage das Wetter beständiger wird, werden wir sehen, ob unsere Interpretation zutrifft.

    Spannende Sache das Gärtnern...:d
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Die sieht doch richtig fit aus Beate.
    Meine sind teilweise in einem deutlich schlechteren Zustand.
    Darf ich fragen, welche Sorte das ist? Veredelt oder nicht?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Sorten :confused: keine Ahnung, es ist eine unveredelte Minigurke, die erste Gurke ist schon 12 cm groß, ich hab aber noch Saladin (ich glaub so hieß sie) und auch noch eine veredelte (von meinem Lieblingsgärtner), die ist aber gerade mal 15 cm hoch
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    So, nachdem sich bei den Gürkchen nicht wirklich viel verbessert hat, habe ich heute mal eine vorsichtig ausgegraben.

    So sah die Pflanze aus:
    image.jpg

    Man sieht beim ausgraben schon, dass sie unten am Stamm ein wenig braun ist:
    image.jpg

    Außer ein paar Regenwürmer habe ich nichts in der Erde gefunden. Keine Tiere und keine Gänge. Leider auch sehr wenig Wurzeln.
    Am Ende habe ich das hier in der Hand gehabt:
    image.jpg

    Nach entfernen der Erde sah es so aus:
    image.jpg

    Ich finde, das sind erschreckend wenig Wurzeln. Als ich sie ausgepflanzt habe, war der 12cm Topf sehr gut von Wurzeln durchzogen.
    Dazu kommt die dunkele und weiche Stelle am Stamm ganz unten, direkt über den Wurzeln.

    Was sagen die Profis? Verfault wegen zu viel Wasser?
    Oder zu kalt geworden?
     
    S

    Swenny

    Guest
    Typischer Fall von Erde noch zu kalt und Wurzel verfault, würde ich sagen. Hatte ich auch schon, selbstgezogene sind da empfindlich, auf Kürbis veredelte nicht.

    Was Du versuchen kannst: Unter einem noch grünen Blattknoten abschneiden, alle Blätter bis auf die oberen entfernen und in eine Flasche mit Wasser stellen. Die bringen wieder Wurzeln, und holen auch im Wachstum erstaunlich schnell auf.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke, für die aufschlussreiche "Doku".
    Die Wurzeln sind verfault, weil die Erde zu nasskalt ist. Gurken brauchen es nunmal warm.
    Vielleicht hätten sie überlebt, wenn du sie trockener gehalten hättest. Richtig durstig werden Gurken nämlich erst, wenn sie Früchte ansetzen.
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Nach meiner Erfahrung nach, reagieren Gurken sehr empfindlich auf zu kaltes Giesswasser. Du sprichst von einem unterirdischen Wassertank, in diesem könnte das Wasser wirklich noch sehr kalt sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da ist Nichts verfault.

    Es ist eine selbstgezogene also keine verdelete?

    Wenn sie selbstgezogen ist, dann bis zu den oberen Blättern im Boden wieder eingraben, dann werden die wurzeln stärker.

    Was für eine Verglasung hast du im GWH?
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Da ist Nichts verfault.

    Es ist eine selbstgezogene also keine verdelete?

    Wenn da nichts verfault ist, wo sind dann die Wurzeln hin? Fakt ist, als ich sie aus dem Topf geholt habe zum einpflanzen hatte sie deutlich mehr Wurzeln. Der ganze 12cm Topf war durchwurzelt.

    Es ist eine selbstgezogene nicht veredelte Gewächshausgurke Sorte "Bella"

    Was für eine Verglasung hast du im GWH?

    Ich habe ein günstiges GWH mit 6mm Hohlkoammerplatten, also Kunststoff.

    Die Pflanze ist schon auf dem Kompost. Ich werde heute mal beim Dorfgärtner vorbeifahren und fragen, ob er veredelte Pflanzen hat. Es geht weniger um die Rettung der Pflanze sondern mehr um die Ursachenvorschung, damit vielleicht mal irgendwann eine Gurke bei mir überlebt. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hol sie nochmal vom Kompost und pflanz sie in einen Topf als Experiment.

    Wenn die Wurzeln verfault wären, wäre sie dir in Tagen eingegangen.

    GWH dürfte ok sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Leider dürftest du wohl kein vorherbild haben. Ich meine jedoch dass der Wurzelballen für dieses alter ausreichend ist.

    Tiefer pflanzen würde sicher helfen für mehr wurzeln und eine stärkere pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    J Schädlinge an Gurke Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    R Gurke Gartenpflanzen 6
    A Tomate und Gurke welken Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten