Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los?

Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
0
Hallöchen,

Ich habe eine Frage an euch Gartenfreunde.
Ich habe gestern meine Gurke im Garten mit einer Milchwassermischung bespritzt, da die unteren Blätter gelb waren und ich dachte es könnte Mehltau oder fahren schon mielte auch sein.

Heute sieht meine Gurkenpflanze so aus ( siehe Bilder). Ganz schlimme braune Flecken überall. Ist sie krank oder hat sie eventuell einen Sonnenbrand.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, bevor ich das arme Ding entferne, obwohl es vielleicht gar nicht nötig wäre.
 

Anhänge

  • PXL_20220615_091621668.jpg
    PXL_20220615_091621668.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 207
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich dachte es könnte Mehltau oder fahren schon mielte auch sein.

    Oder was? :fragend: Ts-ts ...

    Mehltau macht normalerweise keine gelben Blätter an Gurken. Die fleckigen Blätter auf deinem Foto kannst du jedenfalls schon mal entfernen. Und ein Foto der gesamten Pflanze wär ganz hilfreich. Steht die Gurke im Topf? Und was wächst da dicht daneben?
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.177
    Ort
    Sachsen
    Die fleckigen Blätter würde ich auch entfernen und in die Mülltonne werfen.
    Du kannst nur hoffen, dass die neuen Blätter wieder gesund sind.
     
  • Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    Auch ich hatte und habe Probleme mit meinen Gurken, sowohl mit den Einmachgurken im Freien wie auch mit den gepfropften Salatgurken im Gewächshaus. Auch bei meinen werden die Blätter trocken. Ich halte es für möglich, dass daran ein zu hoher Ozonwert in der Luft verantwortlich ist. Die Gurken haben sich in der Regenperiode wieder etwas erholt, sind mittlerweile aber ganz hin.
    Hat jemand eine Erklärung? Es gibt weitere Besonderheiten bei Gemüse, Obst und bei den Stauden über die ich berichten will sobald ich dazu komme.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch ich hatte und habe Probleme mit meinen Gurken, sowohl mit den Einmachgurken im Freien wie auch mit den gepfropften Salatgurken im Gewächshaus. Auch bei meinen werden die Blätter trocken. Ich halte es für möglich, dass daran ein zu hoher Ozonwert in der Luft verantwortlich ist. Die Gurken haben sich in der Regenperiode wieder etwas erholt, sind mittlerweile aber ganz hin.
    Hat jemand eine Erklärung? Es gibt weitere Besonderheiten bei Gemüse, Obst und bei den Stauden über die ich berichten will sobald ich dazu komme.

    Ich habe noch nie gehört, dass die Ozonwerte aus der Luft irgendeinen Einfluss auf die Pflanzen hätten, halte das dementsprechend für unwahrscheinlich, dass das der Auslöser für die Probleme an deinen Gurken ist.
    Aber trocken werdende Blätter im Gewächshaus und Erholung bei Regenwetter (feuchterer Luft) lässt mich an einen Spinnmilbenbefall denken.

    Kontrolliere deine Pflanzen mal, ob da was Saugendes dran sitzen kann, Blattunterseite mit Lupe oder Mikroskop absuchen, so vorhanden, wäre gut.

    Ansonsten, stell mal ein Bild von deinen Patienten ein, dann müssen wir nicht herumraten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Spritzschaden schließe ich aus. Das mit dem Ozon habe ich vor einigen Jahren einmal gehört oder gelesen. Bild liefere ich nach.
    Vielleicht ist es aber auch ein Sortenproblem. Nicht alle Pflanzen vertragen das veränderte Kilima bei uns. Den Eindruck habe ich in den letzten Jahren auch bei Stangenbohnen gewonnen. Darüber bald mehr.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    367
    Ich habe noch nie gehört, dass die Ozonwerte aus der Luft irgendeinen Einfluss auf die Pflanzen hätten,
    Aber ganz sicher, gibt es das.
    Sogar dementsprechende Schadbilder.

     

    Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    War schnell die Bilder machen. Die beiden ersten Bilder zeigen die Gewürzgurken. Um die ist es nicht schade, da ich genug eingemacht habe. Bei den Salatgurken (die anderen Bilder) tut es mir leid. Ich hatte eine gute Ernte, Gurken mit bis zu 1100 Gramm, aber damit ist jetzt wohl schluss. Das letzte Bild zeigt noch eine weibliche Blüte, das wird aber nichts mehr.
     

    Anhänge

    • 09 10 Einmachgurken 2.JPG
      09 10 Einmachgurken 2.JPG
      802,8 KB · Aufrufe: 47
    • 09 10 Einmachgurken 3.JPG
      09 10 Einmachgurken 3.JPG
      859,1 KB · Aufrufe: 44
    • 09 10 Salatgurke 1.JPG
      09 10 Salatgurke 1.JPG
      592,4 KB · Aufrufe: 42
    • 09 10 Salatgurke 2.JPG
      09 10 Salatgurke 2.JPG
      540,5 KB · Aufrufe: 46

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt haben wir September, ich denke mal das ist jetzt normal. Meine Brotzeitgurke sieht auch nicht mehr schön aus, habe mindestens 30 Gurken geerntet. Die Nächte sind schon sehr kühl + 8 Grad, tagsüber ist es sehr heiß. Das ist normal, das die nicht mehr schön aussehen. Habe immer noch viele kleine Gürkchen dran, hoffe die werden nocht. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das wie elis, das ist ein Befall von September. Im Herbst sehen Gurken irgendwann nicht mehr gut aus, da muss man auch nicht grübeln, sie sind einfach am Ende ihrer Lebenszeit. Freu dich, dass du vorher gut ernten konntest.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    War schnell die Bilder machen. Die beiden ersten Bilder zeigen die Gewürzgurken. Um die ist es nicht schade, da ich genug eingemacht habe. Bei den Salatgurken (die anderen Bilder) tut es mir leid. Ich hatte eine gute Ernte, Gurken mit bis zu 1100 Gramm, aber damit ist jetzt wohl schluss. Das letzte Bild zeigt noch eine weibliche Blüte, das wird aber nichts mehr.
    Ich weiß nicht, wieviel schöne Blätter sie noch haben. Schneide alle ollen Blätter ab, vielleicht treibt sie nochmal durch. Bei meinen ist das der Fall.
     

    Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    "Die Gurken haben sich in der Regenperiode wieder etwas erholt, sind mittlerweile aber ganz hin."
    Das habe ich am Sonntag geschrieben. Angeregt durch den Beitrag von Pflanzenexperte habe ich einmal die Ozonwerte der letzten vier Wochen in meiner Region gesucht. Ich führe ein Gartentagebuch. in das ich alle paar Tage das Wesentliche aggregiert eintrage. Diese Daten habe ich mit der Liste der Ozonwerte verglichen und festgestellt, dass sie mit meiner o. g. Feststellung korrelieren. Nun bin ich mir sicher, dass zwischen dem Erscheinungsbild meiner Gurken und der Ozonkonzentration ein Zusammenhang besteht. Ich vermute, dass auch Stangenbohnen auf Ozon reagieren, wenn auch nicht so stark wie Gurken. Über Bohnen will ich aus anderen Gründen noch etwas schreiben.
    Ein Nebenergebnis meiner Recherche: Meine an manchen Tagen stark tränenden Augen sind wohl auf hohe Ozonkonzentrationen zurückzuführen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    A Was ist das auf meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 6
    L Gurke - Blätter werden trocken, was ist das? Obst und Gemüsegarten 10
    L Gurke innerhalb Tagen eingegangen, was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    M Was ist mit meiner Gurke los? Obst und Gemüsegarten 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 5
    E was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    M was wurzelt tiefer Tomate oder Gurke Tomaten 1
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    J Schädlinge an Gurke Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten