Gurken auf Balkon

Windschatten

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2018
Beiträge
31
Hallo liebes Forum!
Leider habe ich keinen Garten - dafür einen schönen kleinen Balkon, auf dem ab Mittag die Sonne scheint. Möchte es dieses Jahr mal mit Gemüseanbau probieren. Nach allem, was ich bis jetzt über Gurken gelesen habe, dürfte ich damit auch als Anfänger zurechtkommen. Ein Rankgitter habe ich schon. Ist es denn zwingend notwendig, dass ich die Gurken drinnen anziehe - oder kann man sie direkt draußen säen, wenn man auf entsprechendes Wetter wartet?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Ratschläge und VG
Andrea
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Hi Windschatten ..zwingend erforderlich ist es natürlich nicht , dient auch nur um den Pflanzen einen kleinen Vorsprung zu beschaffen.
    Wenn das Wetter mitspielt kannst du auch sofort draussen in deinem Balkonkasten aussäen .

    Edit ... die Aussat im Haus erfolgt meisst in Nährstoffarmer Erde / Substrat um das Wurzelwachstum anzuregen , so haben die kleinen Pflanzen dann bessere Bedingungen wenn du sie raussetzt
     

    Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Hallo Mikaa,
    ganz lieben Dank für den Tipp! Werde noch ein wenig warten und es dann einmal direkt draußen ausprobieren!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten und Gurken auf Balkon: Unverträglich? Obst und Gemüsegarten 11
    A Rankende Gurken auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    michael_b Gurken und Tomaten auf Westbalkon? Obst und Gemüsegarten 14
    lizzi1303 Gurken und Tomaten welken auf einmal Obst und Gemüsegarten 4
    Lydia Gurken auf dem Kompost!? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten