Gurken (Früchte) wachsen nicht...

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
.:(:(:(

Ich habe eine (gekaufte) Schlangengurke in einem Pflanzspalier. Sie teilt sich den Platz mit zwei selbstgezogenen Piccolo die Parigi und insges. 70 L Erde.

Anfangs hatte sich auf Grund des Dauerregens wohl ein Pilz auf den älteren Blättern breitgemacht, dann ging sie ab wie ein Zäpfchen und ist schon an die 2 m hoch - hat auch einiges an langen Seitentrieben, die ich auch stütze (also hochwachsen lasse). Sie blüht zahlreich und trägt auch zahlreiche, kleine Früchte, aber... die wachsen nicht, vergilben und gehen ein...

Es war gutes Substrat, ich habe Hornspäne daruntergemischt und auch ab und zu gedüngt (obwohl: bei den Regenmassen kann natürlich auch viel wieder ausgeschwemmt worden sein). Wie sich die Piccolo di Parigi entwickeln, kann ich noch nicht sagen, die sind vom Wuchs und von der Frucht her eh kleiner.

Die Schlangengürkchen werden nur so um die 5 cm lang und verkümmern dann... grrr....

Woran kann das liegen?

Sie steht recht sonnig, aber das taten alle meine Gurken und so eine Schwächelei hatte ich nicht.

Eigentlich ist sie ein Riesenbusch mittlerweile, mit sattgrünen, gesund aussehenden Blättern (obwohl die etwas kleiner geraten sind als z.B. die von der Piccolo).
 
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    mach mal bitte ein paar fotos von deiner problem-gurke.
    wenn sie sonnig steht und regelmäßig gewässert wird (erde feucht, nicht nass), dann kann es eig. nur an der nährstoffzufuhr liegen.

    lg planifolia
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Orni,

    Hornspäne wirken nicht sofort, sie zersetzen sich erst nach längerer Zeit. Da hilft das Hornmehl ein wenig früher.
    Ich dünge meine Gurken, die ich in Töpfen anbaue, mit dem "Bio Trissol" Tomatendünger einmal wochentlich, seidem sie Früchte tragen. Sonst haben sie auch ein gutes Substrat vermischt mit Kompost bekommen.
    Und die Gurken wachsen.

    LG Margarete
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    der "Biogärtner" rät: einmal wöchentlich mit Hornmehl und Brennnesseljauche düngen. Abfallende Gürkchen bedeuten Nährstoffmangel. Gurken sind Starkzehrer.

    Gurken (Cucumis sativus) - Gemüse/ Salate A-G

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Ich habe heute erst einmal Animalin untergemischt. Da Unwetter und starker Regen gemeldet sind, werde ich hoffen, dass sich das schön untermischt.

    Komischerweise hatte ich vor einigen jahren die Marketmore 76 in Kübeln und habe kein Gedöns gemacht und hatte Gurkenschwemme - bis der falsche Mehltau sie dahinraffte....

    Vielleicht bin ich nicht ihr Typ...:d (Schlangengurken mögen vielleicht Schlangen).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Orni,

    Hornspäne wirken nicht sofort, sie zersetzen sich erst nach längerer Zeit. Da hilft das Hornmehl ein wenig früher.
    Ich dünge meine Gurken, die ich in Töpfen anbaue, mit dem "Bio Trissol" Tomatendünger einmal wochentlich, seidem sie Früchte tragen. Sonst haben sie auch ein gutes Substrat vermischt mit Kompost bekommen.
    Und die Gurken wachsen.

    LG Margarete

    Mensch, ich kriege auch die Krise. Alle Welt kann mit den Gurken schon Fechtwettbewerbe bestreiten und ich habe Mini-Mini-Cornichons, die verwelken.

    Die Tage kommt noch aufgelöster Tomatendünger drauf. Mehr will ich nicht tun.

    Sie haben 70 L Erde (die allerdings in sich zusammengesackt ist) und ein eigens für sie gekauftes Pflanzspalier (70 Tacken) - das sollte sich doch auch mal amortisieren.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Orni,

    was sagt denn die Pflanze selbst. Wächst sie wenigstens?

    Ich habe hier nämlich ein ähnliches Problem, nur das die gesamten Pflanzen im Stillstand zu stehen scheinen (3 Stück). Das Größte an den Pflanzen sind momentan die Schlangengurken, die sich schon gebildet hatten, als die Pflanzen endlich nach draußen, bzw. ins Gewächshaus ausziehen konnten. Neue Früchte bilden sich zwar, geben aber gleich den Löffel wieder ab und der Wuchs der gesamten Pflanze stagniert hier.

    Also, im vergangenen Jahr mochten mich die Schlangengurken eigentlich:grins:, was dieses Jahr los ist trotz Düngung, leider keine Ahnung.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,

    was sagt denn die Pflanze selbst. Wächst sie wenigstens?

    Ich habe hier nämlich ein ähnliches Problem, nur das die gesamten Pflanzen im Stillstand zu stehen scheinen (3 Stück). Das Größte an den Pflanzen sind momentan die Schlangengurken, die sich schon gebildet hatten, als die Pflanzen endlich nach draußen, bzw. ins Gewächshaus ausziehen konnten. Neue Früchte bilden sich zwar, geben aber gleich den Löffel wieder ab und der Wuchs der gesamten Pflanze stagniert hier.

    Also, im vergangenen Jahr mochten mich die Schlangengurken eigentlich:grins:, was dieses Jahr los ist trotz Düngung, leider keine Ahnung.

    Neee, seit sie einmal - regenbedingt - so richtig durchgewässert wurde, wächst und wächst und wächst sie. Ist größer als ich - sicher schon 1,80 m hoch und hat viele Seitentriebe, die auch blühen. Vielleicht geht die Kraft in den Wuchs? Keine Ahnung? Vielleicht will sie auch lieber ins Beet. Die Blätter sind im Vergleich zu den anderen (Cornichons) allerdings kleiner und dunkler. Und die älteren Blätter haben wohl einen Pilz abbekommen (wegen des feuchten Wetters). Hatten erst trockene Flecken, die dann durchlöchert sind. Jetzt aber keine Spur mehr davon. Aber ich denke, irgend etwas ist nicht koscher.

    Dass sie Starkzehrer sind, ist klar. Aber die Erde war gedüngt, ich habe gleich Hornmehl eingearbeitet aber, dass die Früchte verkümmern, war von Anfang an so. Euer Merkwürden.

    Werde jetzt mal intensiv googeln - mich ärgert das. Habe hier auf dem Balkon 2 Spacemaster in Minitöpfen stehen, die sehen gesünder aus - und würden auch fruchten - wenn ich sie denn endlich umtopfen würde...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich würde auch auf Nährstoffmangel tippen. Ich habe im GH drei Gurkenpflanzen, die im gewachsenen Boden stehen, welcher im Frühjahr mit einer eingegrabenen Mistlage und 50% Komposterde aufgebessert wurde. In diesen Boden stehen veredelte Gewächshausgurken. Diese werden erst eintriebig bis zur Decke gezogen, wobei am Anfang nur die Stammgurken und die des ersten Seitentriebes an der Pflanze gelassen werden. Beim weiteren Wachstum wachsen immer etwa 5 - 7 Gurken in unterschiedlichen Längen. Die anderen werden gelb und fallen irgendwann ab oder werden von mir abgeschnitten. Man kann dann immer zuschauen wie die kleineren Gurken schnell weiterwachsen wenn die Größten geerntet wurden. Daran sieht man gut, wieviel Nährstoffe für die Fruchtbildung benötigt werden. Erst wenn die letzten Gurken unter dem Dach wachsen, ziehe ich einen Seitentrieb für die nächsten Gurken.
    Die veredelten Pflanzen haben dabei den Vorteil, das die Unterlage vom Kürbis stammt und somit mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann welches/e dann der Pflanze für die Bildung von Früchten zur Verfügung steht.

    Ich würde deshalb auf Nährstoffmangel tippen. Ob dem allerdings mit düngen und gießen abgeholfen werden kann möchte ich bezweifeln. Ich denke mal, Du solltest Dich von einigen Früchten trennen, bzw. einen Seitentrieb oder beide kappen. Bei einer gesunden Pflanze wachsen auch immer wieder Seitentriebe nach, die dann Ersatz bilden könnten wenn der Haupttrieb abgeerntet ist.

    LG Blitz
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm.... jetzt habe ich auf ein paar englischen Seiten geschaut und da steht tatsächlich, diese Mini-Dinger seien nicht richtig bestäubt. Entweder keine externen Bestäuber oder zuwenig Pollen von den männlichen Blüten.

    Äääääh.... sehr komisch... da müsste ich glatt mal Handbestäubung versuchen... Malpinsel in ne männliche rein und dann in ne weibliche.

    Habe mal vor etlichen Jahren ne Clivie so handbestäubt (war so ne Idee und funktionierte).

    Bienen fliegen wirklich nicht viele dieses Jahr. Aber ich dachte, Gurken sind Selbstbefruchter?
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ooops, orni.......... hier könnte man nicht auf diesen Mangel kommen, bei uns summt und brummt es ohne Ende!!

    Dann viel Erfolg!!!!!:):eek:

    Das einzige, was hier summt, sind ein paar Wildbienen und Erdhummeln, aber die weiden sich auf meinen Ringelblumen und Lupinen.

    Bin mal gespannt, ob ich dann dieses Jahr überhaupt Buschbohnen bekomme.

    So ein Kack aber auch - ärger, ärger, ärger... werde also morgen einen auf Bestäuber machen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo.

    Ich würde auch auf Nährstoffmangel tippen. Ich habe im GH drei Gurkenpflanzen, die im gewachsenen Boden stehen, welcher im Frühjahr mit einer eingegrabenen Mistlage und 50% Komposterde aufgebessert wurde. In diesen Boden stehen veredelte Gewächshausgurken. Diese werden erst eintriebig bis zur Decke gezogen, wobei am Anfang nur die Stammgurken und die des ersten Seitentriebes an der Pflanze gelassen werden. Beim weiteren Wachstum wachsen immer etwa 5 - 7 Gurken in unterschiedlichen Längen. Die anderen werden gelb und fallen irgendwann ab oder werden von mir abgeschnitten. Man kann dann immer zuschauen wie die kleineren Gurken schnell weiterwachsen wenn die Größten geerntet wurden. Daran sieht man gut, wieviel Nährstoffe für die Fruchtbildung benötigt werden. Erst wenn die letzten Gurken unter dem Dach wachsen, ziehe ich einen Seitentrieb für die nächsten Gurken.
    Die veredelten Pflanzen haben dabei den Vorteil, das die Unterlage vom Kürbis stammt und somit mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann welches/e dann der Pflanze für die Bildung von Früchten zur Verfügung steht.

    Ich würde deshalb auf Nährstoffmangel tippen. Ob dem allerdings mit düngen und gießen abgeholfen werden kann möchte ich bezweifeln. Ich denke mal, Du solltest Dich von einigen Früchten trennen, bzw. einen Seitentrieb oder beide kappen. Bei einer gesunden Pflanze wachsen auch immer wieder Seitentriebe nach, die dann Ersatz bilden könnten wenn der Haupttrieb abgeerntet ist.

    LG Blitz

    Das mit dem Sprinten der kleinen Gurken, sobald die Großen abgeerntet wurden, habe ich auch schon beobachtet. Ich habe auch einen regelrechten Dschungel, aber im Beet wird ja auch nix gemacht, da dürfen die wuchern (und WIE sie wuchern, habe ich mal selber erlebt). Grundsätzlich spricht nix dagegeben, aber neben Handbestäubung werde ich wohl auch noch mehr düngen müssen.

    Auch, wenn zwei männl. Blüten nebeneindander sind, werde ich eine abmachen müssen, sonst dümpeln beide.

    Ich hatte mich so auf Gurken gefreut...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi orni,
    wieso die männlichen entfernen?? Entstehen die Gurken nicht an den weiblichen Blüten??

    ...fragt Moorschnucke:eek:

    Ja klar... dingdong... ich war wohl etwas geschwächt gestern abend...

    Heute schon mit der Pinselbestäubung angefangen. Allerdings:

    Die Piccolo di Parigi wachsen auch ohne künstliche Befruchtung und ich frage mich, weshalb Gurken unter Glas gedeihen, wo sich kaum eine Beine oder Hummel hin verirrt? (nur im professionellen Anbau werden ja extra Hummeln eingeführt).

    Komisch....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, ich habe handbestäubt, was es handzubestäuben gab. Habe einen Ohrenkriecher erschreckt, der sich ein Bettchen in einer noch halb geschlossenen Blüte gemacht hatte. :p

    Auf dem ersten Bild sieht man die Früchte der Piccolo di Parigi. Die wachsen. Ich konnte auch beobachten, wie eine Hummel an einer Blüte der Piccolo saß.

    Bei der "Freilandgurke" (mehr stand nicht auf dem Schildchen - Supermarktware) war eben nur der Ohrenkriecher. Und auf Bild 2 sieht man dann die verkümmerten Früchte (man müsste sie aufschneiden und wenn gar keine Samen drin sind, ist es definitiv ein Bestäubungsproblem).

    Bild 3 zeigt dann alle 3 (2 davon Piccolo) in ihrer Pracht - vom Volumen der Pflanzen her müsste ich bald in Gurken schwimmen, aber weit gefehlt....
     

    Anhänge

    • Piccolo.jpg
      Piccolo.jpg
      277,3 KB · Aufrufe: 1.332
    • Freiland.jpg
      Freiland.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 4.240
    • Gurken.jpg
      Gurken.jpg
      145,3 KB · Aufrufe: 2.639

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Bild 3 zeigt dann alle 3 (2 davon Piccolo) in ihrer Pracht - vom Volumen der Pflanzen her müsste ich bald in Gurken schwimmen, aber weit gefehlt....
    Hall,
    eine meiner Gurken hat genau solche gelben, später abfallenden Minifrüchte.
    Seit ich die von Hand befruchte, fallen auch nicht mehr alle Gurken ab. Ein Teil allerdings dennoch, evtl kmmt es auf den Zeitpunkt der Befruchtung an, ich kann das nicht jeden Tag machen.

    Nährstoffmangel halte ich für unwahrscheinlich, wenn ALLE früchte in einem so frühen Stadium abfallen, dann liegt ein Befruchtungsproblem näher. Insbesondere, wenn es der Pflanze ansonsten gut geht.

    Gruss
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hi orni!

    hier in graz habe ich das gleiche problem. meine kürbis-, gurken- und zucchini-pflanzen wachsen wie wild, sehen auch alle gesund aus, doch haben sie fast ausschließlich männliche blüten und die paar weiblichen werden gelb und fallen ab. ich dünge regelmäßig, sie haben genug platz .. ich weiß auch nicht woran es liegt. wir haben mitte juli und bei mir wächst weder ein kürbis noch eine gurke und nur eine einzige zucchini, das kanns doch nicht sein.

    lg kathrin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @apfelbeere & kungfu:

    Zu wenige Bienen und Hummeln.... eindeutig. Beim Vermieter im Garten sind kaum Äpfel auf den Bäumen, man munkelt schon seit längerem, dass die Apfelernte (in der Steiermark z.B.) mager ausfallen wird.

    Ich überlege schon, wie ich Bestäuber anlocken könnte. Nächstes Jahr baue ich einen Wildbienenhotel (dieses Jahr sind sie nur in den Mauerritzen).

    Meine Spacemaster auf dem Balkon bestäube ich auch per Hand (mit Pinsel) - täglich.

    Wenn ich mir meine größte Gurke so ansehe, ist das auch OK, wenn nicht jede Frucht wächst, weil das einfach zu viele sind. Man muss ja nicht gierig werden.

    Aber die Blüten der Gurken sind teilweise hinter den Blättern versteckt - von daher werde ich versuchen, die hervorzupuhlen. Mehr als 10 Gurken pro Pflanze muss es ja eh nicht sein (zumindest bei den Schlangengurken). Aber um die Handbestäubung komme ich wohl nicht herum (wobei ich in den männlichen Blüte irgendwie gar keine Pollen finde... vielleicht zu blöd dazu...

    Mal schauen, ob das funktioniert.
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe zwei rein weibliche Grukenpflanzen, also da gibts keine männlichen Blüten zur Bestäubung. Habe aber auch das Problem das seeehr viele Gürkchen so verkümmern wie bei euch. Obs an der Bestäubung liegt oder an was Anderem weis ich leider auch nicht.

    Hab nur beobachtet:

    Wenn ich die reifen Früchte (immer 1-2 pro Pflanze) abmache, setzen wieder neue an (1-2) die restlichen werden gelb und verkümmern. Vieleicht können meine Pflanzen nicht mehr Früchte auf einmal versorgen:confused:

    Naja mal sehen was noch kommt, heuer ist ohnehin nicht mein Gartenjahr:rolleyes:

    lg Ossi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo orni,
    die Idee mit dem Wildbienenhotel ist schon mal gut - haben wir auch, allerdings nur ein kleines.

    Was noch gaaanz wichtig ist - gerade bei dem Sauwetter bei euch in den Frühlings- und Frühsommermonaten - , sind Frühblüher.

    Das sind Pflanzen, die lange vor der Obstbaumblüte - so ab Februar - den Tierchen Nahrung bieten, wenn sie aus der Winterruhe/-starre erwachen.

    Hast du genügend davon in deinem Garten oder deiner Umgebung??

    fragt mal so.....
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Es könnte natürlich sein, dass dieses Jahr die Witterungsbedingungen bei euch derart miserabel waren, dass alle Bienenweide-Pflanzen nichts genutzt hätten - so was gibt es auch!!:(
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    die Idee mit dem Wildbienenhotel ist schon mal gut - haben wir auch, allerdings nur ein kleines.

    Was noch gaaanz wichtig ist - gerade bei dem Sauwetter bei euch in den Frühlings- und Frühsommermonaten - , sind Frühblüher.

    Das sind Pflanzen, die lange vor der Obstbaumblüte - so ab Februar - den Tierchen Nahrung bieten, wenn sie aus der Winterruhe/-starre erwachen.

    Hast du genügend davon in deinem Garten oder deiner Umgebung??

    fragt mal so.....
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Es könnte natürlich sein, dass dieses Jahr die Witterungsbedingungen bei euch derart miserabel waren, dass alle Bienenweide-Pflanzen nichts genutzt hätten - so was gibt es auch!!:(

    Wir haben generell bis Mitte März Schnee... und dann kommen Günsel, Gundermann & Co. - irgendwann. Ich habe sogar extra den Schnittlauch gut blühen lassen - den mögen die Hummeln.

    Da es nicht mein Garten ist, kann ich nicht viel machen. Aber bei den Temperaturen bis Mitte April tut sich wachstumsmässig auch nicht viel.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    bei meinen Pflanzen ist das ganz verschieden. Kürbisse und Melonen - viele Blüten - keine Früchte. Die Gurken, die auf dem Balkon stehen tragen reichlich (Foto). Auf meiner Terrasse stehen nochmals 4 Pflanzen, von denen 2 tragen und bei den Anderen auch nur Blüten. Finde ich schon sehr merkwürdig!!!
    Da ich alle gleich gieße und dünge kann es da bei mir keinen Zusammenhang geben. mit Hand bestäuben mache ich auch nicht, weil ich denke, das der Wind seinen Teil dazu beiträgt.
    Bei den Melonen ärgere ich mich besonders, das sie nicht tragen. Von 5 Pflanzen habe ich nur eine durchbekomme und die trägt nicht. Schade!!!!

    noch eine andere Frage: hat jemand ein Rezept, wie ich normale Gurken haltbar machen kann - einlegen etc???

    Lieben Gruß von Cathy
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe zwei rein weibliche Grukenpflanzen, also da gibts keine männlichen Blüten zur Bestäubung. Habe aber auch das Problem das seeehr viele Gürkchen so verkümmern wie bei euch. Obs an der Bestäubung liegt oder an was Anderem weis ich leider auch nicht.

    Hab nur beobachtet:

    Wenn ich die reifen Früchte (immer 1-2 pro Pflanze) abmache, setzen wieder neue an (1-2) die restlichen werden gelb und verkümmern. Vieleicht können meine Pflanzen nicht mehr Früchte auf einmal versorgen:confused:

    Naja mal sehen was noch kommt, heuer ist ohnehin nicht mein Gartenjahr:rolleyes:

    lg Ossi

    Na klar, da besteht dann ein Versorgungsengpaß. Allerdings erreichen meine Gurken ja dieses Stadium nicht. Oder es liegt an der Pflanze oder den Blüten, keine Ahnung.

    Die Minigurken wachsen da eher. Auch nicht jede, aber eben doch ein paar.

    Allerdings ist es wohl so, dass viele Bienen wegen des anhaltenden, schlechten Wetters ihren Stock nicht verlassen haben und drinnen nicht genug Flüssigkeit hatten und verendeten.

    Die Varoa hat wohl im letzten Winter auch viele Bienen dahingerafft - vielleicht sind die Völker aber auch überzüchtet und weniger resisten (bin kein Imker).

    Von daher sollte jeder - wenn eben möglich - ein Bienenhotel bauen. Muss ja kein Palast sein, alter Holzstamm tut es ja auch.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo,
    bei meinen Pflanzen ist das ganz verschieden. Kürbisse und Melonen - viele Blüten - keine Früchte. Die Gurken, die auf dem Balkon stehen tragen reichlich (Foto). Auf meiner Terrasse stehen nochmals 4 Pflanzen, von denen 2 tragen und bei den Anderen auch nur Blüten. Finde ich schon sehr merkwürdig!!!
    Da ich alle gleich gieße und dünge kann es da bei mir keinen Zusammenhang geben. mit Hand bestäuben mache ich auch nicht, weil ich denke, das der Wind seinen Teil dazu beiträgt.
    Bei den Melonen ärgere ich mich besonders, das sie nicht tragen. Von 5 Pflanzen habe ich nur eine durchbekomme und die trägt nicht. Schade!!!!

    noch eine andere Frage: hat jemand ein Rezept, wie ich normale Gurken haltbar machen kann - einlegen etc???

    Lieben Gruß von Cathy

    Hallo Cathy
    aus den großen Gurken könntest Du Senfgurken machen, sind sehr lecker!
    Frag mal Tante Google!!
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    bei meinen Pflanzen ist das ganz verschieden. Kürbisse und Melonen - viele Blüten - keine Früchte. Die Gurken, die auf dem Balkon stehen tragen reichlich (Foto). Auf meiner Terrasse stehen nochmals 4 Pflanzen, von denen 2 tragen und bei den Anderen auch nur Blüten. Finde ich schon sehr merkwürdig!!!
    Da ich alle gleich gieße und dünge kann es da bei mir keinen Zusammenhang geben. mit Hand bestäuben mache ich auch nicht, weil ich denke, das der Wind seinen Teil dazu beiträgt.
    Bei den Melonen ärgere ich mich besonders, das sie nicht tragen. Von 5 Pflanzen habe ich nur eine durchbekomme und die trägt nicht. Schade!!!!

    noch eine andere Frage: hat jemand ein Rezept, wie ich normale Gurken haltbar machen kann - einlegen etc???

    Lieben Gruß von Cathy

    Sind das alles die gleiche Sorte?

    Was ich mich frage (gerade gelesen), dass die gezüchteten (nur Hybriden oder auch Normalos?) rein weibliche Blüten haben??? Klar, erleichtert vieles, aber ich hatte das bisher nie und trotzdem Gurken.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @jonathan. Werde ich gleich machen. Danke für den Tipp.
    @Orni. Es sind teilweise unterschiedliche Sorten, aber was ich beschrieben habe, das gilt für gleiche Sorten.
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    das ist beruhigend, wenn auch nicht schön das andere die gleichen Probleme mit ihren Gurken haben. Bei mir werden nämlich auch ganz viele Gurken gelb und es passiert nicht mehr. Bei mir sind es immer 2-3 gurken die wachsen, alle anderen nicht. Wenn diese Gurken dann reif sind wachsen wieder 2. Ist mein erstes Gurkenjahr und ich dachte schon ich mache was falsch. Allerdings sind bei uns dieses Jahr auch nur sehr wenige Bienen unterwegs. Sonst brummt und summt es bei uns am Wein wie verrückt und dieses Jahr sind da nur mal Vereinzelte.
    LG KerKe, die jetzt ´ne Gurke essen geht.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    das ist beruhigend, wenn auch nicht schön das andere die gleichen Probleme mit ihren Gurken haben. Bei mir werden nämlich auch ganz viele Gurken gelb und es passiert nicht mehr. Bei mir sind es immer 2-3 gurken die wachsen, alle anderen nicht. Wenn diese Gurken dann reif sind wachsen wieder 2. Ist mein erstes Gurkenjahr und ich dachte schon ich mache was falsch. Allerdings sind bei uns dieses Jahr auch nur sehr wenige Bienen unterwegs. Sonst brummt und summt es bei uns am Wein wie verrückt und dieses Jahr sind da nur mal Vereinzelte.
    LG KerKe, die jetzt ´ne Gurke essen geht.

    Bei mir wurden gar keine reif - immer ca. 3 cm langer, dünner Fruchtansatz, dann wurden sie gelb und schrumpelig und lösten sich auf.

    Vor 2 Tagen oder so habe ich dann die Handbestäbung angefangen (es sind unendlich viele Blüten an der Pflanze und wahnsinnig viele Seitentriebe) und wahrlich, es wächst EINE Gurke - schon fast 10 cm lang.
    Die Cornichons wachsen auch so, es kommt mir fast so vor, als seien die Blüten (obwohl sie auf den ersten Blick gleich aussehen) für Bienen und Hummeln und dergleichen attraktiver (Duftstoffe).

    Auch bei der Spacemaster auf dem Balkon handhabe ich das so.

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo,

    ich muß den Thread mal wiederbeleben! Meine Gurken haben das gleiche Problem, ein paar wachsen und alle anderen werden gelb und fallen ab!!!!! Düngen kann´s nicht sein und ich denke das es an der mangelnden Bestäubung ligt....

    Allerdings frage ich mich, wobit ich die Blüten bestäuben soll, denn da sind an keiner meiner 5 Gurkenpflanzen männliche Blüten!!!

    Kann ich da jeden Pollen nehmen, z.B. von einer Petunie, oder brauchen die speziellen Pollen und wenn ja welchen???

    Denn wie gesagt, ein paar Gurken sind auch schon gewachsen (waren sehr lecker) aber viele verkümmern einfach:(

    Wenn jemand einen Tip für mich hat dann wäre ich sehr dankbar.

    Gruß vom engel-07 (der nicht weiter weiß)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    ich muß den Thread mal wiederbeleben! Meine Gurken haben das gleiche Problem, ein paar wachsen und alle anderen werden gelb und fallen ab!!!!! Düngen kann´s nicht sein und ich denke das es an der mangelnden Bestäubung ligt....

    Allerdings frage ich mich, wobit ich die Blüten bestäuben soll, denn da sind an keiner meiner 5 Gurkenpflanzen männliche Blüten!!!

    Kann ich da jeden Pollen nehmen, z.B. von einer Petunie, oder brauchen die speziellen Pollen und wenn ja welchen???

    Denn wie gesagt, ein paar Gurken sind auch schon gewachsen (waren sehr lecker) aber viele verkümmern einfach:(

    Wenn jemand einen Tip für mich hat dann wäre ich sehr dankbar.

    Gruß vom engel-07 (der nicht weiter weiß)

    Muss mal das Posting zitieren, damit ich nicht vergesse, worum es geht:

    Ja, es liegt an der mangelnden Bestäubung. Und ja: Man kann handbestäuben. Entweder mit einem Ohrenstäbchen oder einem feinen Pinsel. Erst in die männlichen Blüten (die sind morgens am meisten geöffnet) und dann auf den Stempel der weiblichen Blüten (das sind eben die, die den Minifruchtansatz haben, der ohne Bestäubung gelb wird und vergammelt).

    Habe ich dann letztes Jahr erfolgreich durchgeführt und siehe da: Jede Menge Gurken. Ist zwar lästig, aber die meisten - gängigen - Sorten sind halt zweigeschlechtlich blühend und nicht selbstbefruchtend.

    Wenn Du überhaupt keine männlichen Blüten hast (auch keine einzige), dann sollte es eine parthenokarpe Pflanze sein. Wenn sie sich nicht selbst bestäubt, scheint sie unfruchtbar zu sein...

    Nur zur Info (nicht, dass ich denke, Du bist unwissend, aber ich wußte das bis letzte Saison auch nicht): Die MÄNNLICHEN Blüten sind die OHNE Fruchtansatz, auch wenn man denkt, die MIT Fruchtansatz (schniedel-ähnlich :grins:) sind die männlichen - dachte ich halt auch :d)
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Orni,

    bin tatsächlich noch ein Gartenneuling, wegen der Blüten hab ich mich schon schlau gegoogelt...... (wußte also schon bescheid)

    Diese Gurken haben wirklich keine männlichen Blüten!!!!

    Das mit der Unftuchtarkeit kann eigentlich nicht sein, denn jede von Ihnen (ok 4 von den 5) hatte schon mind. eine ausgereifte Gurke!

    Wie können die sich denn selbstbestäuben, wenn ich nicht mal Pollen an den Blüten finde???

    Bei meinen Paprika hab ich ein ähnliches Bild, nur da sind die Pollen neben dem Stempel (mach auch brav Handbestäubung und trotzdem fallen die dann ab)

    Werd langsam echt frustriert!!!!!!!

    Die einzigen Früchte die "noch" keine Sorgen machen sind die Zucchini (bin mir aber nicht sicher ob die nicht langsam Mehltau entwickeln....)


    Gruß aus dem total verregneten Bayern
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, meine Ministars sind ja auch (fast) ohne männliche Blüten. Und es wachsen Früchte dran.
    Das geht aber auch in Ordnung, weil:
    Parthenokarpie

    Autogamie

    Was man als Hobbygärtner alles für neue Fremdwörter lernt... (damit meine ich mich). Kann man bei der nächsten Dinnerparty (falls man eine hat) richtig gut mit angeben... man muss bloß ein Thema finden, wo man das dezent einflechten kann..

    Hier schifft es auch aus allen Kübeln..

    Wenn Deine Mimosengurke gut gedüngt ist (bei meiner Ministars in der Ampel steht 2 (!!!) x wöchentlich düngen) und gut (aber nicht zu gut) gegossen wird... tja... dann weiß ich es auch nicht. Notfalls einfach mal ein paar Blätter und Blüten streicheln...:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Gurken tragen kaum Früchte :-( Obst und Gemüsegarten 13
    W Gurken - Schlangengurken ohne Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    maxosh Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein Obst und Gemüsegarten 3
    Akim Gurken setzen keine Früchte an Gartenarbeit 6
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 82
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten