Gurke - manche Früchte gelb und verfault

Michi240281

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
76
Hallo zusammen,

bei meinen Schlangengurken habe ich eine Pflanze dabei, wo die Früchte schon im Anfangsstadium gelb geworden sind und irgendwie verfault aussehen. Anbei mal 2 Fotos. Die gleiche Pflanze trägt aber am untersten Fruchtansatz 2 erntereife Gurken.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich was falsch mache?

Sollte ich die Früchte abtrennen?
 

Anhänge

  • 75F4B339-1047-4080-A8BF-EBA17A05A7E2.jpeg
    75F4B339-1047-4080-A8BF-EBA17A05A7E2.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 236
  • 108AAEFD-3B10-442F-9EE8-D01034D5752C.jpeg
    108AAEFD-3B10-442F-9EE8-D01034D5752C.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 116
  • FD2AA37A-3534-4401-AB46-3CB1229074DB.jpeg
    FD2AA37A-3534-4401-AB46-3CB1229074DB.jpeg
    608,1 KB · Aufrufe: 121
  • Michi240281

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    76
    Das sind weibliche Blüten, die nicht befruchtet wurden.
    Ah echt? Das ist ja eine rein weibliche Pflanze, wie befruchtet die sich denn und warum ist das manchmal nicht der Fall? Kann ich hier unterstützend eingreifen wie bei den Tomaten? Dort rüttle ich vorsichtig an den Blüten.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ah echt? Das ist ja eine rein weibliche Pflanze, wie befruchtet die sich denn und warum ist das manchmal nicht der Fall? Kann ich hier unterstützend eingreifen wie bei den Tomaten? Dort rüttle ich vorsichtig an den Blüten.
    Wenn es eine rein weibliche Pflanze ist befruchtet sie sich eigentlich selbst. Da muss man gar nichts tun. Aber das stünde dann explizit dabei denn soweit ich weiß sind das eher die wenigsten Sorten. Da würde ich nochmal nach der Sorte gucken.

    Wenn sie tatsächlich rein weiblich ist und trotzdem die Fruchtansätze abschmeißt dann fehlt ihr etwas anderes bzw sie hat etwas zu viel (Licht, Wasser, Nährstoffe).Eventuell auch der Stress dieser heißen ersten Woche nach denen davor die ja eher kühl waren
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ich möcht ja nicht unken, aber auf Bild seh ich Grauschimmel im Übergang von Blüte zur Frucht.
    Leider weiß ich nicht, wie man damit umgeht (hatte ihn noch nie), aber schau dir mal Bilder im Net an, da steht meist dabei, was man dagegen machen kann.

    LG
     

    Michi240281

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    76
    Wenn es eine rein weibliche Pflanze ist befruchtet sie sich eigentlich selbst. Da muss man gar nichts tun. Aber das stünde dann explizit dabei denn soweit ich weiß sind das eher die wenigsten Sorten. Da würde ich nochmal nach der Sorte gucken.

    Wenn sie tatsächlich rein weiblich ist und trotzdem die Fruchtansätze abschmeißt dann fehlt ihr etwas anderes bzw sie hat etwas zu viel (Licht, Wasser, Nährstoffe).Eventuell auch der Stress dieser heißen ersten Woche nach denen davor die ja eher kühl waren
    Hmmm, es könnte doch eine männliche Gurke sein und zwar die Saladin F1! Nur das Problem ist, sie hat(te) keine männlichen Blüten, sonst hätte ich da schon längst mal mit nem Pinsel nachgeholfen! Und wie Ihr auf dem Foto auch seht, sind schon 2 große Gurken erntereif und es war noch nie eine Biene oder Hummel im Treibhaus?!?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    J Schädlinge an Gurke Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    R Gurke Gartenpflanzen 6
    A Tomate und Gurke welken Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Direktaussaat Gurke/Zucchini? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten